• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bildung im deutschen, vor allem im politischem System

Es gibt viele Berichte, Aufzeichnungen und Dokumente aus dieser Zeit. Wir reden ja hier nicht über die antiken Griechen oder Römer.

Dass du die Barbarei der NS-Herrschaft mit einem simplen "Ich bin nicht dabei gewesen" abtust, finde ich jetzt aber ziemlich erschreckend. Ich hoffe nicht, dass deine Ahnungslosigkeit repräsentativ für Deutsche deiner Altersgruppe ist. Ansonsten stehen diesem Land (mal wieder) finstere Zeiten bevor. :(
Vielleicht habe ich ja ein Aufmerksamkeitsdefizit,...
Aber seit wann reden wir hier über die Barbarei der NS-Herrschaft?
 
Werbung:
....das "dritte Reich" sei demokratisch gewesen.
Hi,hi, als Satiriker könnte ich jedenfalls nicht abstreiten, dass wir im Dritten Reich eine "Direkte Wahnsinns-Demokratie" hatten, die aufgrund eines frenetisch zustimmenden Volksgeschreis als Antwort auf die Frage nach dem totalen Krieg als prägendes Bild in die Geschichte eingegangen ist.

Goebbels berühmte Rede hier wortwörtlich im Auszug wiedergegeben, gehalten im Berliner Sportpalast 1943 an das Deutsche Volk: Zitat Anfang:
" Wollt ihr den totalen Krieg? Wollt ihr ihn, wenn nötig, totaler und radikaler, als wir ihn uns heute überhaupt noch vorstellen können?" Zitat Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, dass es etwas zu persönliches war, dass ich nicht weiter fragen möchte, wie es dazu kam, dass du dich auf Empfehlung des Tutors dazu entschieden hattest, zu wiederholen. Mein Interesse dafür wollte ich trotzdem ausdrücken :)

Ach Menno :( wie kann so etwas nur passieren.... was könnte dazu geführt haben, dass es ihr so schlecht ging und damit dann zusätzlich noch dir :(? Das klingt echt so, als würde sie denken, dass du ein Teil ihrer Existenz nimmst, bzw. verdrängst. :( Wenn ich Sie wäre, warum fühlte ich mich dann von dir bedroht? Als gäbe es nur eine Art von beliebt oder sowas... Wonach richtete sich das bei euch, welche Kriterien führten zu Beliebtheit?
Ich schreibe hier immer mal wieder persönlich.
Was zu meiner Entscheidung geführt hat, war letztlich vielleicht Bequemlichkeit. Ich fühle mich nicht in allen sozialen Situationen wohl. Es ist schwer zu beschreiben, denn wenn ich sagen würde, dass ich ein gewisses Gefühl von Kontrolle brauche, werde ich wahrscheinlich missverstanden. Das Gerücht habe ich damals zwar zurückgewiesen, aber es blieb ein bitterer Nachgeschmack. Es machte mich sehr nachdenklich zu sehen, wie viel Macht jemand einfach so ausüben kann.

Deine letzte Frage ist besonders gut und das hat mich damals natürlich auch interessiert. Die Frage nach dem Warum. Meine stille Hoffnung, es doch noch zu verstehen, war wahrscheinlich mein Grund, nicht einfach regulär mein nächstes Jahr in einer anderen Schule zu machen.
Es wurde mir klar, nachdem ich die Abizeitung kaufte und ihre Profilseite las. Die Ergebnisse der Umfrage in der Jahrgangsstufe offenbarten, wie sie gesehen werden wollte: schön und klug.
 
Goebbels berühmte Rede hier wortwörtlich im Auszug wiedergegeben, gehalten im Berliner Sportpalast 1943 an das Deutsche Volk: Zitat Anfang:
" Wollt ihr den totalen Krieg? Wollt ihr ihn, wenn nötig, totaler und radikaler, als wir ihn uns heute überhaupt noch vorstellen können?" Zitat Ende.




Zitat ca. ab 16 Sekunden.


Die Frage ist, ob Zwischenschreie auch zum Protokoll der Rede gehören.
(Vielleicht nicht, ich ziehe die Frage in den Abstellraum.)
 
