• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Jahrtausendprojekt der Menschheit

Werbung:
Die jetzt gerade in ihren Orbit einschwenkende amerikanische Sonde „Mars reconnaissance Orbiter“ soll noch zehnmal mal höher aufgelöste Bilder machen als der der europäische MEX,
von dem ich hier ein Bild aus den „Lybischen Bergen“, ein ehemaliges flußtal aus den Lybia Montes, zeige.
Und zwar einmal in der Draufsicht, und einmal in der computergenerierten Vogelperspektive.

libya_montes-1.jpg



libya_montes_ii.jpg


Wenn da erst die Leute einen frühlingsspaziergang machen !!
früher war dort ein Fluß und hat soviel Wasser transportiert wie der Mississipi im Mittellauf.
Vielleicht kriegen das unsere Nachkommen wieder hin!
 
also war der mars schon mal wärmer, dass es sogar flüsse gab?
ich dachte der war schon immer so kalt?

lg binchen
 
Binchen schrieb:
also war der mars schon mal wärmer, dass es sogar flüsse gab?
ich dachte der war schon immer so kalt?

lg binchen

ja, binchen, der war schon mal so warm, daß es flüssiges Wasser gab.
Deshalb hoffen wir ja immer noch,´daß sich Überreste des damaligen Lebens finden lassen...

Gruß von Claus
 
Binchen schrieb:
und warum ist er dann so kalt geworden?

lg binchen

Wie Du weißt, binchen, hat die erde eine Lufhülle.
Die ist nicht nur gut, damit wir atmen können, sie hält auch Strahlung ab.
Und vor allem macht sie einen Treibhauseffekt, der die Sonnenwärme am Erdboden hält.

Der Mondhat keine Atmosphäre, und obwohl er genau so weit weg ist von der Sonne wie wir, ist es dort jämmerlich kalt.
Warum hat der Mond keine Atmosphäre?
er ist einfach zu klein, seine Schwerkraft ist viel zu gering, eine Atmosphäre würde sich dort imnu in den Weltraum verflüchtigen.
Und der Mars ist in seiner größe so zwischen Erde und Mond. Er hatte einmal eine hübsche Atmosphäre und die ist dann ganz langsam abgedampft bis auf einen kleinen Rest.

Wenn wir den Mars terraformen, müssen wir zuallererst eine Atmosphäre schaffen.
Das geht, indem man das CO2 aus dem Gestein des Marsbodens mit Energieaufwand chemisch abtrennt und „in die Luft“ bläst. Außerdem gibt es viel „Trockeneis“ an den Polkappen, das ist gefrorenes CO2, das man mit dunklem Pulver (Ruß) bestreuen und verdampfen lassen kann.

Da allerdings die natürliche Atmosphäre im Laufe von Jahrmilliarden sich verflüchtigt hat, wird von dieser neuen Atmosphäre auch immer ein Teil verlorengehen, das man nachliefern muß.

Gruß von Claus
 
wow auf was wir alles kommen.
das ist total interesant - ich hoffe ich strapaziere dich nicht zu arg :)
aber ich sagte ja schon, ich weiss nichts darüber und erst so durch deine super tollen berichte und bilder kommen auch die fragen.

so hab ich natürlich gleich noch eine, weiss man woran es lag, dass sich die atmosphäre verflüchtigt hat?

ja und ist unser ozonen-loch auch so ein atmosphären vernichter?

ein neugierges binchen
 
so hab ich natürlich gleich noch eine, weiss man woran es lag, dass sich die atmosphäre verflüchtigt hat?

ja, weil der Mars nicht groß genug ist (genauer: nicht genügend Masse hat) kann er die Atmosphäre nicht halten.

Das Ozonloch auf der Erde hat mit dieser Frage nichts zu tun, die Erde wird ihre Atmosphäre behalten, sie ist schwer genug.

Gruß von Claus
 
das heisst die müssen nicht nur eine atmosphäre dort "basteln" sondern auch immer wieder erneuern?

lg binchen
 
Werbung:
Binchen schrieb:
das heisst die müssen nicht nur eine atmosphäre dort "basteln" sondern auch immer wieder erneuern?

lg binchen

immer mal ein bißchen nachfüllen. So, als wenn der Abfluß deiner badewanne nicht mehr ganz dicht ist und du mußt immer mal ein kurz den Wasserhahn aufdrehen :)

Gruß Claus
 
Zurück
Oben