• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das absolut Böse

AW: Das absolut Böse

Kann es denn Gut sein, das Böse überhaupt zu erschaffen?
Hallo Lidania, das war etwas quasignostisch bis satirisch gemeint: Gott selbst müsste wenigstens in seiner "Urform" beides gleichzeitig sein - wenn er jetzt das absolute Gute sein soll, muss er alles Böse abgestoßen haben, und dafür bietet sich "die Schöpfung" an.

Und ich nehme gar keinen Gott an, aber es beschäftigt mich, weil ich sehe wie viele Menschen in meinem Umfeld genau das glauben und ich nicht verstehe, wieso ihnen diese Unlogik nicht bewusst wird.
Hm, spontan: Ich glaube, viele sehen in diesem Gott eine Art übernatürliche Vater- (, Mutter-) oder Führerfigur ohne jeglichen Makel, die viel zu erhaben ist, als dass man kritische Gedanken zulassen könnte. Auch dürfte ein gewisses Schutzbedürfnis bestehen, wie bei einem Kleinkind, das sich an den Teddybären klammert, wenn es Angst hat. Man hat gar kein Bedürfnis, den Teddy zu sezieren, um herauszufinden, ob er wirklich lebt.

lg Nehemoth
 
Werbung:
AW: Das absolut Böse

@Nehemoth:

Gott selbst müsste wenigstens in seiner "Urform" beides gleichzeitig sein - wenn er jetzt das absolute Gute sein soll, muss er alles Böse abgestoßen haben, und dafür bietet sich "die Schöpfung" an.

...

Soll das "satirisch" oder "logisch" sein?

Ich finde diesen Gedanken jedenfalls originell,
obwohl das wahrscheinlich im Rahmen der
-> Theodiziee(-Literatur) auch schon ähnlich
"abgehandelt" wurde.

(Wer wirklich wissen will, was dort so alles
steht, findet auch im Internet inzwischen
jede Menge "Material".)
 
Werbung:
Zurück
Oben