• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Christkind oder Weihnachtsmann?

Wer bringt in eurer Familie traditionell die Geschenke an Weihnachten?

  • das Christkind

  • der Weihnachtsmann


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Mir geht es jetzt weniger darum, ob dieser Brauch gut oder schlecht ist.
Mir geht es nur mal rein sachlich-fachlich darum, welcher der beiden Mythen in welcher Gegend Tradition hat. Also: Christkind oder Weihnachtsmann?
Ja, dann aber Christkind, weihnachtsmann oder Bofena. Ich bin schon wieder zwischen. Sagen wir im Norden weihnachtsmann, in der Mitte Christkind, von der Toskana Richtung Süden Bofena. Es wird sich wohl der Weihnachtsmann durchsetzten. Der muss nicht übers Mittelmeer wieder wir Schlüssen nach der Mittelmeer Route auch noch die nordpoolroute. Dann bleibt nur noch Bofena, eine autochthone Italienerin(Vorsicht ironie)
 
Werbung:
Ich erinnere mal wieder an die Frage des Threads:
Wer bringt in eurer Familie traditionell die Geschenke an Weihnachten?
 
Bei uns war der Geschenkebringer nie so ganz klar... Entweder es kam der Weihnachtsmann, der aber nicht mit dem Nikolaus ode rdem Cankta Claus verwechselt werden solte, oder wenn das Glöckchenklingelte, dann war eben das Christkind da, oder beidte... Wie haben das gnaz bewusst in der Schwebe gehalten, weil klar war, dass es darum nicht ging, und das beide Vorstellungen rein Rational eigentlich Unsinn ist... Es hatte bei uns immer nur eine von allen anderkannte, rein symbolische Bedeutung... Und das wurde auch grunsätzlichs o kommuniziert... Auch uns Kindern gegenübern... Ich bin da in einer sehr offenen, modernen und aufgeschlossenen christlicen Familie groß geworden, und wenn ich selbwt Familie und Kinder hätte, würde ich es gaenau so halten... Ob nun Weihnachtmann oder Kritkindchen, ist eignetlich gehopst wie gesprungen... Mehr als rein symbolische Bedeutung kann es eben nicht haben... Da sollte man seine Kinder auch von Anfang an nicht im Zeifel drüber lassen... Es sind alles Festen "nur" im Gedenken, und nur im Sinne einer laten Tradition, die aber an sich eine hilige und auch heiligende ist... Und zwar praktisch für die gedamte Christliche Welt... Und der Atheist, an dem das ist der Stillen Nacht komplett vorübergeht, ohne die geringsten Spuren zu hinterlassen, muss einfach krank sein...
 
Werbung:
Zurück
Oben