• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Jahrtausendprojekt der Menschheit

Claus

New Member
Registriert
5. August 2005
Beiträge
3.673
Das Jahrtausendprojekt der Menschheit-
die Besiedlung des Mars

viele Einwände gibt es dagegen:

sinnlos
zu teuer
zu gefährlich
technisch nicht durchführbar
erst alle anderen Menschheitsprobleme lösen
gotteslästerlich

wenn man in den einschlägigen diskussionsforen und auf den entsprechenden Websites die Meinungen des “kleinen Mannes aus dem Internet“ erkundet, dann stellt man fest:

in den englischsprachigen Beiträgen überwiegen sachliche diskussionen und optimistische Zustimmung,
in deutschsprachigen Seiten meistens die oben angeführten ablehnenden gründe.
(nach dem Motto: die trauben sind für uns zu sauer?)
Chinesische Beiträge kann ich leider nicht lesen :)

Vermutlich und nach meiner bisherigen Erfahrung spricht sich hier bei DF eine Mehrzahl gegen die Marsbesiedlung mit einer der oben genannten Begründung aus.

Deshalb möchte vor allem diejenigen bitten, die sich meiner Begeisterung für das Projekt anschließen können, hier ihre Meinung zu begründen.

Gruß von Claus
 
Werbung:
mars-main.jpg


Nun will ich die Deutschen mal auch nicht schlechter machen als sie sind.

Es gibt rühmliche Ausnahmen :) .
Zum beispiel:

Die Mars Society Deutschland e.V. ist ein Verein, der sich die Förderung der bemannten und unbemannten des Planeten Mars zum Ziel gesetzt hat. Sie wurde am 21.10. in Stuttgart gegründet. Sie betreibt Informationsarbeit und führt eigene technisch-wissenschaftliche Projekte durch, wie den Bau eines simulierten Marshabitats.

Die Mars Society Deutschland e.V. ist der German Chapter der internationalen Mars Society, einer Organisation, die am 15. August 1998 auf der Mars Society Founding Convention in Boulder, Colorado (USA) mit einer Gründungsdeklaration ins Leben gerufen wurde. Mittlerweile ist sie mit mehr als 70 Untergruppen in über 20 Ländern der Erde vertreten. Zu den Gründungsmitgliedern zählen Wissenschaftler und Ingenieure der NASA, sowie bekannter Universitäten und Raumfahrtfirmen aber auch eine Vielzahl interessierter Laien.

Es gibt auch ein deutschsprachiges diskussionsforum der MS

http://www.marssociety.de/html/index.php?name=PNphpBB2&file=viewforum&f=11

aber hier sind wieder die "miesmacher" in der Überzahl :(
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo claus,
ich hab keine ahnung von dem projekt mars, was wollen die denn da machen?

lg binchen
 
Binchen schrieb:
hallo claus,
ich hab keine ahnung von dem projekt mars, was wollen die denn da machen?

lg binchen

Na, zunächst mal alles erforschen.
Dann wird es ständig bewohnte Stützpunkte dort geben.
Da wohnen dann Männer und frauen, du verstehst....:)
und schließlich gibt es die ersten echten Marsianer.

Da es von Natur aus sehr harsch und lebensfeindlich auf dem Mars ist
(etwa so kalt und trocken wie in den Hochtälern der Antarktis und dann noch ohne atembare Luft)
wird man viele Jahrhunderte brauchen, um den Planeten richtig bewohnbar zu machen.
Das nennt man terraforming.

Gruß von Claus
 
Wie sieht es dann eigentlich mit dem Namensschutz aus. "Mars" gibt es schließlich auch als Schokoriegel, diese hätte dann doch einen erheblichen Vorteil. Ich kauf mir schonmal die Aktienanteile, schließlich muss man ja wissen wo man sein Geld anlegt.
:sekt:
 
wie terraforming?
wird man dann auf ihm atmen können, oder werden tausende von stationen dort gebildet?
natur unter der glaskuppel?

muss ich mir das so vorstellen?

lg binchen
 
@Trist
vielleicht essen die Marsianer dann Schokoriegel, die heißen „Erde“....

@binchen

zunächst muß man die Habitats alle luftdicht abschließen, nach draußen kann man nur mit Schutzanzug.
Das erzeugen einer Atmosphäre wird erst in einigen jahrhunderten losgehen und wird einige Jahrhunderte dauern, soweit man das bisher übersehen kann.

Marsianer werden eine schnelle Evolution durchlaufen, ihr Muskel-Skelettsystem wird sich der geringeren Schwerkraft anpassen. Das macht sich dann auch im äußeren Erscheinungsbild bemerkbar. Sie können auch nicht mehr zurück zur Erde ohne größere Schwierigkeiten (Bodybuilding ist dann vor einem Erdbesuch angesagt), weil sie sich hier fühlen werden wie mit einem Zweizentnersack auf dem Rücken.

meint Claus
 
ja das hast du schon in einem anderen thread geschrieben, dass die marsanziehung nicht so stark ist wie hier auf der erde!

wie lange brauchen die nochmal zum mars?
ein halbes jahr oder?

unvorstellbar, wie das alles funktionieren soll.

schade das es so lange dauert, wir werden es wohl nicht mehr erleben.

lg binchen
 
wie lange brauchen die nochmal zum mars?
ein halbes jahr oder?
unvorstellbar, wie das alles funktionieren soll.
schade das es so lange dauert, wir werden es wohl nicht mehr erleben.

Die Hinreise so etwa ein halbes Jahr, dann muß man warten auf ein geeignetes Startfenster für den Rückflug.

Vorher wird ein „Lastenraumschiff“ mit ausrüstungsgegenständen in einem Marsorbit geparkt. Das müssen die Astronauten dann dort runterholen und auspacken.

Sei nicht traurig binchen, wir konnten die ersten Mondflüge miterleben. Man kann nicht alles haben...

Gruß von Claus
 
Werbung:
Claus schrieb:
Sei nicht traurig binchen, wir konnten die ersten Mondflüge miterleben. Man kann nicht alles haben...
nun musste ich aber echt lachen, du hast ja recht!
wir haben schon tolles erlebt!
aber ich war gerade mal ein jahr alt als armstrong 1969 den mond betrat!


:) lg binchen
 
Zurück
Oben