• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

- Das Rätsel Mutter Teresa -

AW: - Das Rätsel Mutter Teresa -

Hallo Goldstern!

Goldstern schrieb:
Wenn hier tatsächlich eine Identität von F.N.`s Sachverhalt und Mutter Teresa vorliegt, dann gehört sie zu den ganz wenigen und höchsten Menschen seit Jahrtausenden.

Friedrich Nietzsche in allen Ehren, aber so unermesslich Großes kann ich in seinen Worten nicht sehen. Auch wenn ich dieser Botschaft Nietzsches sehr viel abgewinnen kann, so liegt dies wohl eher daran, dass er persönliche Gedanken von mir berührt hat. Aber dennoch weiß ich nicht, was er denn überhaupt mit "lieben um Gottes Willen" gemeint hat. Und ich vermag in den Worten Mutter Teresas auch nicht zu erkennen, ob sie denn wirklich "um Gottes Willen" geliebt hat, was immer das auch heißen mag.
Und selbst wenn es stimmt, dass sie nur "um Gottes Willen" geliebt hat, so wie Nietzsche dies gemeint hat, warum sollte sie das zu einem der größten Charaktere der Menschheitsgeschichte machen? Nur weil Nietzsche das so sieht?

Ich bin zwar nicht katholisch und gottesgläubig, aber wenn ein Mensch, egal unter welchem Glauben oder Himmelsstrich heraus einen der höchsten Entwicklungszustände des Geistes r e a l i s i e r t hat, dann gebührt Ihm mein leidenschaftliches Interesse.

Denkst du zu wissen, wovon du sprichst?
Ich meine, wer beurteilt geistige Entwicklungszustände nach Größe? Gibt es hier eine Skala? Womöglich nach Nietzsche?

Welcher Mensch aus der Geistesgeschichte hatte einen ähnlichen Ansatz?
Sollte Mutter Teresa bisher der Erste und Einzigste Mensch auf Erden gewesen sein, der so empfunden und gedacht?

Wenn ich denn wüsste, wie sie gedacht hat, dann könnte ich dies vielleicht beantworten.
Sie ist aber gewiss nicht der einzige Mensch, der selbstlose Liebe zu allen Dingen als das Höchste gelehrt hat. Wie sehr sie oder all die anderen Lehrer, Meister, Heilige und Gurus diese Liebe wirklich verwirklicht haben, weiß ich nicht. Ich würde es mir jedoch nie anmaßen, hier jemanden als den Größten der Liebenden, oder den Menschen, mit dem höchsten geistigen Entwicklungsgrad, zu bezeichnen.
Wie könnte das auch jemand beurteilen, der nicht alle Entwicklungsgrade selbst kennt?

Ben
 
Werbung:
Nietzsche ist jedenfalls kein Prophet, aber du bist vor allem als Mensch nicht in der Lage abzuschätzen, welcher Mensch welche Größe erreichen kann. Das könnte nur jemand, der über allem Menschlichen steht.

Ich würde es mir jedoch nie anmaßen, hier jemanden als den Größten der Liebenden, oder den Menschen, mit dem höchsten geistigen Entwicklungsgrad, zu bezeichnen.
Wie könnte das auch jemand beurteilen, der nicht alle Entwicklungsgrade selbst kennt?

Wie du siehst, sehe ich das genauso! ;)

Ben :blume1:
 
AW: - Das Rätsel Mutter Teresa -

Goldsternchen ich mag dich. Du gibst dir Mühe mit deinen Beiträgen und deinen Zitaten aus anderen Foren. Mir gefällt dein Stil.

Allerdings solltest du an den Inhalten noch ein bisschen arbeiten. Dat passt noch nicht alles 100% zusammen. Lies dir deine Beiträge noch mal durch.

Wäre das Thema nicht so tierisch langweilig, wäre ich schon längst in die Diskussion eingestiegen.

fussel
 
AW: - Das Rätsel Mutter Teresa -

Mir persönlich ist es egal, was ich über Mutter Teresa nicht weiß."

Dann kann ich Deine Motivation nicht verstehen, weshalb Du Dich hier an der Diskussion aktiv beteiligst.
Selbst das Lesen ist schon zu viel Zeit -und Energieverschwendung gemäß dieses Ansatzes.

Carpe diem. Aber doch nicht hier bei diesen Belanglosigkeiten für Dich.

G.
 
AW: - Das Rätsel Mutter Teresa -

Dann kann ich Deine Motivation nicht verstehen, weshalb Du Dich hier an der Diskussion aktiv beteiligst.
Selbst das Lesen ist schon zu viel Zeit -und Energieverschwendung gemäß dieses Ansatzes.

Carpe diem. Aber doch nicht hier bei diesen Belanglosigkeiten für Dich.

G.

Ach, du musst dir nicht meinen Kopf zerbrechen. Ich weiß was ich warum tue.
:zauberer2
 
AW: - Das Rätsel Mutter Teresa -

Hallo Fusselhirn!

Allerdings solltest du an den Inhalten noch ein bisschen arbeiten. Dat passt noch nicht alles 100% zusammen. Lies dir deine Beiträge noch mal durch.

Erweise mir doch Deine Gnade und zeige mir meine Ungereimtheiten.


