• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das All und das Nichts - Unser neues Bild vom Universum

Miriam

New Member
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
9.722
Also einen solchen Beitrag hat es wahrscheinlich im Denkforum noch nicht gegeben. Und schon gar nicht im Unterforum "Wissenschaft..." - denn da sind wir es ja gewöhnt, dass Mitschreiber über etwas schreiben - und keinen blassen Schimmer davon haben, es aber nicht wahr haben möchten.
Eigentlich ist es von mir nicht korrekt, dass ich im obigen Satz die Mehrzahl verwendet habe.

Nun komme noch ich und sage Euch: liebe Forenschreiber, ich habe keine Ahnung vom All und auch vom Nichts weiss ich nichts, :dontknow: genau so wenig wie von einem alten oder neuen Bild des Universums, und genau dies ist der Grund, hier dieses Thema vorzuschlagen.

Es gibt noch einen Grund :Das All und das Nichts - Unser neues Bild vom Universum ist das Thema der nächsten delta-Sendung, am 3. November, 21.00 Uhr (Wdh.: 4. November 14:00). Und weil ich mich auf die Sendung vorbereiten möchte, denn das Thema interessiert mich, setze ich diesen Beitrag schon jetzt hier ein. Nun weiss ich, dass dieses Thema auch ihre Profis hat (Gruß an Claus) und vermute, dass diese sich über die Ankündigung freuen werden. Auch denke ich, dass sie uns anderen, manches darüber erklären werden.

Meinerseits werde ich das Infomaterial des Senders 3sat immer einsetzen, vorläufig gibt es nur eine Vorankündigung, unter Umständen gibt es die ausführliche Dokumentation, sowie die Namen der Gäste der Sendung, erst einen Tag vor der life-Übertragung.

http://www.3sat.de/delta/84171/index.html

Könnten wir bitte erfahren was das z.B. bedeutet?

"Der überwiegende Teil unseres Kosmos - die sogenannte Dunkle Materie und die Dunkle Energie - ist nicht sichtbar und in seiner Beschaffenheit vollkommen unbekannt."

Ich danke all denen, die Verständnis haben für meine etwas ausgefallene Art, ein Thema hier anzugehen.
 
Werbung:
Miriam schrieb:
... chon gar nicht im Unterforum "Wissenschaft..." - denn da sind wir es ja gewöhnt, dass Mitschreiber über etwas schreiben - und keinen blassen Schimmer davon haben, es aber nicht wahr haben möchten.
Eigentlich ist es von mir nicht korrekt, dass ich im obigen Satz die Mehrzahl verwendet habe.

Hallo Miriam,

du hast nicht „die Mehrzahl“ verwendet, aber du hast etwas geschrieben, was auf jeden Fall nicht korrekt ist, meiner Meinung nach – siehe meine Markierung im Zitat. Nein, Miriam, das sind „wir“ eben nicht gewöhnt, jedenfalls empfinde ich das so nicht. Die paar wenigen speziellen Threads, von den speziellen Beiträgen dazu ganz zu schweigen, sollte nun nicht dazu führen, dass verallgemeinert wird. Das wäre nicht gut und den Autoren / Mitschreiber der vielen anderen Threads unter „Wissenschaft“ gegenüber auch nicht fair. Solche Äußerungen könnten auch dazu führen, dass gewisse Fäden wieder neu gesponnen werden.

Selbst habe ich leider auch keine große Ahnung von Astronomie, aber ich finde sie spannend. Vor allem auch, weil „wir“ heute wohl immer noch relativ wenig vom All wissen. Und irgendwie freut es mich auch ein wenig, dass die Menschheit noch nicht alles entdeckt haben und erforschen konnten, was es alles „da draußen“ so gibt. So einen Satz macht deutlich, dass ich keine Wissenschaftlerin bin. Ich bin auch nicht gläubig, aber ich finde, ein paar Geheimnisse darf das Universum noch für sich behalten :rolleyes:
 
Hallo Britt,

ich nehme deine Kritik an, wollte aber durch den eigentlich augenzwinkernd geschriebenen Satz nur folgendes zum Ausdruck bringen: der Umfang der Threads in denen sich wirklich Unwissenschaftliches hier breit gemacht hatte, war im Vergleich mit all dem was wir andere in dieses Unterforum geschrieben haben, beträchtlich. Ebenso wie die Zeitspanne über die sich das hier erstreckte.

