• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

David Richard Brecht über Zeit

Werbung:
Der erste Brecht, dem ich hinhören kann. Das war mir beim alten Brecht nicht möglich....
Drum schreibt man ihn auch mit P :p Aber ich finde ihn und seine Überlegungen ziemlich interessant. Eins meiner Lieblingsbücher von ihm ist: "Tiere denken" Dieses Buch hat auch meine Sicht auf das ganze noch einmal, in manchen Dingen, verändert und ich habe meinen Umgang damit noch einmal überdacht.
"Es gibt zwei Kategorien von Tieren. Die eine glaubt, dass es zwei Kategorien von Tieren gibt, und die andere hat darunter zu leiden." ~ Richard David Precht
 
Drum schreibt man ihn auch mit P :p
Das ist wie mit den 2 Kategorien "Alptraum". (Wir schreiben Alptraum und die anderen Albtraum - Precht & Brecht) Jene, die Alptraum mit "b" schreiben, haben wahrscheinlich noch nie einen Alptraum erlebt und folgen daher nur ihrer Kopfgeburt.

Ist auch auf Menschen anwendbar (Mann & Frau) - .... und die andere hat darunter zu leiden....
 
Ist auch auf Menschen anwendbar (Mann & Frau) - .... und die andere hat darunter zu leiden....
Ja leider, weil wir, warum auch immer, noch nicht kapiert haben, dass wir alle gleich sind! Natürlich ist das alles eine Entwicklung, weil wir uns leider ziemlich zurückentwickelt haben. Forscher haben rausgefunden, dass wir am Anbeginn der Menschheit ganz anders getickt haben. Frauen waren genauso mit auf der Jagd, wie alles andere auch. Meine Theorie dazu ist, dass wir (Frauen) uns im Laufe der Zeit körperlich zurück entwickelt haben, weil es irgendwann aufgekommen ist, dass wir das schwache Geschlecht sein sollen. Und heute haben wir den Salat. Ich könnte genau so stark sein wie ein Mann, aber nein...
 
Ja leider, weil wir, warum auch immer, noch nicht kapiert haben, dass wir alle gleich sind! Natürlich ist das alles eine Entwicklung, weil wir uns leider ziemlich zurückentwickelt haben. Forscher haben rausgefunden, dass wir am Anbeginn der Menschheit ganz anders getickt haben. Frauen waren genauso mit auf der Jagd, wie alles andere auch. Meine Theorie dazu ist, dass wir (Frauen) uns im Laufe der Zeit körperlich zurück entwickelt haben, weil es irgendwann aufgekommen ist, dass wir das schwache Geschlecht sein sollen. Und heute haben wir den Salat. Ich könnte genau so stark sein wie ein Mann, aber nein...
Gleich in der Wertigkeit, doch einzeln ist jeder individuell und keiner dem anderen gleich.
Was mich immer schon störte, war die Ansicht, nicht die körperliche Schwäche, sondern die Behauptung der geistigen Unterlegenheit.;)
Doch da gibt es ja offensichtlich doch ein Umdenken.
 
Gleich in der Wertigkeit
Natürlich gleich in der Wertigkeit. Aber auch anatomisch gleich, zumindest im muskulären Bereich.
Was mich immer schon störte, war die Ansicht, nicht die körperliche Schwäche, sondern die Behauptung der geistigen Unterlegenheit.;)
Das fing an mit der Erfindung des Patriachats.
Doch da gibt es ja offensichtlich doch ein Umdenken.
Ja zum Glück, weil sich Männer auch wieder auf ihre Wurzeln besinnen. Back 2 the roots sozusagen lol. Das heisst nicht, dass gerade die Rolle der Frau als Mutter, bis die Stillzeit vorüber ist, eine besondere ist. Da kann der Mann nicht viel dazu beitragen, also zum Stillen, aber ansonsten kann sich auch ein Mann genauso liebevoll um ein Kind kümmern, wie eine Frau.
 
Werbung:
Bei Precht wird mir immer schlecht...:spei1:

Der folgende Satz ist einer der Gründe, mit dem sich Precht - so ganz nebenbei - als käuflicher Philosoph outet:
Precht sagt in dem Vortrag: » Jeder hat seinen Preis - das ist die Grundlage des Geldes «

Eine solche alternativlos unbedachte Äußerung ist eines wirklich guten Philosophen absolut unwürdig!

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zurück
Oben