• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Brexit und seine Folgen

Werbung:
Konservative Partei gibt Nachfolger für May am Dienstag bekannt

Am kommenden Dienstag gibt die Konservative Partei bekannt, wer der Nachfolger der scheidenden Premierministerin Theresa May wird. Favorit ist Johnson, dem viele zutrauen, enttäuschte Brexit-Wähler zurückzugewinnen. Seinem Konkurrenten, Außenminister Jeremy Hunt, werden kaum Chancen eingeräumt. Bereits am Mittwoch soll der neue Premierminister May dann ablösen.

https://www.spiegel.de/politik/ausl...n-politiker-mit-riesiger-puppe-a-1278252.html

Mir wird schlecht bei dem Gedanken, dass dieser intrigante Lügner und Europahasser nun Premier des UK werden soll.

Seitdem die Abstimmung pro Brexit ausgegangen ist, hatte ich schon keine Lust mehr, auf die Insel zu fahren. Bei einem Premier wie Boris Johnson nun schon zweimal nicht.
 
Ich Frage mich, was geschehen wird, wenn Boris J. den ungeordneten BREXIT einfach geschehen lässt und das gesamte Parlament gegen sich haben wird. Wird dann der Brexit für die Wahlperiode einfach zurück gezogen und eine weitere Abstimmung zugelassen?
Diese ganze Brexitpartie ist ja nicht kühn genug, um die Verantwortung echt zu tragen, wie man an Nigel Farrage je beobachten kann. Der hat sich von Steve Bannon "ins Feuer schicken" lassen und hat dann "In die Hosen ge...."
 
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Parlament - entgegen üblichem Rechtsbrauch - gegen den vom Volk gewünschten Austritt stimmt.
 
Vom Volk gewünscht steht ja in Frage, es wird laut, dass die Menschen manipuliert wurden.
So könnte ein neues Referendum eine Klärung des Konfliktes sein.
 
Vom Volk gewünscht steht ja in Frage, es wird laut, dass die Menschen manipuliert wurden.
So könnte ein neues Referendum eine Klärung des Konfliktes sein.
Mein Wissensstand ??
1) Die Propaganda von Johnson ist nicht der Regierung zuzurechnen - sondern der Wahlbewegung.
2) Die Volksabstimmung bindet das Parlament. Es kann nur für Brexit mit oder ohne Abkommen abstimmen.
 
Johnson wurde mit ca 92.000, Hunt mit 46.000 Stimmen gewählt.
Wenns keinen Mißtrauenantrag gibt, wenn die EU doch noch einmal für Fristverlängerung, Neuverhandung stimmt, wenn.... wenn ... Da kann sich vdLeyen (wieder einmal hinter den Kulissen - offiziell erst ab 1.11.) profilieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Spitzenpolitiker der sich nicht profiliert, egal ob als Premier oder als EU-Kommissionspräsidentin hat den Job völlig verdattelt.
Ich würde sogar sagen, jeder Mensch der ein Ziel verfolgt muss sich dafür profilieren, wenn er es erreichen will.
Die Gruppendynamik ist stets die Selbe, egal ob Kaninchenzüchter-Verein oder Regierungschefs der EU Staaten und England möchte
aus der Reihe tanzen, jeder hat das Recht dazu, auch als Mitglied im Verein.
 
Werbung:
Von britischen Journalisten wird in Diskussionen immer behauptet, 'die EU wäre den Briten gegenüber nicht auf deren Wünsche eingegangen'. Fast erscheint die Staatengemeinschaft schon als "grausam".

Es war aber nie zu ergründen, welche wahren Absichten die englische Regierung im Einvernehmen mit dem Parlament beständig verfolgt hat. Aktuell hat es sich herausgestellt, dass das Volk beim Referendum gar nicht den eigentlichen Brexit bestimmen konnte, da dieser gar nicht bekannt war.

Die wahrscheinlichste mögliche Lösung aus der Sicht Großbritanniens wird wohl sein, dass die Mitgliedschaft für die ganze laufende Periode verlängert wird, damit der ganze Brexit Prozess besser auf die Beine gestellt werden kann. Im Laufe dieses Prozesses könnte dann über zwei Modelle des Austritts abgestimmt werden, was dann keine Wiederholung des Referendums wäre. Jede Abstimmung entscheidet dann auch über die Nachteile, welche in Kauf zu nehmen wären wie z.B. Abtrennung von Schottland oder Wales.

Eines ist gewiss, jeder "Deal", welcher mit der EU jetzt ausgehandelt wird, findet die 100%ige Ablehnung der Wähler wie auch des Parlaments, weil man sich in GB einig ist, dass an allem die "grausame" EU schuld ist, weil man den Engländern ihren Glanz neidet.
 
Zurück
Oben