• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Wesen der Technik

AW: Das Wesen der Technik

Hallo,
ja, genau hier wird die Gemeinsamkeit deutlich.

Ich benutze (meinetwegen unmodern) das Wort "Wesen" da sich die beiden wie zwei Kinder verhalten, die irgendwann voneinander getrennt wurden, aber dennoch für immer die gleichen Wurzeln besitzen.

und nocheinmal einen netten Gruß
Jing
Den Ursprung der beiden sehe ich in der Kreativität, das ist aber schon alles.

Kunst basiert, wie du in deinem ersten Post beschrieben hast Jing, auf Ausdruck.
Technik unterliegt Gesetzmäßigkeiten.

LG
v
Himmelblau
 
Werbung:
AW: Tag der Vernetzung

Hallo,
du trennst die beiden. Das ist aber eine ganz andere These als meine. Für meine spricht: Wir gestallten (unsere Umwelt) durch Technik, und deshalb haben wir genau wie ein Künstler die Verantwortung wie wir gestallten.

netten Gruß
Jing

Vielleicht zunächst eine bedenkenswertes Zitat aus wikipaedia (Hervorhebung durch mich):
Unter Technik (altgriechisch τέχνη [téchne], „Fähigkeit, Kunstfertigkeit, Handwerk“) versteht man Verfahren und Fähigkeiten zur praktischen Anwendung der Naturwissenschaften und zur Produktion industrieller, handwerklicher oder künstlerischer Erzeugnisse, wobei der griechische Begriff zwischen den heutigen Kategorien Kunst und Technik nicht unterschied (siehe Martin Heidegger: Die Frage nach der Technik).

Ansonsten glaube ich, kann ich mit dem Begriff "Wesen" in dem Zusammenhang wenig anfangen.
Du sagst, wir gestalten durch Technik. Ich sage: Technik dient der Umsetzung von Gestaltung.

Um zu definieren, was Technik ist, ist die Frage, von was es unterschieden wird. Traditionell wird Technik vor allem von Natur unterschieden, Man könnte sie aber auch von Unfähigkeit unterscheiden usw. also als Fähigkeit/Unfähigkeit. Man hat also mindestens schon zwei Begriffspaare (Technik/Natur, Technik/Unfähigkeit) und es ließen sich noch mehrere bilden. Wenn man das durcheinanderwirft, kommt man zu keinen klaren Unterscheidungen mehr.

Nochmals zur Rolle der Technik in der Kunst: Durch Erlernen einer Fähigkeit (Technik) kommt man ja erst darauf zu wissen, was man ausdrücken will. Die meisten Menschen (und gerade die hochvirtuosen) lernen ein Instrument in einem Alter, wo sie noch garnicht wissen können, was sie ausdrücken wollen. Die Technik gibt ihnen nicht nur die Technik zu Spielen in die Hand, sondern auch die Alternativen vor, mit denen ich etwas ausdrücken kann. Die Technik bringt einen erst auf Ideen.
Der hochgeschraubte Anspruch der Kunst als etwas ganz und gar Geheimnisvolles, Transzendentes, ist relativ modern. Man projiziert hier die Beunruhigung, die durch die Technisierung der Welt entsteht, in eine heile "Untechnische" Welt der Kunst. Das ist aber paradox, weil Kunst Technik immer schon mit einschließt.
@Jing. Natürlich muss ich "trennen", sonst wären obigen Überlegungen nicht möglich und es wäre auch sinnlos hier zu diskutieren, wenn es die Unterscheidung Kunst/Technik nicht gäbe...
Also: Was meinst du in diesem Zusammenhang mit "Wesen"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Tag der Vernetzung

Der hochgeschraubte Anspruch der Kunst als etwas ganz und gar Geheimnisvolles, Transzendentes, ist relativ modern. Man projiziert hier die Beunruhigung, die durch die Technisierung der Welt entsteht, in eine heile "Untechnische" Welt der Kunst. Das ist aber paradox, weil Kunst Technik immer schon mit einschließt.
Mir kommt eher vor, Kunst wird immer technischer.
Als würden sowohl Technik als auch Kunst, sich bei Konkurrenz, der anderen Richtung bedienen.

LG
v
Himmelblau
 
AW: Das Wesen der Technik

Hallo Robin, hallo Himmelblau,
danke für eure Beiträge. Sie drehen sich, finde ich, hauptsächlich um einen Punkt, deshalb werde ich sie mit einem Beitrag beantworten. Der Punkt nämlich was ich genau mit Kunst, Technik und Wesen nun gemeint habe - also eigentlich drei Punkte. Ich habe dabei keine exotischen Bedeutungen gemeint, dennoch scheint mir hier eine Erklärung hilfreich. Ich muss mich für diese Ungenauigkeit entschuldigen. Meine Idee dieses Threads kann übrigens durchaus als Ergänzung zu Heideggers Gedanken über die Technik verstanden werden, ist aber gleichzeitig unabhängig von seinen Gedanken - nicht das Vorkenntnisse erforderlich währen.