Goebbels berühmte Rede hier wortwörtlich im Auszug wiedergegeben, gehalten im Berliner Sportpalast 1943 an das Deutsche Volk: Zitat Anfang:
" Wollt ihr den totalen Krieg? Wollt ihr ihn, wenn nötig, totaler und radikaler, als wir ihn uns heute überhaupt noch vorstellen können?" Zitat Ende.

Man hat ihnen schließlich gegeben, worum sie gebettelt hatten ...

sowas_kommt_von_sowas.jpg
 
Ja, dieses Sie/Ihnen ist definitiv nicht meine Stärke hihi :) Im Beruf, habe ich jemanden gedutzt, den ich vorher nicht gefragt hatte, ob ich das darf, ich kannte die elementaren Regeln unseres Universums nicht :) Erstmal ziemlich laut geworden, dann bei meinem Vorgesetzten beschwert, dabei wollte ich nur den Rechner der Person reparieren. Thema des Tages! :D Dann kommt ein anderer Vorgesetzter und spricht einem mit dem Nachnamen an und fährt dann mit du fort. Dann bietet der nächste wieder einfach so das "du" an und ist älter als ich. Ich gehe lieber zurück an den Schreibtisch und denke weiter über andere Dinge nach.

Na minderwertig bin ich definitiv nicht, dass weiß ich nun seit einiger Zeit, da man mir Zeit ließ, mündig zu werden und angefangen hat mir zuzuhören. Hab mir einfach mal selbst Gedanken gemacht, als zu versuchen mich irgendwo einzuordnen :D Die Herausforderung habe ich angenommen, sonst wäre ich nicht hier! Ich glaube sogar daran :O Ich denke genau das hier zählt zu meinen Individuellen Stärken, ich kann Leute zum Nachdenken anregen und motivieren. Außerdem kann ich ganz gut reflektieren, zusammenhänge erkennen, fragen stellen. Außerdem bin ich glücklich, das können heutzutage immer weniger....
Ja, im Job braucht man für den richtigen Umgang mit Du und Sie schon ein feines Näschen. Ich bin zwar kein Experte, folge aber diesen Prinzipien:
Im Netz und im Sport und der Musik immer oder zumindest tendenziell das Du ohne vorherige Absprache.
Bei der Arbeit/formellen Situationen immer Sie. Was vorkommen kann, ist ein Wechsel zwischen Du und Sie, abhängig davon, ob man in einer Gruppe oder unter vier Augen ist. Ich mag das aber nicht. Ich finde, einmal Du, immer Du, obwohl, es gab auch schon Situationen, in denen ich nach dem Du das Sie für mich eingefordert habe. Ich denke, das Du muss angeboten werden von demjenigen, der die höhere Position hat und/oder älter ist. Wenn das nicht auf dich zutrifft und du das Du aber möchtest, kannst du vorsichtig danach fragen.

Freut mich für dich, dass du die Herausforderung angenommen hast.
Kannst du vielleicht konkrete Beispiele nennen, wie du andere erfolgreich motiviert hast?
Inwiefern betrachtest du es als deine persönliche Stärke, glücklich zu sein? Das verstehe ich nicht ganz. Mit Stärken meine ich besondere Begabungen und Talente. Dinge, von denen andere einen Nutzen haben können.
 
Ach plötzlich?

Seit wann sind “konstruktiver Austausch“ und “Diskussion“ eigentlich dasselbe?

Darüber denke ich jetzt erstmal nach. Vielen Dank, dass du an dich selbst glaubst! Leider schaffen das heute die wenigsten und akzeptieren, dass die Dinge sind, wie sie sind. Wenn ich jetzt so über dieses sie(Angst :D) und du nachdenke, ich glaub ich hab sogar ne eigene Regel dafür, muss mich in Zukunft selbst untersuchen. Als hätte die eine Person mehr Überzeugungskraft, dafür ein ganz klein wenig weniger Wissen, die andere Person dafür ein ganz klein wenig mehr Wissen, dafür aber weniger Überzeugungskraft. Ich glaube, dass es möglich ist, eine Mitte zu finden, ohne dass sich beide angiften(damit habe ich selber noch ein paar Problemchen, aber ich arbeite an mir selbst!).
 
Werbung:
Zurück
Oben