• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

- Das Rätsel Mutter Teresa -

AW: - Das Rätsel Mutter Teresa -

Hallo Goldstern,

ich kann dich bzw. deine Motivation mit dem Thema parallel zu verfahren, jetzt ein wenig besser verstehen. Ich habe im Esoterik-Forum noch nicht besonders oft gelesen und das letzte mal ist auch schon Wochen her.
So viel dazu.
Die Sache mit dem Urheberrecht, die finde ich hast du überbewertet.
Es geht mir nicht um das Urheberrecht oder darum ob es sich um eine Verletzung desselben handelt.
Mir geht es um die Höflichkeit, wie du sie mir bei deinem PPS entgegen gebracht hast, also gehe ich davon aus, du hast die anderen auch gefragt, oder zumindest darauf aufmerksam gemacht. Ich finde es schlichtweg nicht nett, so etwas ungefragt zu tun. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich erkläre dir mal, wie ich es sehe, vielleicht verstehst du mich dann auch.
Ich habe mich aus bestimmten Gründen für dieses Forum entschieden (auch für andere, aber das spielt ja keine Rolle, da ist gleiches gültig), und schreibe meine Beiträge hier, um mich mit den hier anwesenden Usern auszutauschen, zu unterhalten, zu diskutieren. Meine Beiträge sind nicht für eine Verbreitung im WWW gedacht, sondern gelten nur für dieses virtuelle Haus mit der Adresse Denkforum.at bzw. für die Foren, in denen ich mich ansonsten bewege. Wäre ich daran interessiert, dass mein Nick im Eso-Forum auftaucht, dann würde ich mich dort anmelden. Ich würde es nicht in Ordnung finden, wenn jemand ungefragt Zitate mit meinem Nick an Orte setzt, an denen ich gar nicht befugt bin zu schreiben. Und zu sagen "Aber du kannst dich ja jederzeit dort anmelden und schreiben!" fände ich schlicht unangemessen, denn (s.o.) würde das Forum mich interessieren, dann wäre ich ja dort. Außerdem, wo ziehen wir da die Grenze? Ich bin in anderen Foren aktiv, wo Leute ohne eine "Vorkontrolle" (Ausweiskopie/ Kontrollrückruf) gar keinen Zutritt haben. Wenn ich da deine Zitate samt Nick reinsetze, und die Leute deine Meinung in der Luft zerreißen, du aber keine Registrierungsfreischaltung bekommst um dich zu äußern, wie fändest du das?
Für mich hat das also weniger was mit Urheberrecht, als vielmehr mit dem "guten Ton" und dem Respekt gegenüber der User zu tun. Und jeder darf seine persönlichen Grenzen stecken. Ich kann niemandem verbieten Zitate mit den Nicks woanders zu veröffentlichen, aber ich kann, wenn ich nach meinem Nick google und was finde wo es nicht hin gehört, den jeweiligen Admin bitten, meine Zitate aus seinem Forum zu entfernen, das ist dann wieder mein gutes Recht.
Wenn du in diesem Zusammenhang, nur in diesem (Thema: Fremdzitate) Zitate von mir verwenden möchtest, dann bitte gern, aber ohne meinen Nick! Mein Nick gehört zum DF und hier bleibt er auch!
Weißt du wie das geht?
Du musst einfach nur den Nick in den Klammern und das "=" löschen
Salem schrieb:
Wenn du mit den anderen Zitaten so verfahren wärst, hätte niemand was gesagt, da bin ich mir sicher.
Grundsätzliches zum Zitieren hier:
https://www.denkforum.at/forum/showthread.php?p=121991#post121991 (Beitrag #24 ungefähr in der Mitte. Vielleicht interessant für dich, wenn dich das Thema beschäftigt?)

Ob diese Zitate, hier an diesem Ort, überhaupt notwendig und uns eine Bereicherung sind für die Diskussion, das stelle ich jetzt mal wertungsfrei dahin.

