• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Wort Schnaps - als Wort

Munro

Well-Known Member
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
5.455
das Wort Schnaps - als Wort

Umgangssprachlich werden Spirituosen oft als „Schnaps“ bezeichnet. Das Wort kommt aus der niederdeutschen Sprache und ist verwandt mit dem Wort „schnappen“, was sich darauf bezieht, dass der Schnaps normalerweise in einem schnellen Schluck aus einem kleinen Glas (Kurzer, Pinnchen, Stamperl, Schnapper, Schnabbes) getrunken wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Spirituose

Ich kann das Wort "Schnaps" nicht leiden.

Ich schnappe mir NIEMALS etwa einen "Williams Christ" und kippe ihn in einer Sekunde runter.

Ich genieße ihn in kleinen Schlucken.

Und wie denkt ihr darüber?
 
Werbung:
Spontispruch:

Bier macht dick und Schnaps macht krank.
Ich bin ein Kiffer, Gott sei Dank.
 
Mir gefällt auch so vieles nicht - und am Wenigsten die ganze "Eintopferei".

1) Genießen und langsam -> was mir schmeckt
2) Kippen und schnell -> was mir nicht schmeckt (wie Bittere Medizin)

Je nach dem, wie Schnaps benutzt wird, kann er wie die Bittere Medizin eine gesunde Wirkung erzielen oder im Krankenhaus enden. Alles eine Frage von Maß und Ziel. Und keine Frage von Etepetete.
 
Werbung:
Ich kann das Wort "Schnaps" nicht leiden.
..Und ich mag keine Leute, die das Wort Schnaps nicht leiden können, aber es trotzdem - womöglich als heimliche Schnapsdrossel - gierig aufschnappen :D

Doch keine Regel ohne Ausnahme: Ausgenommen davon sind natürlich kluge Leute, die den Schnaps in diesem ansteckenden Tagen zur Desinfektion von Mundschleimhaut und Zäpfchen im Rachenraum in geringsten Dosierungen einsetzen. - Da hat der Corona-Virus nicht die geringste Chance sich wohlzufühlen oder sich gar einzunisten.... :)
 
Zurück
Oben