• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Denken ohne Sinne.

Svensgar

Well-Known Member
Registriert
13. Februar 2011
Beiträge
8.160
Es gibt Krankheitsformen oder Störungen, in denen die befallenen Menschen keine Sinneseindrücke mehr haben, aber dennoch denken können. Sie sind also ständig (?) bei Bewußtsein, allein im störungsfreien Denken.

Geht das?


Mit der Technik müßte man mit ihnen in Kontakt kommen können.
Wenn es viel Geld kostete, könnte man dem einzelnen Sinnlosen etwas zugeschnittene (aus Rücksicht) Werbung zukontakten. Oder man macht das erst einmal nur mit Reichen, und später dann für alle.


Mit diesem Thema sind nicht unbedingt unsere Freunde, die Psychologen, angesprochen, aber sie sind mir als erstes eingefallen.


Ich bin für jede Korrektur dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Denken ohne Sinne.

Es gibt immer wieder Reizdeprivationsexperimente, bei denen Menschen - so weit wie möglich - von allen Reizen abgeschnitten werden. Die sensorische Deprivation erzeugt Halluzinationen.
Ein Gehirn, das von der Außenwelt vollkommen abgeschnitten wäre, würde wahnsinnige Gedanken denken.
 
AW: Denken ohne Sinne.



Mit der Technik müßte man mit ihnen in Kontakt kommen können.
Wenn es viel Geld kostete, könnte man dem einzelnen Sinnlosen etwas zugeschnittene (aus Rücksicht) Werbung zukontakten. Oder man macht das erst einmal nur mit Reichen, und später dann für alle.

Dieses Thema ist unter zeitgenössischen Philosophen beliebt. (Wenn man mal den Körper weglässt; Philosophen beschäftigen sich in der Regel mit einem abgeschnittenen Gehirn) Das "Gehirn im Tank"-Szenario ist in erkenntnistheoretischer Hinsicht sehr interessant.
 
AW: Denken ohne Sinne.

Es gibt Krankheitsformen oder Störungen, in denen die befallenen Menschen keine Sinneseindrücke mehr haben, aber dennoch denken können. Sie sind also ständig (?) bei Bewußtsein, allein im störungsfreien Denken.

Geht das?

ich kann dem nicht ganz folgen, wie genau das gemeint ist - wie ich mir das vorstellen sollte.
kannst du mal ein beispiel geben?
woher hast du das?
 
AW: Denken ohne Sinne.

:ironie: Meine Füße haben auch keine Sinne, aber wenn ich viel laufe denken die sie brauchen eine dicke Hornhaut, oder sie bekommen Blasen, dann haben sie vielleicht nicht richtig nachgedacht.
 
AW: Denken ohne Sinne.

Es gibt Krankheitsformen oder Störungen, in denen die befallenen Menschen keine Sinneseindrücke mehr haben, aber dennoch denken können. Sie sind also ständig (?) bei Bewußtsein, allein im störungsfreien Denken.

Geht das?

....


Nicht verzagen, und die Begründer des englischen Empiris-mus (John Locke, David Hume) oder auch den :ironie: "Königsberger Klops" (= Immanuel Kant) fragen ...:clown3:
 
AW: Denken ohne Sinne.

wenn ich schlafe, dann träume ich und löse unbewusst Probleme

im Schlaf funktionieren zwar auch meine Sinne,
ein lauter Knall kann mich wecken
wenn ich friere, träume ich irgendwelchen Scheiß
...​
aber direkt spüren tue ich meine Sinne nicht
 
AW: Denken ohne Sinne.

Was könnte man denken, wenn man überhaupt noch nie einen Sinneseindruck hatte? :dontknow:
 
Werbung:
AW: Denken ohne Sinne.

theoretische Antwort:
die angeborenen Ideen

praktische Antwort:
geht nicht, da ein Kind ohne Umwelt sich nicht richtig entwickelt (Kaspar Hauser)
 
Zurück
Oben