Im übrigen erfreue ich mich einer Gebärmutter und Eierstöcken und keiner Prostata! :zunge3: Irren ist menschlich, ich nehms mit Humor :banane:

Viel Freude euch allen noch an der Mutter-Theresa Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
AW: - Das Rätsel Mutter Teresa -

Hallo,

Ich bin der "Walter R.", dem Goldstern kurioserweise hier auf meine Beiträge im Esoterikforum antwortet, obwohl ich hier gar nicht registriert war - und auch nichts davon wußte.

Da ich meinerseits verwirrt war, als G. bei uns eine "Scilla" zitiert (die es wiederum in unserem Forum nicht gibt), möchte ich einfach den Parallelthread von Goldstern im Esoterikforum verlinken (ohne mich an diesem Thread hier weiter zu beteiligen).

http://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?t=55716

Liebe Grüße, Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: - Das Rätsel Mutter Teresa -

also gehe ich davon aus, du hast die anderen auch gefragt, oder zumindest darauf aufmerksam gemacht. Ich finde es schlichtweg nicht nett, so etwas ungefragt zu tun. Nicht mehr und nicht weniger.
Liebe Salem,

Herzlichen Dank ich für Deine diesbezüglichen Worte (da G. uns weder gefragt noch darauf aufmerksam gemacht hatte.)

Alles Gute für Dein / Euer Forum !

Reinhard
 
AW: - Das Rätsel Mutter Teresa -

Gedanken zu einem verehrungswürdigen Menschen

Ich frage mich, warum man eigentlich das Rätsel Mutter Theresa unbedingt lüften will. Ein Mensch, der nicht alles preisgibt, ist doch viel interesanter als einer, von dem man bereits alles bis ins kleinste Detail weiß.

Hier geht es um die Verehrung eines Menschen, der viel und Außergewöhnliches in seinem Leben an den Ärmsten der Armen geleistet hat.
M.T. ist zweifelsohne verehrungswürdig, allerdings gibt es auch andere Menschen, die ähnlich hingebungsvoll gearbeitet haben, jedoch in der Öffentlichkeit nicht aufgefallen sind.

Solche Menschen hat es und wird es - Gott sei Dank - immer geben. Ohne diese wunderbaren Menschen zu kennen, sind sie meiner Verehrung sicher.

Nur sollten wir keinen, auch nicht den großartigsten, so verehren als wäre er Gott sehr nahe, ja vielleicht schon Gott selbst. Für uns ist nur die Oberfläche sichtbar, was sich darunter befindet, bleibt unserem Auge und Verstand verborgen. Viele Dinge sind auch so vielschichtig, dass sie nicht leicht erfassbar sind. Man kann den Charakter eines Menschen natürlich an den Taten messen, aber die Beweggründe dazu weiß nur Derjenige selbst. Viele Tätigkeiten sind wunderbar, doch Wunder sind sie deswegen noch lange nicht.

Es dürfte ja nicht einmal im christlichen Sinne sein, Menschen wie Gott zu verehren. Einen Menschen anzubeten - die Verehrung mündet sehr leicht in einer Anbetung - ist als Götzendienst anzusehen.

Hier ist, so glaube ich, im röm. kath. Glauben einiges schief gelaufen. So werden auch Heilige (verstorbene heiliggesprochene Menschen) angebetet, was nicht im urchristlichen Sinn sein dürfte.

Anbetungswürdig ist nur Gott, der Schöpfer.


suche
 
AW: - Das Rätsel Mutter Teresa -

Ich frage mich, warum man eigentlich das Rätsel Mutter Theresa unbedingt lüften will. Ein Mensch, der nicht alles preisgibt, ist doch viel interesanter als einer, von dem man bereits alles bis ins kleinste Detail weiß.


@Suche

Vorweg eine ironische Antwort auf durchaus ernster Grundlage:

Mit diesem geäußerten Ansatz, wäre vielleicht eine Namensumbenennung von „Suche“ in „Finde“ angebracht?


2. Versuch.

Hier geht es nicht um ein sensationslüsternes und unbetroffenes Aufdecken von irgendwelchen Tatsachen, die lediglich die breite Öffentlichkeit oberflächlich interessieren.

Wenn dieser seltene Sachverhalt des Nietzsche - Zitates auf Mutter Teresa zutrifft, dann bliebe sie uns in allen "Zeiten heilig und verehrungswürdig, als der Mensch, der am höchsten bisher geflogen ist und am schönsten sich verirrt hat.“ F.N

Diese Nietzsche Umschreibung; "am höchsten bisher geflogen ist" bedeutet nicht mehr und nicht weniger als: die höchste Entwicklung bisher erlangt hat.


