• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Dem Horizont so nah

ViMa20

New Member
Registriert
3. April 2020
Beiträge
12
Welches Buch hat Dich zuletzt bewegt?

Eine Empfehlung, die ich irgendwo noch niederschreiben muss.
Das Buch „Dem Horizont so nah“ handelt sich, wie man im ersten Moment vielleicht denken mag, um eine kitschige Liebesgeschichte zweier Jugendliche. Doch die Geschichte nimmt einen drastischen Wandel.
Viele denken sich jetzt sicher: och ne, immer das gleiche usw usw. Aber nein, ich muss zugeben, es ist nicht wie jeder andere Liebesroman. Es ist fesselnd, unglaublich, sehr traurig und dazu noch WAHR. Der letzte Aspekt brachte mich soweit, dass ich während des Lesens Gänsehaut hatte, ja sogar ein paar Tränen hab ich vergossen. Ich will nicht zu viel vorweg nehmen. Zwei junge Leute lernen sich kennen, verlieben sich und das düstere Geheimnis des Jungen verändert das Leben der jungen Frau. Nichts für schwache Nerven aber empfehlenswert, ehrlich. Seit dem ich das Buch gelesen hab, bin ich achtsamer im Alltag und bedanke mich öfter für die kleinen Dinge im Leben.

Also, welches Buch hat Dich zuletzt bewegt?
 
Werbung:

Immer wieder durch
*Das Gemeindekind*

Wenn doch die Gesellschaft immer
wieder einen Prügelknaben benötigt -
- und sei es ein Kind!

Eine wunderbare Charakterentfaltung eines jungen Menschen - durch seine Zuneigung zu Schwester
und Mutter!
 
Zuletzt bearbeitet:
welches Buch hat Dich zuletzt bewegt?

Wenn ich einen Roman 1x gelesen habe und er mir nach über 25 Jahren noch immer in Erinnerung ist und es der ist, der mich "zuletzt wieder" bewegte, dann muss ich ihn nicht erst kürzlich gelesen haben. (Ich hab schon länger nichts mehr gelesen außer "Die drei Fragezeichen" und auch das ist schon ne Weile her)

Zum Roman.

http://www.lewin-fischer.de/books/rororo290.htm

Wenn ich den Inhalt der "Beschreibung" lesen würde, der wie hier unter der Rororo Ausgabe angeführt ist, dann hätte ich wahrscheinlich kein Interesse gehabt, dieses Werk zu lesen, selbst heute nicht.

Als ich es las, war es eine Hartausgabe unter dem Titel "Burl und Emma". Und schlicht in Leinen, ganz ohne Beschreibung. Durch die Internetsperre, die im Weltuntergangsjahr 2012 beginnend stattgefunden hat, ist auch per Suche kein Exemplar mehr zu finden. Spätestens seit 2013 ist die Internetsuche tot und seit 2018 verwirrt. (Also nix mit Freiheit)

-> Burl und Emma waren echte Eltern. Und daher auch gut. Trotz des Lebens, das sie zu bewältigen hatten, haben sie ihren Kindern alles gegeben. Liebe, Fürsorge, glückliche Kindheit. Und auch zueinander waren sie in wärmender Freundlichkeit.

Und dann eines Tages, so ungefähr im letzten Drittel, kam es dann zum "Dem Horizont so nah". Die Kinder, ein Mädchen, ein Knabe, hätten sich ins "gemachte Nest" legen können. Die Eltern hatten so gelebt, dass die Kinder niemals darben mussten und für ihre Zukunft war gesorgt.

Die Traurige Phase begann. Die Eltern waren dem Horizont so nah, und dann lehnten beide Kinder ab. Sie wollten es nicht. Sie stießen ihre Eltern so hart gegen den Kopf, dass die erschreckten Tränen still zu fließen begannen, weil sie ihr "Eigenes Leben" selbst gestalten wollten und nicht in vorgefertigten Bahnen spazieren.

->> Ich und für "Eltern" Partei ergreifen? NIEMALS -> Und dann kam dieses Buch...

(Mein Opa hatte für seine einzige Tochter auch ein Grundstück gekauft, wo sie mal ihr Haus drauf bauen könnte. Hat sie auch nie gemacht....)

-> Wenn du gibst, dann gib nie zu wenig, doch auch nie zu viel...
 
Werbung:
Also, welches Buch hat Dich zuletzt bewegt?
Der eine rührt sich ins Tausendstel Teil der andere bewegt sich wie die Figur auf dem Schachbrett der Wesen Kräfte Dinge Mächte. Aber zur Frage: Ich glaube es war damals Lems Solaris. Das Unfassbare hat mich schon immer fasziniert. :)
 
Zurück
Oben