Ich hoffe aber, dass wir hier nun über Astronomie schreiben bzw. lesen werden, und nicht über die Vergangenheit.
 
"Der überwiegende Teil unseres Kosmos - die sogenannte Dunkle Materie und die Dunkle Energie - ist nicht sichtbar und in seiner Beschaffenheit vollkommen unbekannt."

Hallo Miriam,

ich sehe Deine Frage erst jetzt und will auf die Schnelle eine Antwort versuchen:

Beginnen wir mit dem, was in unserem Universum sichtbar ist:

Sterne, die Galaxien, deren jede durchschnittlich 100 Milliarden Sterne enthält, (100 Milliarden ist auch die Anzahl der galaxien im Universum), das Gas und der Staub zwischen den Sternen, wir sehen es, wenn es von der Sternstrahlung zum Leuchten angeregt wird oder diese absorbiert.

All dies macht nur 5 Prozent der Gesamtmasse in unserem Kosmos aus.

Woher wissen wir nun von den anderen beiden Komponenten, da wir sie ja doch nicht sehen können und sie deshalb als „dunkel“ bezeichnen?

Die Galaxien rotieren um ihr Zentrum wie die Erde um ihre Achse, sie kreisen umeinander um das Zentrum des Haufens, zu dem sie sich zusammengeschlossen haben.
Wenn man nach den Keplerschen Gesetzen ausrechnet, mit welcher geschwindigkeit sie umlaufen müßten aufgrund der Masse, die man sehen kann, dann fehlt da eine ganze Menge Masse.
Und über deren Beschaffenheit gibt es bis jetzt nur Mutmaßungen, obwohl man das Problem seit einigen Jahrzehnten kennt.

Noch unklarer ist die Beschaffenheit der dunklen Energie.
Man weiß schon sehr lange, daß sich unser Universum ausdehnt, (nachdem man das herausgefunden hatte, hat Einstein die von ihm eingeführte kosmologische Konstante als „my greatest blunder“ bezeichnet)
erst seit einigen Jahren aber weiß man, daß sich unser Universum b e sc h l e u ni g t ausdehnt. Für diese beschleunigung ist ungeheuer viel Energie nötig, eben die sogenannte dunkle Energie, vo den Kosmologen auch „Quintessenz“ genannt.

Viel Arbeit für die Physiker!

gruß von claus
 
Claus schrieb:
All dies macht nur 5 Prozent der Gesamtmasse in unserem Kosmos aus.

Hallo Claus,

woher weiss man denn nun, welche Gesamtmasse der Kosmos haben müsste? Dem liegt doch gewiss ein Modell zugrunde, und wie gut das Modell ist, das kann man heutzutage wohl kaum einschätzen.

Gruss
Hartmut
 
Hallo Claus,

in Erwartung des schriftlichen Materials zur Sendung, haben uns sicherlich deine Erklärungen sehr geholfen. Endlich liegt nun auch die Information der Redaktion von delta (3sat) vor, und ich gebe diese hier einfach weiter.

Die vorgesehenen Diskussionspunkte lauten:

1. Was ist Materie?
Wir leben nur ganz zufällig in einer stabilen Welt.

In weniger als einer Milliardstelsekunde ist unser Universum durch eine riesige Energieexplosion entstanden. Der Urknall - Der Beginn von Raum, Zeit und Materie. Zum einen ist dabei die uns bekannte Materie entstanden, zum anderen wurden durch die ungeheure Energie auch Antiteilchen produziert - eine zweite Welt mit umgekehrten Vorzeichen. Existieren also mehrere Universen? Gibt es womöglich eine Spiegelwelt? Wissenschaftler halten das durchaus für wahrscheinlich.

http://www.3sat.de/delta/84181/index.html

2. Unendliche Fragen
Wir sind umgeben von Dunkler Materie und Dunkler Energie

Aus was besteht das Universum wirklich? Was wir sehen können, sind gerade einmal fünf Prozent der gesamten Masse des Alls. Und nimmt man alle Planeten, Sterne und die gewöhnliche Materie zusammen, ist dies nur ein Bruchteil des Kosmos. Woraus besteht also der Rest? "Dunkle Materie" und "Dunkle Energie" nennen die Wissenschaftler diesen "Rest", der eigentlich den größten Teil unseres Universums ausmacht. Aber was genau ist darunter zu verstehen? Ist es das dasselbe? Oder sind es zwei grundverschiedene Dinge?