Ich bin zwar nicht katholisch und gottesgläubig, aber wenn ein Mensch, egal unter welchem Glauben oder Himmelsstrich heraus einen der höchsten Entwicklungszustände der Seele oder des Geistes
r e a l i s i e r t hat, dann gebührt Ihm mein leidenschaftliches Interesse.
Und nicht nur meines - sondern aller Menschen auf Erden guten Willens, und zuerst von denen, die Geistergröße von Haus aus schätzen - den Freunden und Liebhabern der Weisheit.

Das Streben nach einem höheren Grad an Vollkommenheit hat nachahmenswürdige reale Vorbilder unbedingt nötig.
Das ist der "Königsweg" - der schmale und gefährliche, aber zur einsamen Spitze führende. -

Hier sich nach Suchen und Nachforschen und Denken und Versuchen, aus Anstand, Pietät, Scham, oder was für Gründe es auch immer geben möge - zu verbieten; kommt einer Amputation, oder Kastration oder - religiös gesprochen einer "Sünde" gleich.



G.
 
AW: - Das Rätsel Mutter Teresa -

Hallo Walter R/Reinhard,

ich bin dem Link jetzt mal gefolgt, den du weiter oben reingesetzt hattest.
Für mich hat sich das Thema "Mutter Theresa" ja grundsätzlich erledigt, weil es auch mir nicht liegt, es in der Form auseinander zu dröseln. Ich werde zu der Thematik auch nichts mehr schreiben, bzw. habe ich ja von Anfang an nicht.

Mir erschliesst sich nach wie vor nicht der Sinn einer solchen Handlungsweise, Zitate hin und her zu schieben. Dir mag es wohl ähnlich gehen, wie ich drüben las und auch hier zwischen deinen Zeilen vernommen habe.

Ich freue mich dennoch, dass du hier reingeschaut hast, und bin dankbar für deine Antwort hier an dieser Stelle.
Vielleicht hast du ja Lust bekommen dich auch hier ein wenig zu beteiligen?
Es würde mich freuen und ich heiße dich herzlich willkommen!

Liebe Grüße
Salem
 
AW: - Das Rätsel Mutter Teresa -

#35 Heute, 09:59
Goldstern
Tastaturschoner Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 19

AW: - Das Rätsel Mutter Teresa -

--------------------------------------------------------------------------------

Zitat:
Zitat von suche
Ich frage mich, warum man eigentlich das Rätsel Mutter Theresa unbedingt lüften will. Ein Mensch, der nicht alles preisgibt, ist doch viel interesanter als einer, von dem man bereits alles bis ins kleinste Detail weiß.


@Suche

Vorweg eine ironische Antwort auf durchaus ernster Grundlage:

Mit diesem geäußerten Ansatz, wäre vielleicht eine Namensumbenennung von „Suche“ in „Finde“ angebracht?

Diese Antwort finde ich bedenklich, da ich sie nicht verstehe, wenn es Dir um ein ernstes Thema geht. Schließlich hat mein Nick mit meiner Person nur sehr entfernt etwas zu tun. Also was willst Du damit wirklich ausdrücken? Es gibt auch Menschen, die nicht auf Anhieb verstehen, aber trotzdem den guten Willen haben.

Du verwirrst mich immer mehr. Außerdem warum hast Du gerade diesen einen Satz hervorgeholt, der ja gar nicht das Wesentliche von dem, was ich ausdrücken wollte war. Im Laufe meines Beitrages - nicht nur durch einen Satz - solltest Du "herausfinden", worum es mir geht und dazu Stellung nehmen. Wie soll ich Dich auf das hinauf ernst nehmen können?

Was willst Du wirklich damit sagen? Aber wenn Dir das, was ich geschrieben habe nicht wichtig ist, brauchst Du mir auf meine Frage nicht zu antworten. Ich weiß dann auch ohne Deine Stellungnahme Bescheid.

suche
 
AW: - Das Rätsel Mutter Teresa -

ich heiße dich herzlich willkommen! Liebe Grüße
Salem
Ganz lieben Dank für das herzliche Willkommen, Salem !