"Wäre das Thema nicht so tierisch langweilig, wäre ich schon längst in die Diskussion eingestiegen."

Wenn ich mich hier in den Foren häuslich einrichten sollte, verspreche ich hiermit mit anderen Themen aufzuwarten, ob sie allerdings interessanter sind, muß sich noch erweisen.

Gruß

G.
 
AW: - Das Rätsel Mutter Teresa -

Sister Teresa

God and his companion
Asked me if I damned them
Broke a window in my dream, this morning's scene
Took me by suprise
Took me to communion
I figured how to fool them
I broke bread with honey, and lead for money
But sin was in my eye

Teresa said: you look your age
And we all hide our face inside
Teresa said: you look so strange
Teresa sister saying that she tried

Man, I was contented
Ask if I repented
Broke a door into my world, this evening's girl
Took me for a ride
Taken by illusions
So many ways to use them
I gave my head for sugar, and rent to my brother
But time was on my side

Teresa said: you look your age
And we all hide our face inside
Teresa said: you look so strange
Teresa sister saying that she tried

Swallowing my pride
I pulled myself up and out of the familiar
I drifted up and far away
From the roar of the disenchanted
We smiled
While the hole in the sky was unravelling

Teresa said: you look your age
And we all hide our face inside
Teresa said: you look so strange
Teresa sister saying that she tried

Teresa said: you look your age
And we all hide our face inside
Teresa said: you look so strange
Teresa sister saying that she realised

Martin Bowes
 
AW: - Das Rätsel Mutter Teresa -

Hi Goldi,
Du hast keinen ehrlichen Bezug zu deinem Thema. Man merkt, dass das Thema nur Mittel zum Zweck ist.

Nur ein Beispiel:
Da waren also etwa 23 Doktoranden, die gerade damit beschäftigt waren, über eine philsophische Geistesgröße zu promovieren.
Und in dieser Runde kamen wir auch auf dieses Nietzsche-Zitat zu sprechen und ich stellte an alle dort Anwesenden die Frage, welcher hohe Geist aus der Geschichte könnte mit dieser Aussage gemeint sein?
Und siehe da, keiner wußte einen geeigneten Kandidaten zu nennen.
Ich frage mich, was das für ein Doktoranten-Seminar gewesen ist. 23 ! Doktoranten, welche ja über ein philosophischen Grundwissen verfügen sollten, wenn sie darüber ihre Doktorarbeit schreiben wollten, können dir auf diese Zitat von Nietzsche keine Antwort geben?
Über welche philsophische Geistesgröße hast du denn promoviert? Ich hoffe nicht über Nietzche, denn von dem scheinst du ja nur ein Zitat zu kennen. Wohl zu faul gewesen, ein zweites Zitat rauszusuchen, oder?
Dieses Seminar muss dich ja sehr beiendruckt haben, wenn du 13 (18-5) Jahre später dir plötzlich die Antwort, durch ein einfaches und nicht einmal markantes Zitat von Mutter Teresa gibst.
Welchen Doktortitel hast du eigentlich?

Tip für die nächsten Thread. Lass solche Bemerkungen einfach weg, obwohl persönliche Dinge immer gut kommen.

gruß,
fussel
 
AW: - Das Rätsel Mutter Teresa -

@fusselhirn
Tut mir leid, dieses Niveau entspricht nicht dem meinigen.

Unter einer ernsthaften geistigen Auseinandersetzung, verstehe ich etwas ganz
anderes.

Du bist ja noch jung und entwicklungsfähig.
-----------------------------------------------------------------------
@Benjamin

Es liegt an meinem Unvermögen auf Deinen Beitrag angemessen zu reagieren.
Anders als bei fusselhirn, sind darin sicherlich ernsthafte Fragen enthalten, aber mit einer geradezu haarsträubenden Arroganz und unerfahrenen Dummheit gepaart.
Aber es stimmt mich doch sehr milde, wenn ich mich meiner aus jugendlichem Übermut entsprungenen Unzulänglichkeiten erinnere.
"Mit 22 Jahren wollte ich Johann Sebastian van Meer noch eine letzte Chance geben..."
Oh, diese Jugendzeit... Du/Ihr versteht schon was ich meine.
Also sei mir bitte nicht böse.
Ein wenig später würde ich dich gerne als Gesprächspartner begrüßen.

G.
 
Werbung:
AW: - Das Rätsel Mutter Teresa -

Hi Goldtrolli,

Du bist ja noch jung und entwicklungsfähig.
Danke! Ich bemühe mich. :D

Unter einer ernsthaften geistigen Auseinandersetzung, verstehe ich etwas ganz anderes.
Genau, das hast du ja während deines Studiums gelernt, oder?

ein weiteres Beispiel:
Erste vorläufige Definition:
Mutter Teresa – das vielleicht mächtigste christliche E r e i g n i s seit Jesus Christus.
a) Mutter Teresa ist kein Ereignis/Ding, sondern war ein Mensch.
b) Die Definition hat keinerlei Funktion.
c) Der Inhalt ist völlig unsachlich.

Wenn man nicht weiß, wofür Defintionen gut sind, sollte man es lassen. Einen jungen Menschen, hätte ich das ja noch abgekauft, aber dir als angeblich niveauvollen Akademiker.:nein:

fussel:zunge4:
 
Zurück
Oben