• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Selbstverständnis der Physiker

AW: Das Selbstverständnis der Physiker

Besonders beeindruckt hat mich der Nobelpreisträger Steven_Chu, den US-Präsident Barack Obama zum Energieminister ernannt hat.
Klimaschutz ist ein wichtiges Thema, und von einem Nobelpreisträger wird allerhand erwartet.
Er gab auch schon erste Tipps zum Klimaschutz ab:


Interessante Theorie, nicht wahr?

Sicher, FirstDay, aber die Städte weiss zu streichen wird wohl nicht umfassend gelingen.
Die Idee an sich ist ja nicht neu, weiss doch jeder, dass in heissen Gegenden die Häuser in der Regel weiss sind.

Es gibt ja noch viel kühnere Projekte, um das Weltklima für uns günstig zu beeinflussen, ohne den CO2-Ausstoss zu drosseln. Stichwort: Geo-Engineering. Dahinter steckt die Vorstellung, man wäre in der Lage, die Natur zu 'beherrschen'.

Der Mensch wird die Natur m. E. nicht beherrschen können. Er kann lediglich versuchen, die Folgen der Naturkräfte zu mildern.

Wie ich gelesen habe, ist es das Anliegen des US-Energieministers Steven Chu, die Energieerzeugung durch fossile Quellen zu reduzieren. Demzufolge plädiert er für regenerative Energien und die Kernenergie.

Das Thema sollten wir am besten im Unterforum 'Umweltschutz' fortsetzen.

Gruss
Hartmut
 
Werbung:
Zurück
Oben