• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Wesen der Technik

Jing6

New Member
Registriert
22. Mai 2005
Beiträge
151
Was ist das Wesen der Technik? Die Technik fordert uns heraus, die Welt zu gestalten. Sie gibt uns neue Freiheiten und damit neue Mächte in die Hand. Wir drücken uns (als Menschen) also selbst durch den Einsatz, durch das Erfinden und durch das Herstellen von Technik selbst in der Welt aus. Wir gestallten.
Wer Umzieht räumt seine Wohnung neu ein. Er positioniert die Möbel, dass es ein (zumindest halbwegs) harmonisches Bild ergibt. Es werden Bilder aufgehängt, dass das ganze schön aussieht. Die Bilder wurden wiederum von Künstlern sowohl nach ästhetischen, als auch nach Kriterien des inneren Selbstausdruckes gefertigt. Gestaltung, in diesem Sinne, ist ein künstlerischer Akt.
Meine These lautet nun: Das Wesen der Technik (d.h. ein tiefer Grund der Technik) ist die Kunst. Was haltet ihr davon?

Netten Gruß
Jing

P.S. : Ich habe meinen Beitrag übrigens mit dem grünen Umweltschutz-Smiley versehen
 
Werbung:
Tag der Vernetzung

Hallo!

Einen Zusammenhang zwischen Technik und Kunst habe ich in diesem Thread hergestellt:

Ich sehe die Wissenschaft ebenfalls als ein System an - so wie ich Religion als ein System ansehe - so wie ich Kunst als System ansehe.
Alle drei Systeme sind in gewisser Weise der Wahrheit auf der Spur. Für den einzelnen Menschen mag es starke Präferenzen geben, mit welchem System er der Wahrheit zuleibe rückt.

Sowohl in der Technik als auch in der Kunst geht es um die Erweiterung der Realität. IN der Kunst geht es eher um symbolische Möglichkeiten der Realität. In der Technik um Bändigung der Komplexität zu einem gewissen Zweck.

Der technische Zusammenhang zwischen Kunst und Technik ist die Gestaltung. Also muss Technik auch Ästhetik benutzen und Kunst auf technische Mittel zurückgreifen.

Ich würde also eher auf Korrelationen und Zusammenhänge hinweisen, denn darauf, dass das eine das Wesen des anderen sei ;)
 
AW: Das Wesen der Technik

Oskar Wilde meinte: "Alle Kunst ist unnütz"
Das kann man von der Technik nicht behaupten.

Ich habe einmal gehört jede neue Entwicklung geschieht des Triebes willen.
Im Falle der Technik dürfte die Entwicklung weitgehend der Erleichterung wegen geschehen.
Ästhetik entwickelt sich im Zuge des Wettbewerbes der Anbieter.

LG
v
Himmelblau
 
AW: Das Wesen der Technik

So etwas habe ich noch nie gehört.

Meiner Meinung nach ist das totaler schwachsinn, wie kann man nur auf so was kommen?

Technik ist fortschritt, unaufhaltsam logisch verständlich.

Kunst ist etwas das man nicht in dem sinne begreiffen oder verstehen kann, Kunst oder auch Musik, damit hat Technik wirklich überhaupt nichts zu tun.

Wie kommt man nur auf so was?
 
AW: Das Wesen der Technik

Kunst ist etwas das man nicht in dem sinne begreiffen oder verstehen kann, Kunst oder auch Musik, damit hat Technik wirklich überhaupt nichts zu tun.

Wie kommt man nur auf so was?

Ey, wie kann man nur so ahnungslos sein, ey!
Noch nie was von "Kompositionstechnik", Maltechnik, Spieltechnik gehört?
Noch nie Musiker gekannt, die neue Instrumente erfinden, um bestimmte Ideen umzusetzen?
Von Performern, die Techniken einsetzen (Video, Computer usw), um Kunst zu machen?
 
AW: Das Wesen der Technik

Meine These lautet nun: Das Wesen der Technik (d.h. ein tiefer Grund der Technik) ist die Kunst. Was haltet ihr davon?

Netten Gruß
Jing

Lieber Jing6 !

Mir kommt es vor, dass wir das "Wesen" irgendeines Konkretums oder Abstraktums nie definieren können - außer durch die Definition dessen, was man meint.

Und nun ist die Definition von Technik - die allgemeinste und daher für alles gültige - die. Technik(altgriechisch τέχνη [téchne] ist , „Fähigkeit, Kunstfertigkeit, Handwerk“).

