• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der bessere Lesch

Nyan Cat

Well-Known Member
Registriert
14. September 2012
Beiträge
7.994
Schon mal von Josef M. Gaßner gehört?

Er ist Physik-Prof. wie Harald Lesch, aber er geht mehr in die Tiefe. Wer sich für die Geheimnisse der theoretischen Physik und Kosmologie interessiert, findet z.B. hier sehr erhellende Vorträge von ihm.
:)
 
Werbung:
Schon mal von Josef M. Gaßner gehört?

Er ist Physik-Prof. wie Harald Lesch, aber er geht mehr in die Tiefe. Wer sich für die Geheimnisse der theoretischen Physik und Kosmologie interessiert, findet z.B. hier sehr erhellende Vorträge von ihm.
:)
Danke, ich kenne ihn schon, bzw. habe jedes Video schon gesehen.
Ist der Herr Stiller den wir hier haben, nicht noch viel erhellender? :D
 
Die beiden haben doch eine gemeinsame Sendung.

Die Art der Kommmunikation finde ich zwar ein bisschen nervig - Lesch kaspert rum und repräsentiert damit vermutlich das populärwissenschaftlich interessierte, aber letztlich doch überforderte Publikum, während Gaßner den abstrakten Fakten treu bleibt.

Aber das Ergebnis kann sich mMn durchaus sehen lassen, der Zuschauer bekommt klare Antworten (statt fadenscheiniger Erklärungen) auch zu den tatsächlichen Grenzen wissenschaftlicher Erkenntbarkeit und wie damit umgegangen wird.

 
Also, thematisch scheint es mir sehr oberflächlich nur zu sein... Ich würde etwa ein Video zur Dunklen Materie erwarten... Habe aber auf die Schnelle keines gefunden... Wenn Ihr mal einen Link habt, wäre ich Euch sehr verbunden...
 
Habe geradc reingeschaut... Auch Gaßner hat keinen Plan vom Gravitations-Bewegungsgesetz, der in der allgemeinen Form auch Virialsatz genannt wird... Leute, das ist heute ein grundsätzliches Problem, dass man im Phyikstudium die Grundlagen der Mechanik nicht mehr wiederholt, weil man die als aus der Schule bekannt vorasussetzt... Und jetzt kennt sich kein einziger Astronom oder Kosmologe noch mit den Gravitationsgesetzen in allen Varianten aus... Die Gravitation ist aber im Weltall die alles beherrschende Krapft... Und genau die aus der Unwissenhait aller Astronomen und Kosmologen resultierenen Missverständnisse fürhen dann zu dem Unsinn der Dunklen Materie... Es handelt sich also bei der DM einzig um Scheinproblem, das seine Ursache in der mangelhaften Ausbildung in Sachen newtonscher Mechanik hat...
 
Sehen wir uns einmal das von mir der Einfachheit halber so genannte newtonsche Gravitations-Bewgungsgesetzt etwas genauer an... Es entspricht praktisch der ersten kosmischen Geschwindigkeit für stabil um ein Zentrum rotierende Körper... Das ist "eine" von mehrern Lösungen des allgemeinen Viralsatzes... Also notieren wir gleich mal... Hier:

1634c9b74f171ffe6d8e8566929ae9aaafea002e


Ich spare mir jetzt mal die genaue Herleitung, die Ihr aber im Schlaf beten können müsst, was ich bei Gassner und Lesch entschieden bestreite... Wir ahben als die Rotationsgeschwindigkeit v... Fragen wir uns nun, wovon v eigetnlich abhängt... Na kalr, vom Radius... Aber eben auch von der Znetralmasse... Und jetzt fragen wir uns einmal, wie groß die zentralmasse in verschiedenen dynamsichen Systemen eigentlich ist... Beim Sonnensystem ist das klar, wir haben es mit einem zentralmassendominierten System zu tun und die Zentralmasse M ist eine Konstante. v hängt also nur umgekehrt proportional von der Wurzel des Radius ab... Aber wie ist es in Spiralgalaxien? Da haben wir es auf gar keinen Fall mit einer ausgesprochenen Zentrlamasse zu tun, sondern die Gesamtmasse nimmt praktisch proportional zum Radius zu... M / r bildet also eine Konstante, die für jede Spiralgalaxie charakteristisch ist... Und dann sollte ich in Spiralgalaxien auch kine abfallenden Geschwindigkeiten erwaren, sondern gleichbleibend hohe... Und genau das wird ja auch beobachtet.. Ergo: die Annahme eine Dunklen Materie ist hier gnaz und gar überflüssig... Man braucht sie nicht... Und tatsächlich wird innerhalb unser Milchstraße keine beobachtet und ergibt sich rein rechnerisch auch an keiner einzigen Stelle die Notwendigkeit, socherlei Geistermaterie anzunehmen... Alle Rehcnungen gehen auch ohen DM sauber auf... Und zwar immer... Das gnaze Problem entsteht einfach nur aus der Unkenntnis der Wissenschaftler in Bezug auf die newtonsche Mechanik... Und aus die Maus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mist, Ahriman hat gerade meine Lautsprecher geschrottet, so dass ich das Video leider nicht zuendesehen kann... Um es aber noch einmal deutlich zu sagen: Man wäre in der Kosmologie heute erheblich weiter, wenn man meine Grundsatzüberlege endlich mal zur Kenntnis nehmen würde... Ich kann mir da ja bald den Mund fusselig reden, und nichts passiert... Es ist einfach entsetzlich...
 
Zurück
Oben