Mit Kunst meine ich alles, was zur Kunst gehört. Das ist Technik und Kreativität. "Technik" meint bei Kunst aber "Vorgehensweise" und hat nichts mit meinem oben genannten Begriff "Technik" zu tun. Ähnlich wie bei Kunst bedarf es beim Erstellen von Technik (im Sinne von Maschinen) einer Vorgehensweise (die erstmal erdacht werden muss).

Mit Technik meine ich nämlich Maschinen, Geräte, elektronische Haushaltsgegenstände, Autos, Gartenbewässerungsanlagen usw.. Wie in der Kunst ist hier Kreativität im Spiel. Aber nicht nur das! Auch, genau wie bei der Kunst, ist die Richtung (in die wir z.B. forschen) vom Wille des Erfinders abhängig. Wir gestallten unsere Umwelt durch die Technik, nicht nur durch die Kunst, um das zu bemerken braucht man nur mal durch eine Stadt zu schlendern.

Mit Wesen meine ich eine Essenz, einen gemeinsamen Grund. Beide verbinden nämlich den menschlichen Geist mit der Außenwelt: Bei der Kunst kommen Kreativität und die Form des Mediums (also z.B. Papierbeschaffenheit oder das Material einer Skulptur) zusammen. Bei der Technik ist es Erfindergeist und die naturgesetzmäßig vorgegebenen Möglichkeiten. Es kommen also bei beiden genau die Freiheit des Geistes beschränkt durch die weltlichen Möglichkeiten zum Ausdruck.

netten Gruß an euch
Jing
 
AW: Das Wesen der Technik

Hallo Robin,

mir ist inzwischen aufgefallen, dass ich, peinlicher Weise, nicht richtig auf deine Texte eingegangen bin. Ich muss eingestehen, dass ich mir beim Lesen nicht die ausreichende Mühe gegeben habe. Ich hoffe, das passiert mir nicht noch mal. Bald habe ich aber Internet zuhause, dann habe ich mehr Ruhe.

Nach deiner Argumentation kann man, obwohl es zwischen Kunst und Technik Gemeinsamkeiten gibt, nicht sagen, es sei in irgend einem ominösen Sinne („Wesen“) das selbe. Es ist klar voneinander zu trennen, auch wenn es sich gegenseitig beeinflusst. Du musst mir aber lassen, dass das, was ich als Wesen beschreibe, zumindest eine besonders interessante Gemeinsamkeit ist. Man muss meine These also insofern verifizieren, dass statt von einem Wesen von einer wichtigen Gemeinsamkeit gesprochen wird.

Gruß
Jing
 
AW: Das Wesen der Technik

Ich muss eingestehen, dass ich mir beim Lesen nicht die ausreichende Mühe gegeben habe. Ich hoffe, das passiert mir nicht noch mal. Bald habe ich aber Internet zuhause, dann habe ich mehr Ruhe.
Da gerade an anderer Stelle recht allgemein kritisiert, muss ich so viel Selbstkritik hier loben. Zumal ich schon viel Schlimmeres erlebt habe ;)

Allgemein finde ich es höchst reizvoll und erstrebenswert, (strukturelle) Gemeinsamkeiten zwischen Bereichen/Phänomenen zu finden - gerade um dann auf die entscheidenden Unterschiede zu kommen.
Es ist dann sehr interessant, historisch zu betrachten: Also wenn Kunst und Technik den selben Ursprung haben - wann haben sie sich dann getrennt? Und warum?
 
AW: Das Wesen der Technik

Meine These lautet nun: Das Wesen der Technik (d.h. ein tiefer Grund der Technik) ist die Kunst.

[...]

Mit Wesen meine ich eine Essenz, einen gemeinsamen Grund. Beide verbinden nämlich den menschlichen Geist mit der Außenwelt: Bei der Kunst kommen Kreativität und die Form des Mediums (also z.B. Papierbeschaffenheit oder das Material einer Skulptur) zusammen. Bei der Technik ist es Erfindergeist und die naturgesetzmäßig vorgegebenen Möglichkeiten. Es kommen also bei beiden genau die Freiheit des Geistes beschränkt durch die weltlichen Möglichkeiten zum Ausdruck.
Ich weiß nicht, ob das eine das "Wesen" (oder die Essenz oder der Grund oder ...) des anderen ist, ob man eines also irgendwie auf das andere zurückführen kann. Aber ich finde den Gedanken des Zusammenhangs zwischen Kunst und Technik auch sehr interessant. Beide sind Gegenpole zu dem, was man Natur nennt. Und beide sind schöpferisch, in dem Sinne, dass durch sie etwas geschaffen wird, was vorher noch nicht dagewesen ist.

