• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

das Schicksal der Uiguren in China

China löst das alte Imperium ab.
Es wird dadurch immer mehr in die Sphären anderer Länder und Völker eindringen und eigene Interessen rücksichtsloser verfolgen. Dagegen können die Umstehenden ungefähr noch so viel unternehmen, wie gegen die Kriege und Lager der Amis. Nichts. Das Anprangern dieser Dinge ist löblich und entspricht dem alten linksintellektüllen Modus der letzten Jahrzehnte. Man ist machtlos, aber fühlt sich moralisch überlegen und irgendwie "tut man ja was". Hier ist man eben, wie bei den Mittelmehrflüchtlingen, extraempathisch.

Um aus dieser weltverbesserlichen Bedeutungslosigkeit herauszukommen, bietet das System nun Möglichkeiten der aktiven Einflussnahme an. Klimaschutz und Hygiene. Jeder kann direkt Einfluss nehmen, den Untergang zu vermeiden. Das System bietet Anprangerungsvorschläge an, die auch dem alten Muster noch gerecht werden. So kann man Menschenrechte in Weißrussland, Wahlmanipulation in Russland, Frauenrechte im Iran, hoch verschuldete indische Bauern oder unterdrückte Uiguren anprangern. Ich fühle mich damit engagiert und empathisch und wenn ich jemanden sehe, der mir sagt, man könne doch lieber in seinem unmittelbaren Umfeld anfangen, wenigstes eine einzige Ungerechtigkeit anzuprangern oder zu verbessern, kann man den sogar als unempathisch titulieren und sich auch ihm gegenüber noch überlegen fühlen. Man fühlt sich verhältnismäßig aktiv und so hat auch ein wirkungsloses Wollen noch einen eigenen emotionalen Nutzen.

In den Jahren der Selbsterkenntnis fällt es jedoch vielen auf, dass man damit nichts verändert. Zahlreiche Aufklärer der ersten Internetstunde - die Namen zähle ich lieber mal nicht auf, sonst sucht Anideos sie wieder bei Wikipedia - sind enttäuscht und mehr oder weniger frustriert, ob ihrer Wirkungslosigkeit. Und so geht es Menschen in Initiativen, in Gruppen jeglichen Themas. Viele kommen zum Schluss, dass sie in einem Meer von Hypnotisierten nichts erreichen können. Und vielleicht ist das auch die eigentliche Erkenntnis. Man kann nur etwas in seinem eigenen Bewußtsein und Leben verändern und allenfalls als Vorbild für andere wirken, von dem sie sich freiwillig und heimlich etwas abkucken können. Vorbild bist du nur, wenn anderen deine Lebensweise attraktiver erscheint, wenn sie dich fröhlich, neugierig, milde, liebevoll, zufrieden, energiegeladen, mit Humor über sich selbst... und aktiv empfinden.

Wenn die Menschen bei den wesentlichsten Themen unserer Zeit und in unserer Breiten nicht fähig sind, eigene Interessen zu erkennen und zu vertreten, einen Standpunkt und ein Revier einzunehmen und zu beanspruchen...aber gleichzeitig vorgeben, genau bei diesen Themen für die die fernen Uiguren einzutreten, kommt mir das merkwürdig vor. Einem Menschen, dem bei der gegenwärtigen Einschränkung seiner eigenen Freiheit nicht die Hutschnur platzt und der sich jedoch für die Freiheit der Uiguren einsetzt.... traue ich nicht. Vor dem Altruismus kommt für mich der Egoismus. Wenn du ersteren nicht über ein unbestimmbares Mindestmaß erlebst oder zumindest gelten lässt, wird dein Altruismus gefärbt sein.

Eule gefällt das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mich würde ja interessieren, wie Chinesen im Wissen um unsere und ihre Wertwelt zu der Sache stehen.
 
Mich würde ja interessieren, wie Chinesen im Wissen um unsere und ihre Wertwelt zu der Sache stehen.

Es ist so:
Laut Staatspropaganda ist alles in Ordnung in Sinkiang oder Xinjiang.
Die Vorwürfe des Westens sind nur erfunden, um China zu schaden.
Und das verkünden im chinesischen Fernsehen nicht nur die Parteifunktionäre, sondernauch bekannte und beliebte Sportler und Künstler, die dafür sicher auch gut bezahlt werden.
 
":(Faszinierend" finde ich, wie viele "Staatsmänner" im Westen ausgebildet" wurden (Syrien, Nordkorea) und wie wenig dies auf ihr politisches Verhalten gewirkt hat.
Meine "Theorie": Macht kennt keine moralischen Kriterien.
 
Werbung:
Und meinst du, das entschuldigt, dass man deswegen ein ganzes Volk vernichtet?
Es gibt keine Entschuldigung für Völkermord.
Die USA entstand durch Völkermord.
Deutschland praktizierte Völkermord.
Das sind nur Beispiele.
Ein Staat wie China, ist ein Vielvölkerstaat.
Wenn ein Volk, hier Teile der Uiguren, Terrorakte begeht, dann ist dies ein Verbrechen.
Wenn diese Terrorakte durch Mitglieder einer monotheistischen Religion gefeiert werden, dann muss dem ein Riegel vorgeschoben werden.

Wie würdest du reagieren, wenn auf Grundschule ein Giftattentat ausgeübt wird?
Oder Busse in die Luft gesprengt werden?
Das sind nur Beispiele.
Diese Religion verbieten?
Diese "Religiösen" umerziehen?
 
Zurück
Oben