1. Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Christliche Märtyrer

Dieses Thema im Forum "Religion, Glaube, Spirituelles" wurde erstellt von Sunnyboy, 11. April 2006.

  1. Animus

    Animus New Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2008
    Beiträge:
    119
    Werbung:


    AW: Christliche Märtyrer

    Hallo Pispezi!

    Ich glaube du bringst da jetzt ein paar Dinge durcheinander. Zuerst mal hat Konstantin keine Christianisierung gewaltsam vorangetrieben. Er hat das Christentum erst erlaubt, die Religionsfreiheit eingeführt, sonst gar nichts. Unter Kaiser Theodosius wurde das Christentum dann Staatsreligion. Mit wie viel Gewalt das verbunden war, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Erst Karl der Große hat Europa zwangschristianisiert.

    "Diese ganze kirchliche Märtyrerverehrung" musst du nicht verlogen und abstoßend finden. Die, die als Märtyrer verehrt werden, waren nämlich nicht Missionare, die irgendwo "im Kampf gegen die Heiden" gefallen sind, sondern Leute, die aufgrund ihres Glaubens hingerichtet wurden und sich nur allzu oft nicht einmal gewehrt haben, sondern im Gegenteil für ihre Mörder gebetet haben (Stefanus: "Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun"). Inwieweit du das vernünftig findest ist wieder eine andere Sache, aber die christlichen Märtyrer waren alles andere als Kriegstreiber.

    Irgendjemand im Forum hat folgendes Zitat von Robert Musil als Signatur:
    Das haben einige edle Herren ausgenutzt und Teile der Lehre wie von dir geschildert interpretiert. Das heißt jedoch nicht, dass diese Religionen prinzipiell frauenfeindlich wären.

    lg, Animus
     
  2. Raphael

    Raphael Active Member

    Registriert seit:
    17. November 2007
    Beiträge:
    1.795
    Ort:
    Bad Vöslau, Österreich
    AW: Christliche Märtyrer

    Hallo!

    Theodosius hat viel Gewalt angewendet gegen Nichtchristen.

    Grüße Raphael
     
  3. Tarra

    Tarra New Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    105
    AW: Christliche Märtyrer

    Ja, aber er war eben dennoch nur ein Mensch...
     
  4. Munro

    Munro Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    3.995
    Ein guter Namenspatron!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden