• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Denken ohne Sinne.

AW: Denken ohne Sinne.

theoretische Antwort:
die angeborenen Ideen

praktische Antwort:
geht nicht, da ein Kind ohne Umwelt sich nicht richtig entwickelt (Kaspar Hauser)


Und der hatte ja Sinneseindrücke!

Überhaupt keine Sinneseindrücke würde bedeuten, dass man noch nichtmal seinen Körper wahrnimmt, wäre genauso, als hätte man gar keinen!
 
Werbung:
AW: Denken ohne Sinne.

Es gibt Krankheitsformen oder Störungen, in denen die befallenen Menschen keine Sinneseindrücke mehr haben, aber dennoch denken können. Sie sind also ständig (?) bei Bewußtsein, allein im störungsfreien Denken.



Es gibt vieles, was ich aus dem Fernsehen kenne. Gesehen habe ich einmal, dass Kinder geboren
werden, die nicht hören und nicht sehen können.Sie leben also in einer eigenen Welt. Durch fühlen
mit Händen und Mund (Ballkontakt) haben sie Zugang zur Außenwelt bekommen. Demnach können sie
auch denken und ____ auch mit dem Herzen fühlen.

.
 
AW: Denken ohne Sinne.

Diese Störungen treten sicher mehrheitlich im fortgeschrittenen Alter (über 7) auf, wenn sich also schon ein Geist/Bewußtsein/und so gebildet hat, oder entstand.


 
AW: Denken ohne Sinne.

Es gibt vieles, was ich aus dem Fernsehen kenne. Gesehen habe ich einmal, dass Kinder geboren
werden, die nicht hören und nicht sehen können.Sie leben also in einer eigenen Welt. Durch fühlen
mit Händen und Mund (Ballkontakt) haben sie Zugang zur Außenwelt bekommen. Demnach können sie
auch denken und ____ auch mit dem Herzen fühlen.



Durch ausreichende Betreuung müßten diese sinnarmen Menschen doch trotzdem über Fühlen kommunizieren, im Grunde auch Akademiker werden können. Wer weiß, wie sich bei diesen Menschen der Geruchssinn entwickelt, beziehungsweise wie er genutzt wird?

...


In diesem Zusammenhang darf ich gestehen, daß ich eine Grundschule für Sprachbehinderte besuchen mußte, die nach Helen Keller benannt war.

http://de.wikipedia.org/wiki/Helen_Keller

Frau Keller wurde im Alter von zwei Jahren taubblind, konnte nicht mehr hören und nicht mehr sehen. Aber sie entwickelte sich ... es ist alles möglich, auch als faktisch sinnarmer Mensch.


8937139yqz.jpg







 
Es gibt Krankheitsformen oder Störungen, in denen die befallenen Menschen keine Sinneseindrücke mehr haben, aber dennoch denken können. Sie sind also ständig (?) bei Bewußtsein, allein im störungsfreien Denken.

Geht das?

Mit der Technik müßte man mit ihnen in Kontakt kommen können.
Wenn es viel Geld kostete, könnte man dem einzelnen Sinnlosen etwas zugeschnittene (aus Rücksicht) Werbung zukontakten. Oder man macht das erst einmal nur mit Reichen, und später dann für alle.


Mit diesem Thema sind nicht unbedingt unsere Freunde, die Psychologen, angesprochen, aber sie sind mir als erstes eingefallen.


Ich bin für jede Korrektur dankbar.
man müsste weiter drüber nachforschen wie man ihnen was vermitteln könnte troz ihres fehlen der sinne das würde neue ansätze bringen wie man ins weltall ein signal senden müsste
 
Werbung:
Zurück
Oben