• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bist Du ein Jude?

Werbung:
AW: Bist Du ein Jude?

Wobei dann die Frage wäre "Ist der, der die Frage stellt, antisemitisch ?".
Das kann sein, muss aber nicht. Die Frage an sich beinhaltet jetzt keinerlei Antisemitismus.
Könnte ja genau das Gegenteil sein, siehe Etymologie von Schibboleth oder vorstellbares Szenario:
Mädchen: Papa, das ist der Mann den ich heiraten will.
Papa (orthodoxer Jude, zum Mann gewandt): Bist du ein Jude ?

Hier vermutet wohl kaum jemand Antisemitismus hinter der Frage, eventuell das Gegenteil.
 
AW: Bist Du ein Jude?

Das kommt drauf an, von wem sie gesprochen wird.

ZB ein Deutscher/Österreicher. Aufgrund der Vergangenheit der Judenstigmatisierung, -vergasung und dem zum Teil noch vorhandenen Judenhass zB in rechtsextremen Kreisen, könnte einem Jude bei der Frage unwohl werden.

Wie kann man als Deutscher/Österreicher einen Juden noch nach seiner Religion fragen?
 
Werbung:
Zurück
Oben