• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das absolut Böse

AW: Das absolut Böse

Hallo !

>pispezi: Habe Deine, in sich konsequente, interessante und fesselnde (weil nicht zu lange) Geschichte gelesen.

>alle: schließe mich der Meinung an, dass der Titel übertrieben ist. Das absolut Böse ist meiner Meinung nach noch immer die Figur des Mephistopheles im Faust von Johann Wolfgang Goethe.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Das absolut Böse

>alle: schließe mich der Meinung an, dass der Titel übertrieben ist. Das absolut Böse ist meiner Meinung nach noch immer die Figur des Mephistopheles im Faust von Johann Wolfgang Goethe.

Hallo Zeili

der Mephisto böse? Das finde ich gar nicht. Er fordert den Faust heraus, er provoziert ihn... Im "Prolog im Himmel" zeigt er gar Mitgefühl mit den Menschen, und er gehorcht den Anweisungen Gottes. Doch wenn es etwas absolut Böses gibt, so kann es dem absolut Guten nicht gehoren. Das wäre widersinnig.

Schlenki ist aber offenbar das, was Menschen selbst als böse empfinden. Und wenn reinwiel die Wissenschaft als das Böse empfindet, so ist es durchaus angemessen, wenn er die Wissenschaft in Schlenki projiziert. Während für pispezi offenbar andere Inhalte böse sind.

Was in Schlenki gesehen wird, ist offensichtlich eine relative und persönliche Sache, und kann helfen, den Menschen zu verstehen, der projiziert... Schlenki ist eine Projektion.

grüsse, barbara
 
AW: Das absolut Böse

Hallo Barbara, hallo Zeili,

das mit der Projektion finde ich interessant.

Eigentlich war ja gemeint, dass das absolute Böse das vollständig unmotiviert daherkommende Böse ist.
Entstanden ist nun aber anscheinend eine Art leere Hülle (ein "Behälter") zum Auffüllen mit persönlichen Deutungen des Lesers.
Ich bin ehrlich überrascht!

@Barbara:
Ich will doch noch einmal auf die von Dir postulierte, vor der Geburt des Menschen bereits vorhandene, "authentische" und "gute" Persönlichkeit zurückkommen.
Deine Meinung scheint doch zu sein, dass alles, was der Mensch während seiner Biographie erlebt, diese Urperson unterdrückt, schädigt etc. - dem Menschen "an sich" also schadet. Bestenfalls kann er wohl so "gut" bleiben, wie er geboren wurde, wahrscheinlich aber wird er seelisch besudelt - oder so.
Wäre es da nicht am besten, gar nicht zu leben, gar nicht erst geboren zu werden? Du müsstest doch konsequenterweise das Leben als grundsätzlich von Übel empfinden.
Sehe ich das richtig?

LG, pispezi :zauberer2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Das absolut Böse

Es wäre eine Utopie, das für sich selbst ändern zu wollen? :confused:

Nein, wenn es nur um Dich selber geht, natürlich nicht. Aber ich finde auch, man sollte sich schon so, wie man ist, akzeptieren wollen - solange man niemandem damit schadet.
Für die psychische Gesundheit (und für den Umgang mit Anderen!) ist es i.A. besser, wenn man sich selbst akzeptiert (liebt - sagen manche), als wenn man mit Selbstvorwürfen belastet ist.

Ein gutes Besipiel für unnötige Seelenqualen, die man durch übertriebene Skrupel sich selbst gegenüber bekommen kann, sind Mönche und andere religiös motivierte Asketen (insbesondere wenn sie von sich sexuelle Askese verlang(t)en). Der schier verzweifelte Kampf mit den "Versuchungen" ist sowas von unnötig und ungesund - man kann daraus lernen, dass der Mensch seine Veranlagungen akzeptieren und ihnen folgen sollte - sofern er andere nicht schädigt!

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: Das absolut Böse

Hallo pispezi

Eigentlich war ja gemeint, dass das absolute Böse das vollständig unmotiviert daherkommende Böse ist.

ich finde diesen Gedanken gar nicht so schlecht. Gibts denn überhaupt etwas Böses, das man - wenn die Motive etwas gründlicher durchleuchtet werden - "gute" oder "richtige" Motive haben kann? ich denke nicht - das Böse hat nie gute Motive, und im Grunde also gar keine Motive, sondern es entsteht aus Irrtümern, oder auch als Kurzschlusshandlungen zum (vermeintlichen) Selbstschutz...

Wäre es da nicht am besten, gar nicht zu leben, gar nicht erst geboren zu werden? Du müsstest doch konsequenterweise das Leben als grundsätzlich von Übel empfinden.

nein, ich empfinde das Leben nicht als Übel. Nun ja, meist nicht. Es gibt schon so Momente, die müsste ich nicht in der Form haben, wie sie kommen... *g*

zu leben ist in erster Linie eine wunderschöne, sehr intensive Erfahrung. Auch mit den schwierigen Momenten. Und es ist ein Weg zu mehr Bewusstsein. Das Kleinkind ist zwar nicht böse - es ist unschuldig im Sinne von "es hat keinen Begriff von Schuld" - aber es ist sehr unbewusst. Dann entwickelt es mit der Zeit ein Ego, lernt "ich" zu sagen und "ich will das!", lernt (hoffentlich) soziale Kompetenzen, den Gebrauch des Verstandes im Grundschul- und Teenageralter... und kann, vielleicht, alle diese Egogeschichten transzendieren, wiederum die ursprüngliche Einheit erfahren wie als Baby, nur jetzt mit einem vollen Bewusstsein. Das ist eine sehr bereichernde, interessante, wundervolle Erfahrung, ganz egal, ob ich dieses Ziel nun erreiche oder nicht. Warum sollte ich die missen wollen? Tot bin ich dann noch lang genug...

