• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das absolut Böse

AW: Das absolut Böse

ich bin wahrscheinlich der einzige mit der meinung, aber ich finde, der titel "Das absolut Böse" passt perfekt, weil jeder der personen eine eigene art des "bösen" vertritt.

das paar, weil sie sich, (so wie ich es herausgelesen habe) über den mann lustig machen --> das "redende böse"

der mann, der den vierten im bunde tötet --> das "handelnde böse"

und ebendieser vierte, der freunde/familie in trauer zurücklassen wird, ich kann es nicht anderst formulieren als das "böse im nichts", weil er eben gar nichts mehr machen kann..
 
Werbung:
AW: Das absolut Böse

ich bin wahrscheinlich der einzige mit der meinung, aber ich finde, der titel "Das absolut Böse" passt perfekt, weil jeder der personen eine eigene art des "bösen" vertritt.

das paar, weil sie sich, (so wie ich es herausgelesen habe) über den mann lustig machen --> das "redende böse"

der mann, der den vierten im bunde tötet --> das "handelnde böse"

und ebendieser vierte, der freunde/familie in trauer zurücklassen wird, ich kann es nicht anderst formulieren als das "böse im nichts", weil er eben gar nichts mehr machen kann..

Noch eine Sichtweise, das ist wirklich überraschend - und sehr erfreulich! - wieviele unterschiedliche Betrachtungen über diese kleine Story möglich sind.

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: Das absolut Böse

Danke schön, reinwiel.

"Das absolut Böse" ist dieser Vorgang für mich, weil er absolut unbegründet, "einfach so", mit totaler Gelichgültigkeit geschieht. So ist es jedenfalls für mich...

LG, pispezi :zauberer2

absolut unbegründet ???


Das ist die Frage, die es vielleicht wieder
einmal aufzugreifen lohnt, Pispezi!
 
AW: Das absolut Böse

Bonjour tout le monde!

zurück zur deklination des "Guten":
für mich bedeutet 'gut sein', die freiheut seiner mitmenschen nicht einzuschränken(zumindest das von Menschen mögliche absolute Gute Durchsetzbare, mehr kann man doch nicht erwarten??).
Nach seinen Gewissen handeln wäre von einem noch nicht beeinflussten Menschen="baby" , gg, gut.Auf sein Herz hören...sein Herz kann man doch schlecht betrügen, oder??sein gewissen...
hat der Mensch vor der Geburt im Gehirn irgendwelche individuellen Reaktionen vorgespeichert??Ich glaube nicht....eher dass das Individuelle von der 'Umgebung'(=Eltern, Ferrari oder Schrottkiste..)abhängt.Lasst uns die Experten fragen^^oder herausfinden...

Das absolut Schlechte ist für mich derjenige, der sich seinem Handlungen völlig bewusst ist, es ihm klar ist, dass er 'böse' handelt..!?=bewusst ist , die Freiheit seiner Mitmenschen beeinschzuschränken...^^

Ich wäre froh über absolute Ehrlichkeit, jedoch meine ich nicht 'du bist häßlich' im übertriebenen Sinne, sondern ' du bist nicht gerade mein Fall..'
im persönlichen Fall..
Srellt euch vor...in der politik...Ehrlichkeit...oder in der Wirtschaft...was auch immer.Naja eig.vielleicht eher Eherlichkeit wenn es um mehrere Menschen geht...dann müssten sie die Wahrheiten ausprechen wie:"Von der Milka Schokolade der Kakao könnte von Sklaven angebaut geworden sein, vll. auch von Kindern...so genau wissen wir das nicht."

so...Ich lasse das mal so stehen und warte darauf von den Wölfen zerfleischt zu werden.

Ps:das Böse in der Geschichte erinnert mich an von Sicht der Dinge der Gesellschaft.Das wovor wir am meisten Angst haben, dem Unbekannten. Denn selbst machen wir vieles 'Schlechte' bewusst, und grämen uns nicht darüber.Obwohl wir doch eine anden Weg einschlagen hätten können.Wir sehn
uns und unternehmen nichts.Ich denke das zeigt hervorragend unsere bösen Seiten.
 
AW: Das absolut Böse

Bonjour tout le monde!
Wir sehn uns und unternehmen nichts.Ich denke das zeigt hervorragend unsere bösen Seiten.

Ich kann leider kaum Französisch, aber ich finde die Sprache wunderbar, gleich wie deine Begrüßung: Bonjour tout le monde! - - Guten Tag du liebe ganze Welt.
Und deswegen nehme ich es dir nicht so einfach ab, dass du zwar siehst, aber nichts unternimmst. Eine oder die Freundlichkeit der Welt gegenüber ist schon einmal etwas Großes, mehr als nur eine Geste und zeigt nicht unsere hervorragend bösen Seiten.
LG - reinwiel
 
AW: Das absolut Böse

...
...

Ich lasse das mal so stehen und warte darauf von den Wölfen zerfleischt zu werden.

