• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Darwin

AW: Darwin

Hi.

Die 1370 Seiten umfassende Darwin Ausgabe habe ich zu Weihnachten geschenkt bekommen, aber bisher habe ich nur wenige Seiten überflogen, weil ich noch mit der Lektüre anderer Literatur beschäftigt bin. Dennoch kannst du ja mal ein kurzes Statement dazu abgeben.

Ansonsten habe ich neben den im Biologie LK vermittelten Kenntnissen Dawkins "Das egoistische Gen" und Junkers "die Evolution des Menschen" gelesen, durch welche ich eine Menge interessanter Aspekte erfuhr.
 
Werbung:
AW: Darwin

Typisch deutsch-österreichische Mentalität:
"Oh, es gibt was umsonst *freufreu*. Darwin....jo mei, i kenn den Darkwing Duck....jetzt soag amoal, hoat der am End was G'scheites g'schrieben? Egal, was i hoab, des hoab i ,und was i krieg'n konn, des nehm i sowieso. Tu i halt einfach so, als wenn i wüsst, um woas es do geht. Auffall'n tuats eh koanem, deshalb geb i den Obergscheiten und hoff bloß, dass koaner merkt, dass i von nix a ahnung hoab."

Krieg i jetzt des Comic vom Darkwing????:zauberer2
 
AW: Darwin

Typisch deutsch-österreichische Mentalität:
"Oh, es gibt was umsonst *freufreu*. Darwin....jo mei, i kenn den Darkwing Duck....jetzt soag amoal, hoat der am End was G'scheites g'schrieben? Egal, was i hoab, des hoab i ,und was i krieg'n konn, des nehm i sowieso. Tu i halt einfach so, als wenn i wüsst, um woas es do geht. Auffall'n tuats eh koanem, deshalb geb i den Obergscheiten und hoff bloß, dass koaner merkt, dass i von nix a ahnung hoab."

Krieg i jetzt des Comic vom Darkwing????:zauberer2

aha.....
 
AW: Darwin

Wie steht es bei euch mit der Darwinlektüre?

Nun, Fritz, ich gestehe freimütig, dass ich über Darwin vieles aus der Sekundärliteratur entnommen habe. Die Originalarbeit von Darwin habe ich nicht gelesen. Aber das ist, so glaube ich, auch nicht so wesentlich.

Darwin hat einen richtigen Grundgedanken entwickelt und belegt: Die Arten sind nicht ein für alle Mal fertig gegeben durch eine ominöse Schöpfung, sondern sie haben sich entwickelt. Dieser Entwicklungsgedanke ist das Wesentliche. Nach Darwin ist dessen Theorie weiter entwickelt worden.

Was ich konkret gelesen habe sind einige Texte von Ernst Haeckel, der bekanntlich zu den prominenten Verfechtern von Darwins Theorie gehörte.

Gruss
Hartmut
 
AW: Darwin

Darwin ist zum Glück nicht so schwer zu deuten und zu begreifen wie ein Kant oder ein Nietzsche. Die "Missverständnisse" sind vor allem ideologisch begründet und von daher gewollt und "begründet". Aber nicht einmal die (eher liberale) Kirche sieht heute mehr einen Widerspruch, wie zahlreiche Aussprüche von kompetenten Kirchenvertretern belegen.

Die andere sehr häufig ideologisch begründete Missdeutung wurde auch hier schon klar angesprochen:
Und viele scheitern schon an fehlenden Englischkenntnissen und können "survival of the fittest" nicht richtig übersetzen. "Fit" heißt passend, geeignet, belastbar -- aber keinesfalls stark oder gut! Die am besten an die Umwelt angepassten Individuen haben den Fortpflanzungserfolg, der die Evolution bewegt!
 
AW: Darwin

Christentum. Hmm.

Waren das nicht die die an der Aurottung von ca. 75% der damaligen Bevölkerung die Schuld trugen?

Irgendwie geistert mir da der Spruch: "Es ist eine Sünde den Staub Gottes abzuwaschen" durch den Kopf.
 
AW: Darwin

Christentum. Hmm.

Waren das nicht die die an der Aurottung von ca. 75% der damaligen Bevölkerung die Schuld trugen?

Irgendwie geistert mir da der Spruch: "Es ist eine Sünde den Staub Gottes abzuwaschen" durch den Kopf.
U. a. hat ein schon verstorbener franz. Jesuitenpater die christl. Lehre mit Darwin in Einklang gebracht, was in der modernen Theologie angenommen wurde. Aber besonders unter dem jetzigen fast schon erzkonservativen Papst haben es wieder ultrakonservative Kräfte (aus der Kirche und der Pseudowissenschaft) leichter, v. a. aus den USA kommend.
 
Werbung:
Ideologisch Falschdeutung

Die "Missverständnisse" sind vor allem ideologisch begründet und von daher gewollt und "begründet".
So sehe ich das auch. Ich glaube, den ersten Ackerbauern vor über 10.000 Jahren war auch schon klar, was Darwin viel später zu Papier gebracht hat. Sie mussten das Prinzip der natürlichen Zuchtwahl auch schon verstanden haben, sonst hätten sie ihr Saatgut nicht entwickeln können.

Doch dann kam dieses die Geschichte der Menschheit beherrschende ideologisch Verwirrspiel in Gang, die Machtenfaltung über Menschenmassen, die mit allen Mitteln, insbesondere mit dem Mittel der religiösen Dogmatik dumm gehalten wurden. Letztendlich kam Darwin gerade recht, wurde wider Willen zum Zugpferd des Atheismus gemacht, um diesem faulen Zauber den Todesstoß zu versetzen. Das war ein absolut notwendiger Kulturkampf, bei dem allerdings die wissenschaftliche Erkenntnis auf der Strecke blieb.

Dieser Kulturkampf ist vorbei, die alte Garde der Kirchenleute tappt nur noch von einem Fettnäpfchen ins nächste. Heute soll uns nichts mehr darin hindern, vorurteilslos zu verstehen, was die Natur bewegt!

Grüße vom Barfußdoktor
 
Zurück
Oben