• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Denkprinzipien: Bedeutung, Zweck, Funktion

Werbung:
Ja @Kaawi, olle Kamellen, neu verpackt, warum soll es mir anders als dir gehen. Und sonst so, fühlst Du dich jetzt merkwürdig berührt, wegen der Forenthematiken von „Hochbegabung“ und „hierarchischem Geist“ oder verstehen wir uns tatsächlich so gut, Stichwort, ob ich Hayanna wäre? Dann wäre tatsächlich mehr oder minder das Projekt einer verstandesbezogenen Aufklärung vom Thema sicher bald realisiert und dein Beitrag hätte doch noch einen Wert, neben dem Konflikt, wer von uns beiden nun mit s/meinem hierarchischen Geist oder wahlweise mit deinem folgelosen und demnach leidlosen Subjektbezug ganz ohne „wo sich der Verplante wehren, ausweichen oder unterordnen muss“ Leid schafft?
 
Ja @Kaawi Und sonst so, fühlst Du dich jetzt merkwürdig berührt, wegen der Forenthematiken von „Hochbegabung“ und „hierarchischem Geist“ oder verstehen wir uns tatsächlich so gut, Stichwort, ob ich Hayanna wäre? Dann wäre tatsächlich mehr oder minder das Projekt einer verstandesbezogenen Aufklärung vom Thema sicher bald realisiert und dein Beitrag hätte doch noch einen Wert, neben dem Konflikt, wer von uns beiden nun mit s/meinem hierarchischen Geist oder wahlweise mit deinem folgelosen und demnach leidlosen Subjektbezug ganz ohne „wo sich der Verplante wehren, ausweichen oder unterordnen muss“ Leid schafft?

Nö, ich freue mich lediglich über Resonanz, wenn sie generationsübergreifend und bildungsunabhängig ist und die Autonomie der Beteiligten gewahrt bleibt: Jeder ist seines eigenen Wertes Schmied. :)
 
Unterschiedliche Ebenen des Geistes existieren meines Erachtens in der (zumindest von mir) geforderten Bewertungsfreiheit nicht, was aber zugleich nicht bedeuten muss, dass Neutralität keine Richtung habe.

Entweder nüchtern (also wertfrei) betrachten, ausgewählt (also auf Augenhöhe) interagieren oder gemeinsam (intersubjektiv) lernen.
 
@Kaawi
Woher ich aus der bodenlosen, weil völlig aus der luftgegriffenen Frechheit der Unterstellung, ich würde „sein Projekt fortführen“ noch "eine wertfreie, intersubjektive, ausgewählte, autonomiebewahrende" Diskussionsgrundlage erkennen soll, ist mir schleierhaft, oder soll sich das "sein" auf den "Mensch" beziehen? Da bin ich lieber so offen und stehe zum Wert, den ich deinen letzten drei Beiträgen hier zuweise und damit im Geschehen bleibe, als pur zu behaupten, da wäre keine – Hallo Nasenspitz?!

Du willst mir ernsthaft erzählen, dass das ein zu kultivierender Stil seien soll jemanden an Stichworten „Wert“, „hierarchischer Geist“ aufzugabeln, dazumal ich zeitgleich, u.a. gerne deinetwegen, mit dem zitierten Beitrag von dir eigentlich Begann die Betrachtung dessen offenzulegen?

Soviel Zeit hattest Du wohl nicht und vorsorglich werde ich gleich komplett auf „sein“ gestellt..

Das implizite Thema Schlaufe, wie es hier bislang unerwähnt intuitiv durch die Zeilen wabbert, ist raumbezüglich aber höchst spannend?! @Bernies Sage hat solche schlaufenspezifischen Zustände ja auch schon mit "Neutralität eine Richtung haben kann" und der "doppelten "Entje(c)ktung" raumbezogen angedeutet?!: Das "weder noch" vom Entjekt kann sich sowohl im raumspezifischen bewusst Sein mit Wissen um die Bewegungsrichtung und daher Zielführung der Schlaufe befinden, als auch im zeitspezifischen unbewusst Sein, als Erkennungspotential im Haben vom Selbst, das eben auf den Raum und damit bewusst Werden hinweist. Wo allerdings beide unbewusst sind, kann auch kein bewusst Werden folgen und daher kein unbewusst existieren, womit sich der hierarchische Geist u.a. nach Bedeutung, Zweck, Funktion zu erkennen gibt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich habe ich dir, @Kaawi, sogar tatsächlich unrecht getan, mit dem Missverständnis deiner Betonung auf „„sein“ „Projekt fortführen“", mit dem Pro von „Warum nicht?“, wenn es doch begeistert und dem Kontra aus der bisherigen Erfahrung, man wäre nur ein Nachäffer und das Selbst nur „sein“, wo es um "Mensch sein" ging..