Hallo, Mistral!

Wenn Du so genial und vertrauensvoll bist wie
(beispielsweise die als Kind hyperaktive) ->
Hélène Grimaud, kommst Du auch mit
Wölfen gut aus.

:blume1:
 
AW: Das absolut Böse

Versucht man nicht immer möglichst 'gut' und richtig zu handeln?? was immer auch gut und richtig nach unseren heutigen Maßstäben bedeutet.
Doch manchmal erschaudere ich...vor den Menschen.
Was die Werbung alles aus uns gemacht hat...nicht nur die Werbung...
was wir uns selber alles aufbürgen, jeden unötigen Quatsch.
Doch glaube ich an das Gute im Menschen, ersetzt wahrscheinlich meine fehlende Religionsbekenntniss^^
mh....Ich meinte damit eher wie wir, zb.:Afrika,....ausrauben.Unsere Wirtschaft baut darauf.Wir wissen das wegen unserer Kaufsucht zb.: in China vll. grad einmal 16.jähriges Mädchen unter menschenunwürdigen Bedingungen die neue Jeans herstellte.
In manchen Teilen Afrikas gibt es Skaven Plantafen, meist Baumwollplantagen.
1/4 lebt in Überfluss, die Übrigen sind am verhungern....
...ja, naja bast nicht mehr zum Thema^^Off topic
lg au'revoir^^

Ps:Ich denke, die Wölfe beobachten erst und schlagen dann zu, denn mit Helene Grimaud kann ich mich nicht vergleichein.Ich frage sie einmal, falls ich sie zufälliger Weise treffen sollte und Die Wölfe noch nicht zugeschlagen haben, ob sie die Wölfe hinter mir verscheuchen könnte und mir vll.was zum Vorbeugen mitgeben könnte.^^
 
AW: Das absolut Böse

Mir geht es leider oft so, dass ich nachschaue, was billiger ist. Und bei billigen Sachen kann ich kaum widerstehen, vor allem bei Schuhen und Bekleidung.
Aber manches Mal darf es bei Qualität ruhig teurer sein. Nur bekommt man fast nirgends und vor allem bei den großen Lebensmittelketten kaum Fair-Trade Produkte aus fernen Ländern.
Das könnte mehr für die armen ausgebeuteten Leute bringen, wäre eine Hilfe zur Selbsthilfe.
LG - reinwiel
 
AW: Das absolut Böse

Beim Lesen des Eingangsposts habe ich lange überlegt, wo in dieser Geschichte, das Absolute Böse zu finden sein soll.....
In dem Paar, was sich aus emotionaler Distanz über eventuell behinderte Mitmenschen lustig macht und deren Tun nur nach dem Unterhaltungswert für sich selbst abcheckt?
Oder bei dem Mann, der offenbar einem Anderen das Genick gebrochen hat? Da aber aus der Geschichte keine näheren Zusammenhänge erkennbar sind, hätte sogar der Ermordete das Absolute Böse gewesen sein können. Wer sagt mir denn, was er vorher getan hat, um eine solche Wut bis hin zum Mord in einem anderen auszulösen?

Meiner Überzeugung nach gibt es das Absolut Böse ebensowenig, wie das Absolut Gute, weil das Eine immer auch das Andere mit sich bringt in seinen Auswirkungen.
 
Werbung:
AW: Das absolut Böse

Beim Lesen des Eingangsposts habe ich lange überlegt, wo in dieser Geschichte, das Absolute Böse zu finden sein soll.....
In dem Paar, was sich aus emotionaler Distanz über eventuell behinderte Mitmenschen lustig macht und deren Tun nur nach dem Unterhaltungswert für sich selbst abcheckt?
Oder bei dem Mann, der offenbar einem Anderen das Genick gebrochen hat? Da aber aus der Geschichte keine näheren Zusammenhänge erkennbar sind, hätte sogar der Ermordete das Absolute Böse gewesen sein können. Wer sagt mir denn, was er vorher getan hat, um eine solche Wut bis hin zum Mord in einem anderen auszulösen?

Meiner Überzeugung nach gibt es das Absolut Böse ebensowenig, wie das Absolut Gute, weil das Eine immer auch das Andere mit sich bringt in seinen Auswirkungen.

Hi Lidania,

mir scheint, ich habe es irgendwo erklärt:
Das "absolut Böse" ist so eine Denkkategorie, die furchtbare Handlungen meint, welche ohne jede Begründung begangen werden.
"Ohne jede Begründung" heißt aber natürlich nicht "ohne jede Ursache".
"Begründung" ist ein "Argument", eine "Herleitung der Richtigkeit" einer Handlung (so absurd sie sein mag).

Das Ganze war so eine Art alptraumartiger Einfall, der mir mal kam.
Da muss auch nicht jede(r) zustimmen, klar.

LG, Pispezi :zauberer2
 
Zurück
Oben