http://www.3sat.de/delta/84182/index.html

3.Die Allgegenwärtige
Information als Baustein der Welt

Sie umgibt uns immer und überall, bestimmt über wirtschaftlichen Erfolg, kann Kriege gewinnen und entscheidet über Leben und Tod: die Information. Seit Mitte der 90er Jahre gewinnt Information auch als physikalische Grundgröße immer mehr an Bedeutung. Könnte es also sein, dass Materie und Energie aus Information hervorgehen? Der deutsche Physiker und Philosoph Carl Friedrich von Weizsäcker wagte diesen radikalen Bruch bereits Mitte der 50er Jahre.

http://www.3sat.de/delta/84183/index.html

Die Gäste der Sendung am 3.11. 21:00 (Wiederholung am 4.11. 14:00)

- Ecke Bonk - Künstler und "Typosoph"

- Rolf Landua - Teilchenphysiker/CERN

- Christof Wetterich - Erfinder des "Quintessence-Modells"

Moderator der Sendung: Gert Scobel
 
Miriam schrieb:
Die vorgesehenen Diskussionspunkte lauten:

1. Was ist Materie?
Wir leben nur ganz zufällig in einer stabilen Welt.

In weniger als einer Milliardstelsekunde ist unser Universum durch eine riesige Energieexplosion entstanden. Der Urknall - Der Beginn von Raum, Zeit und Materie. Zum einen ist dabei die uns bekannte Materie entstanden, zum anderen wurden durch die ungeheure Energie auch Antiteilchen produziert - eine zweite Welt mit umgekehrten Vorzeichen. Existieren also mehrere Universen? Gibt es womöglich eine Spiegelwelt? Wissenschaftler halten das durchaus für wahrscheinlich.

2. Unendliche Fragen
Wir sind umgeben von Dunkler Materie und Dunkler Energie

Aus was besteht das Universum wirklich? Was wir sehen können, sind gerade einmal fünf Prozent der gesamten Masse des Alls. Und nimmt man alle Planeten, Sterne und die gewöhnliche Materie zusammen, ist dies nur ein Bruchteil des Kosmos. Woraus besteht also der Rest? "Dunkle Materie" und "Dunkle Energie" nennen die Wissenschaftler diesen "Rest", der eigentlich den größten Teil unseres Universums ausmacht. Aber was genau ist darunter zu verstehen? Ist es das dasselbe? Oder sind es zwei grundverschiedene Dinge?

3.Die Allgegenwärtige
Information als Baustein der Welt

Sie umgibt uns immer und überall, bestimmt über wirtschaftlichen Erfolg, kann Kriege gewinnen und entscheidet über Leben und Tod: die Information. Seit Mitte der 90er Jahre gewinnt Information auch als physikalische Grundgröße immer mehr an Bedeutung. Könnte es also sein, dass Materie und Energie aus Information hervorgehen? Der deutsche Physiker und Philosoph Carl Friedrich von Weizsäcker wagte diesen radikalen Bruch bereits Mitte der 50er Jahre.

Hallo Miriam,

auf Deinen Hinweis hin habe ich mir die gestrige "Delta"-Sendung angeschaut. Um es gleich vorweg zu nehmen: ich hätte lieber ein Buch über eines der Diskussionsthemen lesen sollen!

Demjenigen, der sich etwas auskennt, hat die Sendung praktisch nichts gegeben. Und demjenigen, der sich informieren/orientieren will, hat sie eigentlich nur verwirrt. Ich frage mich echt, welchen Zuhörer die Veranstalter im Auge hatten!

Ich gebe ja zu, dass die Themen anspruchsvoll sind. Aber eben deswegen soll man sich lieber auf Weniges konzentrieren und dieses so diskutieren, dass die Leute etwas mitnehmen können. Letzteres war m. E. bei der Sendung nicht gegeben, oder?

Mir ist vor allem unklar, was der anwesende Künstler Ecke Bonk in dieser Diskussionsrunde sollte. Vielleicht sollte er ein esoterisches Element in die Diskussion einbringen? Die Impulse eines Geiger-Zählers irgendwie in Klavierklänge transformieren: was soll das? Und die Interpretation des Begriffs Information durch den Künstler (Information = In Form sein) ist geradezu der Höhepunkt des Schwachsinns!