Ich will es als „sein/mein/unser“ und/oder am Edelsten, als Werk zur Verständigung mit dem Bewusst-Sein, und als ganz besonderer Herzenswunsch eben, als Wieder-bewusste-Verknüpfung mit Mutter Natur betrachten und da erschließt es sich mir nicht, wenn man andere mit gleicher Blickrichtung durch Zufall und Glück und endlich, trifft, zu unterstützen, oder so..
 
Jeder ist selbst verantwortlich für das, was er auf sich bezieht, die ordnende Vernunft kann da, im Gegensatz zum spaltenden Verstand, gute Dienste leisten. :rollen:
 
In der lebendigen Natur finden sich eine Fülle von Beispielen,
in denen antagonistische Kräfte durch negatives Feedback in einer Homöostase gehalten werden.

Ja wenn es sich so verhält, sollten Sie ein Beispiel nennen können und es nicht redekünstlerisch vermeiden. Verneinende Rückkopplung zur Herstellung eines Gleichstandes setzt wirksame, nicht widerstreitende Kräfte voraus. Das sollte eigentlich klar sein.

Ich würde mit diesem Thread gerne ein "rundum Paket" von Denkprinzipien und Verhaltenscodices erstellen, diese dann auch bewerten und, sofern es tatsächlich so weit kommen sollte, wie diese beispielhaft Künstlerisch aufgewertet werden können, so dass andere die Synergie dieser Prinzipien evtl. auch für sich annehmen wollen/können. (nicht nur durch Logik und Redekunst) Anbei gehört dazu noch das Wesen des Prinzips.

Versuchen Sie doch einfach mal, Ihre Annahmen an der Realität zu spiegeln. Was fällt Ihnen dabei auf? Das Wesen des Prinzips besteht in seiner Brauchbarkeit und ein tätiges Prinzip ist sicher genau dann brauchbar, wenn es zur Teilhabe an den Ideen verhilft.

Gott zum Gruße!
 

Es irrt der Mensch, solang er strebt.

Kaawi schrieb:
spiegelfremd schrieb:
[...]
Im Grunde befinden wir uns also bezüglich des Verstandes [*] ... ?

[*]... an der Position, die unter dem Pseudonym "Hau den Lukas"
auf der verlinkten Seite am 6.Mai 2005, um 11:31 Uhr
dargelegt wurde. Z.B. ...
Hau den Lukas schrieb:
[...]
....Es geht um die SYNTHESE aus dieser
(Anm. Bewusstseins-) Dualität,
sich sowohl als auch, wenn du so möchtest.
Da dies aber für den menschlichen Geist zwar zu erahnen,
aber nicht ausreichend zu formulieren ist,
entscheidet sich der Affe in uns zur Dualität,
um aus dem «SYSTEMDRUCK» zu entfliehen.

Leider sind wir noch immer auf den Mut angewiesen,
diese unsere Beschränktheit zuzugeben.

[...]

Die noch unverstandene naturgesetzlich universale
«PARADOXIE als Folge dieser RELATIVITÄT»
in unserem Bewusstsein,
gegenüber dem Ordnungsprinzip in der Natur selbst und,
darin «das Koordinatensystem des ZEIT - RAUM - BEWUSSTSEIN».

Bist Du Hayenna?
Zumindest schreibt er/sie in einer
auch für Nichthochbegabte verständlichen Sprache.
Kaawi,
I know me not more out. :)

Zunächst vermutete ich ja, dass du den Hinweis auf
den Beitrag von "Hau den Lukas" von 11:31 Uhr übersehen hast.

Das ließe sich leicht damit erklären, dass hierzuforum
Verweise direkt zu dem gemeinten Beitrag führen,
wogegen der von spiegelfremd gesetzte Verweis lediglich
zur gemeinten Seite führt und die Präzisierung auf den Beitrag
in den Verweistext hineingepackt wurde.

Aufgrund des weiteren Verlaufes der Diskussion
habe ich aber diese Vermutung verworfen.

Willst du mir erklären, was dich zur Vermutung geführt hat,
dass unser spiegelfremder mit "Hayenna" identisch sein könnte,
und nicht mit "Hau den Lukas"?


> Das musste auch einmal in aller Neugier gefragt werden. <

 
Werbung:
Zunächst vermutete ich ja, dass du den Hinweis auf
den Beitrag von "Hau den Lukas" von 11:31 Uhr übersehen hast.

Hi Neugier,

mit dieser Vermutung liegst Du richtig, ich habe nur den verlinkten Beitrag gelesen und aus dem Bauch heraus gefragt, ob spiegelfremd vielleicht selbst der Autor sei.
Wie man meiner Frage entnehmen kann, hatte ich aber durchaus in Betracht gezogen, er sei weiblich und bin jetzt selbst erstaunt über die losgetretenen Emotionen. Ich bin mir zumindest nicht bewusst, übergriffig oder respektlos gewesen zu sein und frage mich inzwischen, ob spiegelfremd ein alter Df-bekannter ist, Nicandra oder Tiroro. Wenn ja: wozu dieses Versteckspiel, @spiegelfremd?
 
Zurück
Oben