Da Heidegger schon erwähnt wurde: Im Aufsatz "Die Frage nach der Technik" bringt Heidegger überraschenderweise - für mich überraschend - Technik mit Wahrheit in Verbindung. Er geht ja vom griechischen Wort für Wahrheit = aletheia aus, was seiner (Heideggers) Etymologie nach soviel wie "Entbergung" oder "Unverborgenes" heißt. Und so weit ich das verstanden habe, bringt die Technik etwas, was vorher noch nicht dagewesen ist, "ans Licht", also in die Unverborgenheit.

Welche Bedeutung siehst du darin, dass du die Kunst als das Grundlegendere nimmst?
 
AW: Das Wesen der Technik

Hi Robin,

Da gerade an anderer Stelle recht allgemein kritisiert, muss ich so viel Selbstkritik hier loben. Zumal ich schon viel Schlimmeres erlebt habe

Naja, diese Gefahr besteht bei Bulletin Boards halt. Muss man drauf achten.

Allgemein finde ich es höchst reizvoll und erstrebenswert, (strukturelle) Gemeinsamkeiten zwischen Bereichen/Phänomenen zu finden - gerade um dann auf die entscheidenden Unterschiede zu kommen.
Es ist dann sehr interessant, historisch zu betrachten: Also wenn Kunst und Technik den selben Ursprung haben - wann haben sie sich dann getrennt? Und warum?

Beim Nachdenken über die Unterschiede ist mir eine Gemeinsamkeit aufgefallen: Die Entwicklung. Kunst und Technik entwickeln sich fort. Dabei gibt es aber wiederum deutliche Unterschiede.
Bei Kunst wird wenig verworfen. Es wird eine Vielfalt angestrebt. Neue Stile und Techniken kommen beispielsweise hinzu, ohne alte zu verwerfen. Zumindest nicht so deutlich wie in der Technik, wo das an der Tagesordnung ist. Alte Systeme werden überholt. Die Kunst entwickelt sich andererseits durch die Geschichte fort, das aber auch längst nicht so geradlinig und schnell wie die Technik. Im frühen Mittelalter konnten z.B. noch keine realistischen und räumlichen Proportionen gestaltet werden. Dieser Stil wird aber trotzdem teilweise noch aufgegriffen, als besonderes Gestalltungselement z.B. . Selbst Höhlenmalereien werden teilweise noch, z.B. in der Computerkunst, eingesetzt.
Entwicklung findet in der Kunst dafür stärker im Individuum als in der Geschichte statt. Ein einzelner Künstler bildet seinen Stil aus. Ein technischer Wissenschaftler hingegen muss zwar selbst lernen, dabei handelt es sich aber hauptsächlich um ein Übernehmen dessen was da ist. Das was dann erfunden bzw. weiterentwickelt wird teilen sich wieder alle, während bei der Kunst eher jeder sein eigenes Schiffchen fährt.

schöne Grüße
Jing
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das Wesen der Technik

Hallo Jovis,

Welche Bedeutung siehst du darin, dass du die Kunst als das Grundlegendere nimmst?

Von der Idee bin ich ab. Wir waren ja schon bei "wichtige Gemeinsamkeit" statt "Wesen". Man kann nichts von beidem als grundlegender betrachten. Eine Perspektive die eine einzelne Gemeinsamkeit als "Wesen" hervorhebt ist logisch eigentlich garnicht begründet.

Da Heidegger schon erwähnt wurde: Im Aufsatz "Die Frage nach der Technik" bringt Heidegger überraschenderweise - für mich überraschend - Technik mit Wahrheit in Verbindung. Er geht ja vom griechischen Wort für Wahrheit = aletheia aus, was seiner (Heideggers) Etymologie nach soviel wie "Entbergung" oder "Unverborgenes" heißt. Und so weit ich das verstanden habe, bringt die Technik etwas, was vorher noch nicht dagewesen ist, "ans Licht", also in die Unverborgenheit.

Sie kann etwas ans Licht bringen, aber zunächst verstellt sie ersteinmal etwas: die Natur, in der wir unsere eigene Natur, unser ureigenes Wesen finden können. Das hört sich zunächst etwas mystisch an, ist es aber garnicht, finde ich. Da wir selbst aus der Natur gewachsen sind, kann sie uns auch wieder "erden", beruhigen, zu uns selbst zurückführen. Vielleicht finden wir auf einem Spaziergang im grünen soetwas wie einen Spiegel...

schöne Grüße
Jing
 
Werbung:
AW: Das Wesen der Technik

Von der Idee bin ich ab. Wir waren ja schon bei "wichtige Gemeinsamkeit" statt "Wesen".
Ach sorry, hab ich wohl überlesen.

Sie kann etwas ans Licht bringen, aber zunächst verstellt sie ersteinmal etwas: die Natur, in der wir unsere eigene Natur, unser ureigenes Wesen finden können.
Was aber, wenn es unsere Natur ist oder zumindest zu unserer Natur dazugehört, Kunst und Technik hervorzubringen? Denn ich wüsste nicht, was die "Natur" des Menschen sein soll, wenn sie "nur" Natur ist.
 
Zurück
Oben