doch wie Jean-Yves Leloup meinte: um das Ego zu überwinden, muss man zuerst mal eins haben. Und zwar eins, das so gesund und stark und klar wie nur möglich ist. Geisteskrankheit ist eben nicht Erleuchtung, auch wenn die beiden Phänomene von aussen sehr ähnlich aussehen können.

und dem Menschen "an sich" - der Seele, der Essenz - kann nichts schaden. Es kann höchstens für eine Weile überdeckt werden.

grüsse, barbara
 
AW: Das absolut Böse

Hallo Barbara, hallo Zeili,

das mit der Projektion finde ich interessant.

Eigentlich war ja gemeint, dass das absolute Böse das vollständig unmotiviert daherkommende Böse ist.
Entstanden ist nun aber anscheinend eine Art leere Hülle (ein "Behälter") zum Auffüllen mit persönlichen Deutungen des Lesers.
Ich bin ehrlich überrascht!
Pispezi, wolltest Du denn noch nie - auch von anderen - ein paar Zeilen selbst deuten ? Falls Dich das an anderen stört, musst Du Dich schon genau erklären, wie Du etwas verstanden haben willst. Falls Du gar keine Antwort willst, würde ich an Deiner Stelle einen blog schreiben und dazu bemerken, dass Dich Kritik, gleich welcher Art nicht interessiert. Oder Deine Zeilen an einen Verlag schicken, der Dich dann druckt oder nicht.

Was überrascht Dich ?

Liebe, leicht verwirrte Grüße

Zeili
 
AW: Das absolut Böse

Hallo ihr alle, die diesem Thread interessiert folgen!

Habe ich zu erkennen gegeben, dass ich in einer tiefen Feindschaft zur Wissenschaft stehe? Habe ich sie als das absolut Böse und damit als verachtenswert charakterisiert?

Ich hielt fest, dass es sich mit meinem Beitrag um eine mögliche Deutung handeln könnte. Zusätzlich meinte ich von der Wissenschaft, dass sie dann tot ist, wenn sie nur, das heißt ausschließlich sachlich bleibt. Dass sie viel gutes gestiftet hat, dass ihr Streben auch das Rätsel Welt lösen will und dass es viele Wissenschaftler gibt, die ausgesprochen tief religiös sind, dieses Grundwissen ist bei mir selbstverständlich.
Bei so einer luftigen Geschichte muss einfach Luft zum freien Deuten übrig sein, meint - reinwiel
 
AW: Das absolut Böse

Pispezi, wolltest Du denn noch nie - auch von anderen - ein paar Zeilen selbst deuten ? Falls Dich das an anderen stört, musst Du Dich schon genau erklären, wie Du etwas verstanden haben willst. Falls Du gar keine Antwort willst, würde ich an Deiner Stelle einen blog schreiben und dazu bemerken, dass Dich Kritik, gleich welcher Art nicht interessiert. Oder Deine Zeilen an einen Verlag schicken, der Dich dann druckt oder nicht.

Was überrascht Dich ?

Liebe, leicht verwirrte Grüße

Zeili

Nein, Zeili, da hast Du mich falsch verstanden:
Ich bin nicht negativ überrascht - im Gegenteil!

Es ist nur wieder einmal erstaunlich für mich, was für Wendungen, weg von der ursprünglichen Intention, so entstehen können. Und mir gefällt das, um es noch einmal klar zu sagen! :)

LG, pispezi :zauberer2
 
Werbung:
AW: Das absolut Böse

Hallo ihr alle, die diesem Thread interessiert folgen!

Habe ich zu erkennen gegeben, dass ich in einer tiefen Feindschaft zur Wissenschaft stehe? Habe ich sie als das absolut Böse und damit als verachtenswert charakterisiert?

Ich hielt fest, dass es sich mit meinem Beitrag um eine mögliche Deutung handeln könnte. Zusätzlich meinte ich von der Wissenschaft, dass sie dann tot ist, wenn sie nur, das heißt ausschließlich sachlich bleibt. Dass sie viel gutes gestiftet hat, dass ihr Streben auch das Rätsel Welt lösen will und dass es viele Wissenschaftler gibt, die ausgesprochen tief religiös sind, dieses Grundwissen ist bei mir selbstverständlich.
Bei so einer luftigen Geschichte muss einfach Luft zum freien Deuten übrig sein, meint - reinwiel

Hallo reinwiel,

also entweder war ich unfähig, Dich zu verstehen, oder Du hast Dich ungünstig ausgedrückt.
Ich habe Deinen Beitrag jedenfalls als recht böse gegen die Naturwissenschaft aufgefasst. Schön, wenn ich mich geirrt habe!

LG, pispezi :zauberer2
 
Zurück
Oben