• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Brauchen wir den Begriff Alleinerziehung ?

hedgi04

Member
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
88
Sollte es den Begriff Alleinerrziehung in unerer Sprache geben?
Aber Befürworter sowie Gegner ständig darüber reden.
Jemand der, oder auch die sich dazu gezwungen sieht,
weil das Schicksal sie zu diesen Schritt trieb,
aus welchen Gründen auch immer, entscheidet sich nicht aus Überzeugung
wegen einer unerwarteten oder unerwünschten Zeugung,
um wie damit fertig zu werden, zu sehen,
den Weg der Alleinierziehung zu gehen.
Jedoch sie handelt der Not gehorchend,
deshalb halte ich den Begriff Notnagel auf jeden Fall für passend.

hedgi
 
Werbung:
Sollte es den Begriff Alleinerrziehung in unerer Sprache geben?
Aber Befürworter sowie Gegner ständig darüber reden.
Jemand der, oder auch die sich dazu gezwungen sieht,
weil das Schicksal sie zu diesen Schritt trieb,
aus welchen Gründen auch immer, entscheidet sich nicht aus Überzeugung
wegen einer unerwarteten oder unerwünschten Zeugung,
um wie damit fertig zu werden, zu sehen,
den Weg der Alleinierziehung zu gehen.
Jedoch sie handelt der Not gehorchend,
deshalb halte ich den Begriff Notnagel auf jeden Fall für passend.

hedgi

Es gibt aber auch Frauen die bewusst, und nicht aus einer Not heraus, alleinerziehend sind. (meistens durch In-vitro-Fertilisation)

Single Mothers by Choice: https://www.eurekalert.org/pub_releases/2017-07/esoh-cis062817.php
 
Das sog. Heimchen am Herd war Alleinerzieherin. Ich erinnere mich noch an die "Drohung" meiner Mutter, wenn ich nicht gefolgt habe: Wart nur - das sag ich dem Papa, wenn er (am Abend) heimkommt.
 
Sollte es den Begriff Mutter in unserer Sprache noch geben?
Es gibt doch 3D-Drucker.
 
'alleinerziehend' ist Bürokratendeutsch

faktisch erziehen das Kind zusätzlich zum alleinigen Elternteil
das smartphone, die Reklame, die Spielfilme, die Kindergärtnerinnen, die Lehrer, die Kinder auf dem Spielplatz, die Mitschüler, die Großeltern, die Geschwister ...
und das Kind sich auch selbst
 
Auch das alleinige Elternteil hat aber die Wahl wann es seinem Kind ein Smartphone kauft, inwiefern man es der Reklame aussetzt und diese dann auch unkommentiert lässt, welche Filme man dem Kind zeigt, in welchen Kindergarten man sein Kind gibt, auf welche Schule man sein Kind gibt, auf welchen Spielplatz man geht und wie dort die Kommunikation mit anderen aussieht.
Die Mitschüler kann man sich nicht aussuchen aber man kann die Chance erhöhen einigermaßen normale Menschen anzutreffen. Die Großeltern kann man sich nicht aussuchen aber wenn mir an denen etwas nicht passt dann darf ich eben mein Kind nicht bei ihnen abgeben.
Für Geschwister gilt dann die selbe Erziehung durch das Elternteil.
 
Werbung:
faktisch erziehen das Kind zusätzlich zum alleinigen Elternteil
das smartphone, die Reklame, die Spielfilme, die Kindergärtnerinnen, die Lehrer, die Kinder auf dem Spielplatz, die Mitschüler, die Großeltern,
Nein. Das sind Angebote, die die "Erziehenden" auswählen, gewichten
 
Zurück
Oben