Und demnach ist das, was Du als Diskussion anschneidest, zunächst einmal etwas Unwidersprochenes. Jedes Kunstwerk - noch fern seiner ästhetischen Beurteilung durch die Kunstkonsumenten - ist die Fertigkeit, es überhaupt zu schaffen.

Und wenn Du Deine obige These so gemeint hast, kann ich Dir bedingt zustimmen, bedingt deshalb, weil der Ausdruck "Wesen" im Diskurs total veraltert und irreführend ist.
 
AW: Tag der Vernetzung

Hallo!

Einen Zusammenhang zwischen Technik und Kunst habe ich in diesem Thread hergestellt:



Sowohl in der Technik als auch in der Kunst geht es um die Erweiterung der Realität. IN der Kunst geht es eher um symbolische Möglichkeiten der Realität. In der Technik um Bändigung der Komplexität zu einem gewissen Zweck.

Der technische Zusammenhang zwischen Kunst und Technik ist die Gestaltung. Also muss Technik auch Ästhetik benutzen und Kunst auf technische Mittel zurückgreifen.

Ich würde also eher auf Korrelationen und Zusammenhänge hinweisen, denn darauf, dass das eine das Wesen des anderen sei ;)

Hallo,
du trennst die beiden. Das ist aber eine ganz andere These als meine. Für meine spricht: Wir gestallten (unsere Umwelt) durch Technik, und deshalb haben wir genau wie ein Künstler die Verantwortung wie wir gestallten.

netten Gruß
Jing
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das Wesen der Technik

Oskar Wilde meinte: "Alle Kunst ist unnütz"
Das kann man von der Technik nicht behaupten.

Ich habe einmal gehört jede neue Entwicklung geschieht des Triebes willen.
Im Falle der Technik dürfte die Entwicklung weitgehend der Erleichterung wegen geschehen.
Ästhetik entwickelt sich im Zuge des Wettbewerbes der Anbieter.

LG
v
Himmelblau

Hallo,
Kunst verschönert das Leben und fördert den Charakter, deshalb ist sie nicht unnütz.

Gott sei Dank entwickelt sich Ästehik durch den Wettbewerb. Wir wollen keine Technik die den Alltag erschwert.

netten Gruß
Jing
 
AW: Das Wesen der Technik

So etwas habe ich noch nie gehört.

Meiner Meinung nach ist das totaler schwachsinn, wie kann man nur auf so was kommen?

Technik ist fortschritt, unaufhaltsam logisch verständlich.

Kunst ist etwas das man nicht in dem sinne begreiffen oder verstehen kann, Kunst oder auch Musik, damit hat Technik wirklich überhaupt nichts zu tun.

Wie kommt man nur auf so was?

Hallo,
dein Geschreibsel ist meiner Meinung nach totaler Schwachsinn... Nein, natürlich nicht. War nur ein Witz. :zunge3:

Bedenke folgenden Punkt: Die Gentechnik wird in allen Industrieländern durch Gesetzte eingeschränkt. Wie stark variiert. Aber dennoch: in der Gentechnik tritt unsere Verantwortung am deutlichsten zu Tage.

und zum dritten mal einen netten Gruß
Jing
 
Werbung:
AW: Das Wesen der Technik

Lieber Jing6 !

Mir kommt es vor, dass wir das "Wesen" irgendeines Konkretums oder Abstraktums nie definieren können - außer durch die Definition dessen, was man meint.

Und nun ist die Definition von Technik - die allgemeinste und daher für alles gültige - die. Technik(altgriechisch τέχνη [téchne] ist , „Fähigkeit, Kunstfertigkeit, Handwerk“).

Und demnach ist das, was Du als Diskussion anschneidest, zunächst einmal etwas Unwidersprochenes. Jedes Kunstwerk - noch fern seiner ästhetischen Beurteilung durch die Kunstkonsumenten - ist die Fertigkeit, es überhaupt zu schaffen.

Und wenn Du Deine obige These so gemeint hast, kann ich Dir bedingt zustimmen, bedingt deshalb, weil der Ausdruck "Wesen" im Diskurs total veraltert und irreführend ist.

Hallo,
ja, genau hier wird die Gemeinsamkeit deutlich.

Ich benutze (meinetwegen unmodern) das Wort "Wesen" da sich die beiden wie zwei Kinder verhalten, die irgendwann voneinander getrennt wurden, aber dennoch für immer die gleichen Wurzeln besitzen.

und nocheinmal einen netten Gruß
Jing
 
Zurück
Oben