• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Unterbewusste, das uns beeinflusst

Werbung:
So wie es ist, ist es nicht durchsichtig, - also auch nicht klar!

......inhaltlich eine Nullaussage über die Gewichtung, die ich ansprechen wollte.
Richtig! Wenn wir keine Gewichtung in einem all- gemeinsam anerkannten Orientierungsmaß finden, dann "ist und hat" die Menschheit in ihrer jetzigen "Konsistenz vorgeistiger Inkontinenz" in Bezug auf eine irdisch hoffnungsvolle Zukunftsgestaltung klar verloren!

Bernies Sage (Bernhard Layer) - hier für den homo sapiens sapiens oeconomicus eine Lanze in der (Tri-)Lanzierung brechend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein.- So soll es nicht sein!
Es ist Durchsichtigkeit bezüglich der Verführung der Menschen zu gesetzeszielwidrigem Handeln angesagt!

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Die haben wir doch!

Für die Anderen wird alles komplett undurchsichtig - einschließlich für JEHOVAS - dem Uran-Drache!

Egocentauri Messias
 
Das Thema ist interessant und aktuell aber wie man sieht wird auch das Verdrängt.
Der Einstiegsartikel klingt durchaus wissenschaftlich anspruchsvoll,
jedoch gibt es nur ein Bewusstsein und das Unbewusste in der Psychologie, 'unter' ist da nichts.
Unterbewusstsein ist eher ein Begriff aus der Esoterik und somit nicht wissenschaftlich,
ach ja, natürlich auch Volksmund falls sich daran jemand halten möchte.
 
Das Thema ist interessant und aktuell aber wie man sieht wird auch das Verdrängt.
Der Einstiegsartikel klingt durchaus wissenschaftlich anspruchsvoll,
jedoch gibt es nur ein Bewusstsein und das Unbewusste in der Psychologie, 'unter' ist da nichts.
Unterbewusstsein ist eher ein Begriff aus der Esoterik und somit nicht wissenschaftlich,
ach ja, natürlich auch Volksmund falls sich daran jemand halten möchte.


Ich schriebe das so, aus einer Art Zwang:

Das Thema ist interessant und aktuell, aber wie man sieht, wird auch das verdrängt.
Der Einstiegsartikel klingt durchaus wissenschaftlich anspruchsvoll,
jedoch gibt es nur ein Bewusstsein und das Unbewußte in der Psychologie, darunter ist nichts.
Unterbewußtsein ist eher ein Begriff aus der Esoterik und somit nicht wissenschaftlich.
Ach ja, natürlich auch Volksmund, falls sich jemand daran halten möchte.
 
Werbung:
....gibt es nur ein Bewusstsein und das Unbewusste in der Psychologie, 'unter' ist da nichts. Unterbewusstsein ist eher ein Begriff aus der Esoterik und somit nicht wissenschaftlich, ach ja, natürlich auch Volksmund falls sich daran jemand halten möchte.
Hi,hi, ich halte mich gerne an den Volksmund - ich muss ihn ja nicht gleich küssen! :)

Natürlich gibt es nur EIN Bewusstsein - aber bei dem geht es eben auch 'drunter und drüber'...wobei der Grenzbereich des Ereignishorizontes das Bewusstsein im Bewusstein regelrecht zu 'umgarnen' vermag, - 'unterfüttert' mit den lahmarschigen Erfahrungshorizont und 'überfüttert' mit dem überschnellen Erkenntnishorizont, wie ich mir vorgedanklich und nachgedanklich zu 'korridoralisieren' erlaube! ;)

Man hat sich eben daran gewöhnt, den Bereich, der dem Bewusstsein nicht direkt, sondern nur auf Umwegen zugänglich ist, als Unterbewusstsein zu bezeichnen, welchem man dann eigentlich nur ein Überbewusstsein zur Seite stellen müsste und alles ist wieder paletti.....

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zurück
Oben