Reinhard

PS.: Damit es nicht nur OT ist :

Goldstern dürfte anscheinend Nietzsches "Übermenschen" vor Augen haben und seltsamerweise glauben, ihn in Mutter Teresa gefunden zu haben - und versucht anscheinend, sie mit aller Gewalt in dieses völlig unpassende (und höchst problematische) Gedankenkonstrukt Nietzsches zu pressen. (Wikipedia : Der "Übermensch")
 
AW: AW - Das Rätsel Mutter Teresa - Ein Gleichnis und eine

Also wenn sich im Verlauf unserer Untersuchung immer mehr herauskristallisiert, daß Mutter Teresa – tatsächlich als ein Mensch zu bewerten ist,
„der am höchsten bisher geflogen und am schönsten sich verirrt hat!“ und als einer der
„uns in allen Zeiten heilig und verehrenswert“ ist, dann geht sie nicht nur die Katholiken und Christen etwas an, sondern auch die Andersgläubigen oder Nicht-Gottesgläubigen.
Denn wohlgemerkt:
Dieses Zitat stammt von Friedrich Nietzsche, dem bisher größten aller freien Geister ab.



Wen hat den Nietzsche eigentlich damit gemeint? Zarathustra? Sicher nicht MT ,der er wohl kaum begegnet sein dürfte...;)
 
Werbung:
AW: - Das Rätsel Mutter Teresa -

Hallo Suche!

Pardon, falls ich Dich beleidigt habe. Das war nicht meine Absicht.
Ich sagte ja, mein erster Versuch ist zwar ironisch, a b e r auf ernster Grundlage.
Also durchaus dem Ernst der Lage entsprechend.
Außerdem habe ich auch einen ganz andersgearteten 2. Versuch erbracht, den Du auch nicht erwähnst. Beschwerst Dich aber, daß ich so unfair sei, nur eine Aussage von Dir herauszugreifen.
Das sage ich jetzt nicht, um Dich zu kritisieren, sondern das ist das übliche und normale Vorgehen – denn, wir können doch keine Romane hier schreiben.

Aber einen Vorschlag, zur Güte:
Sage mir, welches Deine Hauptaussage ist und ich werde mir nochmals die Mühe machen, explizit darauf einzugehen. Ja?

Übrigens, durch die Aussage von Dir wurde ich genötigt, über ein ganz wesentliches Thema nachzudenken und zu schreiben.
Siehe auch den nachfolgenden Beitrag mit dem Teilhard de Chardin – Zitat, das hat auch unmittelbar mit Deiner Aussage zu tun… -

Hallo Salem!

Schade, daß Du den Sinn meines Vorgehens noch nicht einzusehen vermagst und auch doppelt schade, daß Dich dieses Thema – wie manche andere auch - langweilt – (Manchmal, finde ich ebenfalls Gefallen an einfallsreichen wilden Kissenschlachten…)
Da Dich jedoch, wie ich zufällig bemerkte - in anderen Bereichen des Lebens eine große Experimentierfreude auszeichnet, bitte ich Dich folgendes Experiment zu tätigen:
Was würde passieren, wenn Du ein Dir wichtiges Thema in einem kleinen Kreis erörtern würdest und wenige Tage später, das gleiche Thema in einem Kreis mit zum Teil anderen Teilnehmern?
Richtig: die Resultate wären in beeindruckender Weise verschieden.

Ein und dasselbe Thema hat unzählige Facetten und Perspektiven:
Während in dem einen Forum mehr auf die theoretische Betrachtungsweise wertgelegt wird, könnte in dem anderen eher die praktische hervortreten; während in dem einen mehr eine historische Betrachtungsweise erfolgt, könnte in dem anderen eine mehr psychologische, spirituelle, methodische, erkenntnistheoretische, emotionale, verstandesmäßig argumentative, erlebnisberichtartige, etc. einsetzen, je nach den dort agierenden Teilnehmern.

Schöne Grüße und einen besinnlichen Abend.

Euer

„Goldtrolli“
 
Zurück
Oben