• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

das Gebot: Du sollst dir kein Bildnis machen

Du sollst Dir kein Bild von Atheisten machen! :D
Nur Atheisten machen sich ein Bild von Gott.
Sie Ungläubiger! :) Dann wäre Ihrer Meinung nach also Gott 'danach=tanach' normativ über die Weisung prophetischer Schriften von Atheisten bildhaft definierbar? Ausschließen könnte ich dies jedenfalls nicht!;)
allein die Definition von Gott ist ein Bild.
Da komm ich nicht ganz mit: Behauptung: Dieses "Astraktum" Gott wird mit Bildern (in, mit Worten) definiert=dargestellt.
@Jakob62 :Würde man "Astraktum" als ein sternförmiges Abstraktum mit starker attraktorieller Eigenstrahlkraft in der Symbolik verstehen, wäre dies dann bereits ein Bild Ihrer geschätzten Meinung nach?:rolleyes:

Ist es nur ein Sprachbild, wenn jemand ein Licht aufgeht, das nicht existiert, ein Dornbusch brennt, der nicht verbrennt und einen Stern am Himmel über die 'Firma Firmament' (= Geistiger Zementbau & Co KG) sich so in der Vorstellung verbindend zu fixieren vermögen ließe, dass danach - gemach, gemach - die Entfernung dabei vollkommen verschwinden könnte???

Ok! OK! - Ich verschwind ja schon! :D

Wie bin ich nur auf den Gedanken gekommen, mir ein Bild von "Jakobs 62-er Gott" zu machen? :dontknow:

:cool: Könnte ich jetzt denken, dass nur Atheisten scharf darauf sind sich ein Bild von Gott zu machen, nur um auf ganz perfide Weise dessen Nichtexistenz beweisen zu können?....:cool:

Ganz im Ernst: (Was aber niemand zu garantieren vermag):
Ob vor Gott auch alle Menschen wirklich gleich sind, dies wurde hier übrigens schon mal anzudiskutieren versucht:

https://www.denkforum.at/threads/vo...jedoch-in-gott-sind-sie-es-nicht.18474/page-9
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Meines Wissens wird das Bilderverbot auch mit der Gefahr der "Vielgötterei" und mit dem Abstand zu einem "unerkennbaren Gott" zusammengebracht, den man nicht darstellen kann.

Historisch leitet sich das Bilderverbot von den alten Juden her, welche damit einen Hang der damaligen Juden zum Polytheismus unterbinden wollten.

Es gibt da einen sehr klugen chinesischen Spruch welcher sinngemäß besagt: Die Erzeuger von Götterfiguren, glauben am wenigsten an sie, denn sie wissen woraus sie gemacht sind;)
 
Meines Wissens wird das Bilderverbot auch mit der Gefahr der "Vielgötterei" und mit dem Abstand zu einem "unerkennbaren Gott" zusammengebracht, den man nicht darstellen kann.
Und was ist daraus geworden? Unzählige Halbgötter, – umgangssprachlich Schutzheilige genannt – die angebetet werden, wie es in der vorchristlichen Zeit in unseren Regionen auch war. Von der Marienverehrung bei den Katholiken ganz zu schweigen. Hinzukommen dann auch die vielen gegenständlichen Heiligtümer.
 
Und was ist daraus geworden? Unzählige Halbgötter, – umgangssprachlich Schutzheilige genannt – die angebetet werden, wie es in der vorchristlichen Zeit in unseren Regionen auch war. Von der Marienverehrung bei den Katholiken ganz zu schweigen. Hinzukommen dann auch die vielen gegenständlichen Heiligtümer.

Eines muss man den Christen Pfaffen lassen, sie sind schlaue Trickbetrüger, und kennen die geheimen Sehnsüchte von Krethi und Plethi, nach möglichst vielen "Göttern" nur zu genau, und so sind sie versteckt und listig mit den tausenden "Heiligen" und dem beim Konzil von Ephesos erfundenen "Mutter Gottes" Mariedl zur Vielgötter, und Muttergottheiten Anbetung zurück gekehrt, zumal der Vorgang ja auch den Beutel heftig zum klingeln gebracht hat.;)
 
Ich staune immer wieder über die Votivtafeln, die aus Dankbarkeit für alles mögliche gestiftet werden. Was ist an diesem Bedürfnis so schlecht?

Und erst die "Wunder" welche von den "Heiligen" getan wurden, da hat doch der Polen Pawel glatt an einer mit einem wohl erworbenen Recht auf Alters Demenz versehenen Nonne ein "Wunder" getan, und sie Hokuspokus von ihren Krampfadern geheilt:reden::reden::reden:

Und man muss für alle Fälle immer gewappnet sein, es gibt jetzt schon digitale Klingelbeutel:

DtQq7FTUcAA7tvK.jpg
 
Werbung:
Zurück
Oben