• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Demenz -Alzheimer Therpaie behandlung Buchtipp?

Also- der User hat ja nach Alzheimer- Demenz Behandlung gefragt, daher meine Antwort. :)

Aufklärung darüber wie zB senile Demenz ensteht, kann auch hilfreich sein.
Ähnlich wie die Frage wie man das Schlaganfall- Risiko vermeiden kann.
Das ergibt sich ja aus dem wie es unter anderem dazu kommt, bzw den Risiko Faktoren.
Ernährung, Alkohol, Rauchen......
Bei dem Thema gehen zugegebenermaßen aber due Gäule mit mir durch. weil ich da auch persönliche Erfahrungen im Job gemacht habe.
Sollte jemand der User jemals dement sein hat er nichts davon, er kann es an sich selbst nicht anwenden.
Ja- aber sollte einer der einer der User nahesteht dement werden, vielleicht schon.
Mit den Folgen falscher Behandlung hatte ich eben zu tun.....
 
Werbung:
Demenz ist die Wiedetholung eines Kindheitstraumas. Sie stieg deshalb statistisch an, weil diese Generation im Krieg Kinder waren.
 
Tatsächlich? Das wusste ich nicht. Du meinst also, in 10 bis 15 Jahren ist das Thema Demenz gegessen?
Statistisch ist die Demenz schon seit ein paar Jahren rückläufig. Die Häufung extremer Kindheitstraumata ist zu Kriegszeiten deutlich höher. Ob das Thema deshalb in 20 Jahren verschwunden ist, ist eher unwahrscheinlich. Die pharmakologische Verursachung dürfte bleiben, weil damit viel Geld verdient wird.
 
Statistisch ist die Demenz schon seit ein paar Jahren rückläufig. Die Häufung extremer Kindheitstraumata ist zu Kriegszeiten deutlich höher. Ob das Thema deshalb in 20 Jahren verschwunden ist, ist eher unwahrscheinlich. Die pharmakologische Verursachung dürfte bleiben, weil damit viel Geld verdient wird.
Es liest sich ganz anders an als dein Posting #12
 
Es git nachweilich parallele Spitzenwerte von Alzheimer und Alluminiumbelsastung im Körper... Ich weiß wirklich nicht, was diese ganze Pseudotheorien hier im Forum zu suchen haben... Ist das von der Bundesregierung verodnet worden, und seid Ihr vielleicht nur amerikansiche Agenten... Wir haben hier eh schon genug von denen...
 
Wenn Du Dich über Validation informiert hast, sollte Dir "Jetziges für Gültig erklären" ein Begriff sein. Das ist eine Methode mit demeziell Erkrankten umzugehen, ohne sie zu ängstigen oder unter Druck( sich erinnern zu müssen) zu setzen.
"Erinnreungsarbeit" ist aber auch wichtig, das bedeutet Du machst Dinge mit der oder dem Erkrankten die er kannte oder immer gemacht hat. Zb Dinge anschauen oder drüber reden die er gesammelt hat oder über die er Bescheid weiß.
Alte Spüche oder Tischgebete aufsagen. Sammlungen und Fotoalben durchsehen. Awldspaziergänge machen und Bäume bennen, usw...
Das Langgzeitgedächntnis funktioniert sehr viel länger. Deswegen macht es auch keinen Sinn jemanden der fragt wo die Mama ist, zu erklären, dass die Mutter doch schon lang tot ist( das kann ihn eher sehr verängstigen, weil er in seiner Welt gerade klein ist).
Das lies mal über "aktivierende Pflege nach", da git es verschiedene Formen, je nach den Möglicheiten des Betroffenen.
Außerdem hat sich bewährt was Böhm festgestelt hat, eine gute Methode einem Erkrankten zu erreichen ist singen und Humor. Demziell Erkrankte die kaum noch sprechen können, singen dann plötzlich bei vertrauten Lieder mit.
Das Besten verbindet man alles miteinander.

