• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

das Gebot: Du sollst dir kein Bildnis machen

Ich staune immer wieder über die Votivtafeln, die aus Dankbarkeit für alles mögliche gestiftet werden. Was ist an diesem Bedürfnis so schlecht?
Es war wertfrei gemeint. Ich habe nur darauf hinweisen wollen, dass die Gefahr der Vielgötterei nicht abgewendet werden konnte. Ich weiß nicht wie es bei den beiden anderen monotheistischen Religionen ist, ob bei ihnen auch Personen angebetet werden, aber bei den Katholiken und Orthodoxen ist der Zustand der vorchristlichen Zeit wiederhergestellt: Polytheismus und Idololatrie.
Diese Dankbarkeitsbekundungen habe ich auch in indischen und chinesischen Tempeln gesehen. Man bedenke: Hindu haben Millionen Götter und Taoismus auch eine ganze Menge.
 
Werbung:
......Ich habe nur darauf hinweisen wollen, dass die Gefahr der Vielgötterei nicht abgewendet werden konnte......Man bedenke: Hindu haben Millionen Götter und Taoismus auch eine ganze Menge.
Das ist alles kein Problem soweit man weiß, was man (im Kern) unter einer "ganzen Menge" verstehen darf bzw. verstehen sollte. :)
Atheisten ........haben ein klares Bild vom Leben.....
Danke liebe Atheisten, dass ihr so klar und unmissverständlich in Eurem klaren Bild vom Leben so leicht zu durchschauen seid! ;)

Bei Klarheit sieht man von Euch (fast) alles, ausgenommen hoffentlich die nackte ungeschützte Wahrheit!? :D
.....und sie wollen es sich nicht von Einbildungen vernebeln lassen.:)
Ups! - Schon in der Umkehrung ist diese Einbildung als EIN-BILDUNG funktionssprachlich in der Gleichsetzung passiert und möglicherweise schon vorausgeeilt!

Natürlich nur, falls alles so klar geblieben wäre und niemand einen großen Wirbel oder ein Tamtam gemacht hätte.

OK, heute kann man leicht ein unmerkliches Tamtam durch die Marke Tomtom ersetzen, um seiner weitsichtigen Orientierung ein entsprechendes "Ourtsourcing beim Autofahren" gönnen zu können, welches auch seinen Fahrer zu ersetzen vermag und es wäre alles schon fast wir im richtigen Leben, wo es vorrangig auf Ersatzbeschaffung und Ersatzbefriedigung ankommen könnte und alle wären auch mit einen Ersatzleben als Lebensersatz zufrieden, sofern man seinen Gott der Wahrheit nicht umständlich erst im Kaffesatz lesen lernen muss. :D

Doch ganz ohne Nebel wäre auf Dauer auch kein Leben auf einem "Atheisten-Planeten" möglich, auch das sollte klar zu erkennen sein.

Also, so könnte Zorrothustra gefolgert haben, sorgen die Atheisten selbst für ihre eigenen Vernebelungen und Intelligenzminderungsinkaufnahmen einfach durch "weniger Einbildung" in der Kreativitätsanleihe.

Die Charaktereigenschaften vom Nebel (=rückwärts Leben) sind wichtig zu wissen, damit man Orientierungen auch ohne den Sehsinn und ohne SETH mit Hilfe weiterer Sinne in Erfahrung zu bringen vermag.

Gerade in einer besonderen Notsituation gilt es den UN-SINN als unbegreiflicher Sammelsinn bzw. Stammelsinn aufgrund von situativ extremen Sinnesmaximierungen einfach "klar" zu unterschlagen vermögen, also sich - in diesem Augenblick - gar kein Bild bzw. Bildnis von der (möglicherweise beschissenen) Umgebungssituation zu machen.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
was man (im Kern) unter einer "ganzen Menge" verstehen darf bzw. verstehen sollte. :)
Viel.:D
Taoisten haben Götter und Geister, gute und böse, für alle Bedürfnisse. Die bösen Geister haben zum Glück keine Knie und können nur geradeaus laufen und keine Hindernisse überspringen. So kann man sich mit baulichen Maßnahmen am Haus gut vor ihnen schützen. Ich habe zwei gesunde Knie, obwohl ich als Atheist so böse zu den Gottgläubigen bin.:)

Apropos Hindu: in habe in Indonesien vor einem Privathaus einen abgemagerten Ganesha entdeckt.:D
upload_2019-4-18_12-16-4.jpeg

Danke liebe Atheisten, dass ihr so klar und unmissverständlich in Eurem klaren Bild vom Leben so leicht zu durchschauen seid! ;)
Bedank dich lieber bei Gott, dass es Atheisten gibt, so habt ihr Gelegenheit auch mal mit Andersdenkenden zu diskutieren und euren Glauben zu festigen. Widerspruch festigt schließlich die eigene Meinung und fördert die Kreativität bei der Argumentation.:D
Bei Klarheit sieht man von Euch (fast) alles, ausgenommen hoffentlich die nackte ungeschützte Wahrheit!? :D
Ihr schmückt eure Tempel mit Bildern, aber das von der Wahrheit fehlt auch dort.;)
OK, heute kann man leicht ein unmerkliches Tamtam durch die Marke Tomtom ersetzen, um seiner weitsichtigen Orientierung ein entsprechendes "Ourtsourcing beim Autofahren" gönnen zu können, welches auch seinen Fahrer zu ersetzen vermag und es wäre alles schon fast wir im richtigen Leben, wo es vorrangig auf Ersatzbeschaffung und Ersatzbefriedigung ankommen könnte und alle wären auch mit einen Ersatzleben als Lebensersatz zufrieden, sofern man seinen Gott der Wahrheit nicht umständlich erst im Kaffesatz lesen lernen muss. :D
Genau. Gott Tomtom spricht zu dir, direkt vom Himmel und weist dir den Weg um die Baustellen des Lebens.:D
 
Zurück
Oben