• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Christliche Nächstenliebe ...

Nyan Cat

Well-Known Member
Registriert
14. September 2012
Beiträge
7.994
Ist das echt oder Fake?


Nummer 12 will flüchten und bekommt dafür vom Pfaffen einen Tritt in den Hintern. :(
 
Werbung:
Besteht da vielleicht ein Zusammenhang?
Im dt. Recht gibt es die "testes per aures tracti": Benachbarte Bauern zogen ihre Kindern an den Ohren, watschten sie, damit sie sich die Grundgrenze merkten.
In der Firmungszeremonie gab es szt. den (inzwischen abgeschafften) Backenstreich (alapa) und den Fußtritt des Paten.
In der Volksschule bekamen wir neben Prügel auch einen Schlag auf den Hinterkopf mit dem Bemerken: Ein leichter Hinterschlag stärkt das Gedächtnis.
Die gsunde Watschen gab es auch.
 
Besteht da vielleicht ein Zusammenhang?
Im dt. Recht gibt es die "testes per aures tracti": Benachbarte Bauern zogen ihre Kindern an den Ohren, watschten sie, damit sie sich die Grundgrenze merkten.
In der Firmungszeremonie gab es szt. den (inzwischen abgeschafften) Backenstreich (alapa) und den Fußtritt des Paten.
In der Volksschule bekamen wir neben Prügel auch einen Schlag auf den Hinterkopf mit dem Bemerken: Ein leichter Hinterschlag stärkt das Gedächtnis.
Die gsunde Watschen gab es auch.

Echt schräg, wie barbarisch die Menschen noch vor wenigen Jahrzehnten unterwegs waren. :(
 
Ich wollte eigentlich Aufklärung zu dem Film, den Sie mit christlicher Nächstenliebe betitelten.
Das mit der Nächstenliebe war sarkastisch gemeint. Ich glaube nicht, dass dieser Priester weiß was Nächstenliebe ist, wenn er diese Kids schlägt, tritt und ängstigt. Er glaubt vermutlich noch nicht einmal, dass ihn sein Gott dafür bestrafen wird.

Auch wenn er keinen Respekt vor Menschen hat, sollte ihm doch mindestens klar sein, dass dieses Schauspiel keinesfalls dazu geeignet ist, für seinen Glauben zu werben.
 
Werbung:
Ist das alles, was Sie zu dem Film zu sagen haben?
Dass ich diese Ritual als ziemlich befremdlich, ja sogar abstoßend empfinde, habe ich wohl schon deutlich gemacht. Wenn nicht, dann tue ich das jetzt.

Ich hätte nicht gedacht, dass es sowas wirklich gibt. Aber du sagtest ja, dass sei eine "Firmungszeremonie", wenn ich dich richtig verstanden habe. Also ist das wohl doch kein Fake. Oder?
 
Zurück
Oben