Zum Thema "Jetziges für Gültiges erklären". Ich habe mal eine Dame mit Alzheimer gepfleegt, die dann schon mal meinte" Kucken Sie mal Schwester der Hund!" Da sie den nun mal sieht, macht es keinen Sinn ihr zu sagen, dass da kein Hund ist. das ist man eben dann ein Lügner( schon versteht man, warum ein Dementer agressiv werden kann) der sie sind verägtig weil man ihen sagt dass sie"verrückt" sind.
Also: Rausfinden was die Wahrnehmung mit ihr macht( Ängstigen oder nicht?)
Ich:" Was macht er denn der Hund?"
Sie "Oh der frisst!"
Ich:" Na, dann lassen wir ihn fressen"
Das wäre eine Anwendungsform von "Jetziges für Gültig erklären".
Wenn Wahrnehmung Angst auslöst , kann man die wahrgenommene Begebenheit weiter "erzählen" den Hund in einen Käfig stecken oder aus dem Zimmer führen.
Ach ja: und nicht zu vergessen ist auch, dass man auch auf sämtliche pflegersichen Aspekte achten sollte, also nicht nur die Psyche. Dazu gehört den körperlichen Zustand zu beobachten und zu reagieren, Kann jemand nicht mehr laufen bedeutet das nicht, dass die Gelenke keine Bewegung bräuchten, ganz im Gegenteil.

Was die Videos angeht: ich kannteeine demente Dame, die Pumuckl geliebt hat, wollte man die aus dem Zimmer locken, ging das besonders gut wenn im Aufenthaltsbereich Pumuckl lief.:)
vielen, vielen dank! sehr schöner Hinweiß! Beispiel mit der Oma auch sehr gut erklärt. Werde esmir für meinen Vortrag klauen! :)
Edit://
(leider kann ich den Link bzw. deren Inhalt zurzeit nicht ausdrucken, das örgert mich jetzt ein Wenig. Daher hast du ein Buchtipp, was sich mit dem Thema: "Jetziges für Gültiges erklären" beschäftigt, wo dies ausführlich und verständlich beschrieben wird?. Danke im Voraus!

alle andere Posts werde ich lieber Ignorieren. :mad: Dummes geschwätz...:cool:

Edit:// Übrigens! (ich zitiere: Demenz ist die Wiedetholung eines Kindheitstraumas. Sie stieg deshalb statistisch an, weil diese Generation im Krieg Kinder waren.")
An diese Hypothese glaube ich nämlich auch!
Alice Miller schrieb ebenfalls über diesen Phänomen der Verdränung (in dem Falle "Neuronale"-Konversion (somatisch)) Daher empfehle ich zum diesen Thema drei Bücher: Alice Miller - "Du sollst nicht merken" sowie "Das Verbannte Wissen" (unbedingt Lesen, diese Thematik wird da ausführlich u. verständlich erläutert) und was die Thematik der Nachkriegskinder angeht Helen Epstein "Die Kinder des Holocaust"
 
Zuletzt bearbeitet:
Extreme Kindheitstraumata gibt es nicht nur in Kriegszeiten. Sie treten dann aber extrem gehäuft auf. In meiner väterlichen Linie hatten vier im Alter Demenz, mein Vater und drei seiner Geschwister. Nur sein jüngster Bruder litt nicht an Demenz. Er ist heute 84 und der einzige, der noch lebt. Die vier dementen Geschwister wurden in den 30er Jahren zwangsweise ihrer Mutter und ihrem Vater weggenommen. Das einzige Kind, das bei Mutter und Vater bleiben durfte, war der jüngste Sohn, der auch als einziges Kind im Alter nicht dement wurde.
 
Werbung:
vielen, vielen dank! sehr schöner Hinweiß! Beispiel mit der Oma auch sehr gut erklärt. Werde es mir für meinen Vortrag klauen! :)
Habe ich persönlich so erlebt ;) ist also nicht erfunden.
Es gäbe auch noch so Sace wie "basale Stimmulation" das heißt Du stimmulierst die Sinne des Betroffenen, es ist keine Kommunikation durch Sprache nötig.
https://www.basale-stimulation.de/konzept/
Vorschläge findest Du im Internet.
W das sigen angeht, so ist da wirklich unglaublich. Eine andere Dame hat immer auf "Hoch auf dem gelben Wagen" reagiert und da sogar ein bisschen mitgesungen.
Da ist es eben auch wichtig die Biographie eines Menschn ein bisschen zu kennen. Manch einer isst zum Beispiel besser, wenn man ein Gebet spricht.
Da ist eben Erwin Böhm (den ich verlinkt habe) eine gute Quelle.
Die Schluckproblemen und wie man damit umgeht, muss ich Dir aber vermutlich nichts mehr erklären.
Viel Erfolg beim Vortrag und bau vielleicht ein paar praktische Übungen ein. ( um zu verdeutlichen wie es sich anfühlt eigeschränkt zu sein und auf andere angewiesen) Das Problem bei Deme,nz ist ja, das es hier nicht nur ums "vergessen" geht, sondern auch um die Folgen davon, verbunden mit der Vielzahl der Erkrankungen die ein an Demenz erkrankter Mensch hat.
Was ist das eigentlich für ein Vortrag?
 
Zurück
Oben