Um etwas Positives beizutragen, versuche ich, einiges zu den 3 Fragen wiederzugeben:

1. Was ist Materie?
Hierzu hat man viel über Antimaterie disktiert. Beim Urknall seien aus Energie Materie und Antimaterie in gleichem Masse entstanden. Symmetrieverletzung habe zu einem Übergewicht der Materie über die Antimaterie geführt, so dass wir heute fast keine Antimaterie mehr feststellen können. Die Kombination von Relativitätstheorie (RT) und Quantenmechanik (QM) hat den englischen Physiker Dirac im Jahre 1927 dazu gebracht, die Existenz von Antimaterie zu postulieren. Später wurde das postulierte Antiteilchen (Positron) in der kosmischen Strahlung entdeckt.

2. Unendliche Fragen
Hierzu wurde auf die Entwicklung des Universums eingegangen. Einstein habe 1916 mit der Einführung einer sog. "kosmologischen Konstanten" ein stationäres Universum erzwingen wollen. Hubble entdeckte aber 1929 experimentell die Expansion des Weltalls (Einstein: die kosmologische Konstante war meine grösste Eselei). 1998 fand man nun, dass diese Expansion sogar beschleunigt vor sich geht. Also war Einsteins Eselei gar keine solche?

In der Diskussionsrunde wurde herausgestellt, dass "Dunkle Materie (DM)" relativ einfach festzustellen sei, z. B. über die Ablenkung des Lichts. Schwieriger sei es, die "Dunkle Energie (DE)", verantwortlich für die beschleunigte Expansion des Weltalls, zu ermitteln. Was ist nun die DE? Es wurde gesagt, dass die DE nicht mit Teilchen zusammenhänge. Der Begriff der "5. Kraft" wurde
erwähnt, was auch immer das sein mag.

3.Die Allgegenwärtige
Information als Baustein der Welt

Hierzu bezieht man sich auf den Physiker und Philosophen C.-F. von Weizsäcker und seine Theorie der "Uralternativen". Information sei die Gesamtheit von Formen. Alles lasse sich auf die Entscheidung "0 oder 1" zurückführen. Ziel sei eine einheitliche Beschreibung der Welt über den Begriff der Information. Der Philosoph Holger Lyre (Uni Bonn) beschäftigt sich z. B. mit einer Quantentheorie der Information. Die Begriffe Information und Entropie seien gleichwertig. Der Astrophysiker Wetterich wies m. E. richtig darauf hin, dass Information und Gesetz gleichwertige Begriffe seien.

In Erwartung anderer Meinungen verbleibt

Hartmut
 
Werbung:
Hartmut schrieb:
Demjenigen, der sich etwas auskennt, hat die Sendung praktisch nichts gegeben. Und demjenigen, der sich informieren/orientieren will, hat sie eigentlich nur verwirrt. Ich frage mich echt, welchen Zuhörer die Veranstalter im Auge hatten!

Hallo Hartmut,

habe jetzt deinen Beitrag entdeckt, als ich die Kiste ausstellen wollte.
In erster Linie, danke, dass du einige Punkte erläuterst hast, dadurch ist es dir gelungen doch einiges zum Thema hier zu vermitteln.

Um es gleich zu sagen: du hast es sehr gut zusammengefasst, die Sendung brachte eigentlich so gut wie keinem etwas, denn sie hat den Laien überfordert, und, ich weiss es nun von dir (aber ahnte es schon) : denjenigen, der sich auskannte, nichts Zusätzliches vermittelt.

Es ist sehr schade, denn delta hat bis jetzt sehr gute und informative Sendungen gebracht, in sehr unterschiedlichen Bereichen. M.E. sind die Sendungen die besten und auch informativsten, die sich mit den Neurowissenschaften bzw. mit der Gehirnforschung befassen.

Aber auch auf anderen Gebieten waren die Sendungen ausgezeichnet. Ich erwähne hier nur: Die Zukunft der Religionen, oder Märchen als Modell, Das unbekannte Wasser, etc...

Trotz dieser kleinen Enttäuschung, werde ich manche der Sendungen von delta weiter hier ankündigen und auch manches dazu sagen.
Ich fange schon direkt an, und sage Euch, dass die nächste Sendung den Titel hat: Schöpfung ohne Schöpfer? Wie das Universum sich selbst organisiert

Dabei geht es unter anderem um den Kulturkampf rund um die Evolutionstheorie, um den "Intelligent design" (für mich ein richtiges rote Tuch - darf das so sagen, denn ich bin ein Stier!).

Ohne ihre Enttäuschung zu verbergen, grüßt dich und Euch

Miriam
 
Zurück
Oben