• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Selbstverständnis der Physiker

AW: Das Selbstverständnis der Physiker

braucht man zur hinreichenden Aussendung einer verrückten Wirklichkeit nicht wenigstens drei Leute, die mit Hilfe einer Pseudounterhaltung eine solche herstellen?

Oder ist's nur eine neue Aufführung von Dürrenmatts Physikern?

Der Rote Baron

PS: vielleicht kommen ja noch welche dazu. Ab und zu wird ja irgend so ein Esoterikspinner hier neu dazustoßen und vielleicht begeistert sein...

Die Wirklichkeit ist verrückt.
Die Töne sind verstimmt.
Nicht der seit den 1939 beschlossene Kammerton a' von 440 Hz ist der eigentliche Grundton der Erde, sondern cis' mit 432 Hz. So werden in Indien die Instrumente gestimmt, nach dem natürlichen Klang.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kammerton

Das OM, der tibetianischen Mönche ist im Jahreston, also auch ein natürlicher Klang. Die australischen Aborigines, Amerikanische Indianer-Flöten usw. richten sich automatisch an diese Naturtöne. Die Resonanz kann man erfahren.
Denn hältst Du auch nichts von der DNA-Repair-Music, dem Sound-Healing...

Hast Du einen Grund, warum Du solch eine Abneigung zeigst - wo dies eben kein Zauber- oder Glaubensding ist?

fragt
Axl
 
Werbung:
AW: Das Selbstverständnis der Physiker

1. Oder ist's nur eine neue Aufführung von Dürrenmatts Physikern?
....

2. PS: vielleicht kommen ja noch welche dazu. Ab und zu wird ja irgend so ein Esoterikspinner hier neu dazustoßen und vielleicht begeistert sein...

Zu 1.:
Darin traten wenigstens Einstein, Newton und Möbius als "Patienten" auf...:lachen::lachen::lachen:
Zu 2.:
"What goes up, must come down...spinning wheel, all around...":clown2:
Gruß, moebius
 
AW: Das Selbstverständnis der Physiker

Zu 1.:
Darin traten wenigstens Einstein, Newton und Möbius als "Patienten" auf...:lachen::lachen::lachen:
Zu 2.:
"What goes up, must come down...spinning wheel, all around...":clown2:
Gruß, moebius

die Szene in Casablanca hatte allerdings etwas Anrührendes.

Der Rote Baron
 
AW: Das Selbstverständnis der Physiker

Das mag ja sein, aber hatte sie auch etwas mit Physik zu tun?

fragt der Threadersteller


na gottseidank ist noch jemand so wach, um zu merken, wenn die Sätze inzwischen nur noch vom Zufallsgenerator kommen...

Werden die anderen wieder aus dem Forum verschwinden, oder bleibt das hier eine Müllhalde des Geistes - was meinst du?

Der Rote Baron
 
AW: Das Selbstverständnis der Physiker

Werden die anderen wieder aus dem Forum verschwinden, oder bleibt das hier eine Müllhalde des Geistes - was meinst du?

Wenn man gewisse User nicht bremst, dann besteht die Gefahr schon, redbaron.

Um dieser Gefahr zu begegnen, komme ich mal wieder auf den Ausgangspunkt meines Threads zurück, der ja humoristisch war (oder es jedenfalls sein wollte :)).

In Vino Veritas?

Zwei würdige Herrn in den besseren Jahren,
des Becherschwunges durchaus erfahren,
der Doktor med. und allverehrt,
der Physizist und fachgelehrt,
sie sassen auch heute beim Tranke der Reben,
ihn preisen als Bestes vom Besten im Leben.

Und ihr Gespräch beim vollen Glase,
geriet auch in eine physikalische Phase.
Und der Doktor ein Hoch der Wissenschaft brachte,
an die er früher mit Grausen nur dachte.
Die Gläser, sie klangen, und der Dr. ersann
die Bewegungsdiagnose der Strassenbahn:

„Ja, ja nicht leicht ist’s zu erfahren,
wieso dies Fahrzeug sich bewegt –
allein am Draht, der da hängt über’m Wagen,
reibt ein Bügel und schafft Elektrizität.“
Es klingen die Gläser. „Wenn der Karr‘n aber steht?“
„Der Wirt wie der Schaffner an der Kurbel dreht!“

Der Doktor hub an zu beweisen den Fall,
dass Licht oft geschwinder ist als der Schall.
Seine Rede endet, kaum dass sie begann:
„Erst leuchtet’s , dann schallt‘s, dreht das Radio man an!“
Es klingen die Gläser, und es funkelt der Wein,
noch schneller als Licht sollten Wirte sein.

Im Altertum schon hat man‘s erdacht,
dass Wärme dehnt, und Kälte kürzer macht.
Dem Doktor gelingt es, auch dies zu beweisen:
„Kurz sind die Wintertage, lang im Sommer die heissen.“
Es klingen die Gläser von Mai bis April,
gedehnt soll das Glas sein, der Wein darin kühl.

Da lächelt der fachgelehrte Physikant,
hebt hurtig das Glas, das vor ihm stand:
„Trotzdem wird die Bahn uns nach Hause bringen,
ob kurz, ob lang, ein jeder Tag mag uns gelingen.
Sollt‘ Gläserklang einst auch die Nasen rotverschieben:
Prosit darauf, dass ich Physik – und nicht nur das – getrieben!

(Sein medizinisches Unwissen hat er feig so verschwiegen)
 
AW: Das Selbstverständnis der Physiker

Irre sind auch nur Un-Menschen ....:clown2:

"Errare humanum est"- sagte der Igel und stieg von der Klo-Bürste...:clown3:
 
Werbung:
AW: Das Selbstverständnis der Physiker

Hallo Hartmut,

ich war froh dass Du dieses Thema mit Humor bringst, sonst hätte ich mich hier in diesen Thread gar nicht hereingetraut. :)
Es ist aber noch gar nicht so lange her dass ich selbst über Physiker recherchierte. Es galt, Physiker der Antike, des Mittelalters und der Gegenwart zu finden, und die Wirkung ihrer Erkenntnisse.
Frauen sind auf diesem Gebiet (leider) eher selten zu finden; aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Besonders beeindruckt hat mich der Nobelpreisträger Steven_Chu, den US-Präsident Barack Obama zum Energieminister ernannt hat.
Klimaschutz ist ein wichtiges Thema, und von einem Nobelpreisträger wird allerhand erwartet.
Er gab auch schon erste Tipps zum Klimaschutz ab:


Interessante Theorie, nicht wahr?

Grüße von FirstDay
 
Zurück
Oben