• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Biblische Schöpfung vs. Wissenschaftliche Evolution

khann

New Member
Registriert
23. Juli 2006
Beiträge
9
eigentlich heißt es
aus Abend udn morgen ward der 1. Tag
auch dumm
der Abend fängt an um 18:00
der MOrgen hört auf um 06:00 wenn die Sonne aufgeht
also ist ein Tag nur 12 Stunden?


oder zur Evolution

Was für ein Pfuscher müsste der Schöpfer sein, dass er Männern Nippel verpasst?
Weitere Atavismen und Rudimente:
Fell/Behaarung
Blinddarm
Weisheitszähne
Nickhaut (rotes Zeugs im Auge neben der Nase)
Steißbein

Weiterhin sprechen noch andere Dinge für schlechte Arbeit eines Schöpfers:
Sehschwäche
Geburtsfehler
Behinderungen
Haarausfall
Missbildungen
Angeborene Krankheiten
Kindheit (Die Tatsache, dass man als "unfertiger Mensch" geboren wird und erst noch Jahre wachsen und Lernen muss)
Entstellungen


Oder wieso läßt Gott Kinder töten?
Wieso sind Aarons Söhne gestorben? die haben niemand was zu leide getan

vielleicht ist es den Damen und Herren der Creationistenfraktion möglich folgende Frage zu beantworten.

Wir gehen mal davon aus, die Bibel hat recht und zwar so, wie es geschrieben steht. Wir befinden uns kurz nach der Verteibung aus dem Paradies und GOTT hat alles erschaffen, zusätzlich zwei Menschen, erst Adam und als Frau Eva, die töricht genug waren auf die Stimme einer Schlange zu hören um den Apfel zu essen, der am Baum der Erkenntnis hing, von dem sie nicht essen durften. Aufgrund diesem Frevels schmeisst GOTT die beiden aus dem Garten Eden und verdammt die Schlange.
Jetzt kommen wir zur interessanten Stelle:

Moses 4,1 bis 4,26 :
Adam erkannte Eva, seine Frau: sie wurde schwanger und gebar Kain. Da sagte sie: Ich habe einen Mann vom Herrn erworben. Sie gebar ein zweites Mal, nämlich Abel, seinen Bruder. Abel wurde Schafhirt und Kain Ackerbauer.
Nach einiger Zeit brachte Kain dem Herrn ein Opfer von den Früchten des Deldes dar; auch Abel brachte eines dar von den Erstlinden seiner Herde und von ihrem Fett. Der Herr schaute auf Abel und sein Opfer, aber auf KEin und sein Opfer schaute er nicht. Da überlief es Kain ganz heiß, und sein Blick sente sich. Der Herr sprach zu Kain: Warum überläuft es dich heiß und warum senkt sich dein Blick? Nicht wahr, wenn du recht tust, darfst du aufblicken; wenn du nicht recht tust, lauer an der Tür die Sünde als Dämon. Auf dich hat er se abgesehen,/ doch du werde Herr über ihn!
Hierauf sagte Kain zu seinem zu seinem Bruder Abel: Gehen wir aufs Feld! Als sie auf dem Feld waren, griff Kain seinen Bruder Abel an und erschlug ihn. Da sprach der Herr zu Kain: Wo ist dein Bruder ? Er entgegnete: Ich weiß es nicht. Bin ich der Hüter meines Bruders? Der Herr sprach: Was hast du getan? Das Blut deines Bruders schreit zu mir vom Ackerboden. So bist du verflucht, verbannt vom Ackerboden, der seinen Mund aufgesperrt hat, um aus deiner Hand das Blut deines Bruders aufzunehmen. Wenn du den Ackerboden bestellst, wird er dir keinen Ertrag bringen. Rastlos und ruhelos wirst du auf der Erde sein. Kain antwortete dem Herrn: Zu groß ist meine Schuld, als da? ich sie tragen könnte. Du hast mich heute vom Ackerland verjagt, und ich muß mich vor deinem Angesicht verbergen; rastlos und ruhelos werde ich auf der Erde sein, und wer mich findet, wird mich erschlagen.
Der Herr aber sprach zu ihm: Darum soll jeder, der Kain erschlägt, siebenfacher Rache verfallen. Daraufhin machte der Herr dem Kain ein Zeichen, damit ihn keiner erschlage, der ihn finde. Dann ging Kain vom Herrn weg und ließ sich im Land Bod nieder, östlich von Eden.

Die Nachkommen Kains

Kain erkannte seine Frau; sie wurde schwanger und gebar Henoch. Kain wurde Gründer einer Stadt und benannte sie nach seinem Sohn Henoch. Dem Henoch wurde Irad geboren geboren; Irad zeugte Mehujael, Mehujael zeugte Metuschael und Metuschael zeugte Lamech.
Lamech nahm sich zwei Frauen, die eine hieß Ada, die andere Zilla. Ada gebar Jabal; er wurde der Stammvater derer, die in Zelten und beim Vieh wohnen. Sein Bruder hieß Jubal; er wurde der Stammvater aller Zither- und Flötenspieler. Auch Zilla gebar, und zwar Tubal-Kajin, der die Geräte aller Erz- und Eisenhandwerker schmiedete. Die Schwester Tubal-Kajins war Naama.
Lamech sagte zu seinen Frauen:
Ada und Zilla, hör auf meine Stimme, / ihr Frauen Lamechs, lauscht meiner Rede!/ Ja, einen Mann erschlage ich eine Wunde/ und einen Knaben für eine Strieme.
Wird Kain seibenfach gerächt,/ dann Lamech siebenundsiebzigfach.

Die Nachkommen Sets:

Adam erkannte noch einmal seine Frau. Sie gebar einen Sohn und nannte ihn Set (Setzling); denn sei sagte:
Gott setzte mir anderen Nachwuchs ein / für Abel, weil ihn Kain erschlug
Auch dem Setz wurde ein Sohn geboren, und er nannte ihn Enosch. Damals begann man den Namen des Herrn anzurufen. [/I)

Und nun meine Frage:

Woher kamen die Frauen, denen die Söhne Kains und auch Sets geboren wurde? Bis zu diesem Zeitpunkt gabs Eva und die hatte drei Söhne. Da ich es nicht bestreiten will, das der Set mit der Eva, wo aber hat dann Kain seine Frau her? Und wann hat Gott dieses Land Nod erschaffen? Wieso gabs dort dann auch Menschen.

Einzige Erklärung wäre entweder schlimmster Inzest oder andere Götter mit ihren Menschen.

Als, wehrte Creationisten und Bibelwortgläubige:

WOHER SIND DIE FRAUEN ???

Also was stimmt jetzt Evolution oder die Bibel?
ist die Möglichkeit nicht naheliegend das die Bibel nur ein Bericht ist wie sich die Leute das damals vorstellten?



ich bin schockiert
du frisst Blut, Gott merzt die Isrealiten aus
Aarons Söhne gehen ins offenbarungszelt - tod
wenn ich das mache und einen Priester töte bin ich im Knast
Wenn die Frau regel hat, und sich nicht wäscht oder so ist sie unrein, bis abends, was ist dann nach abends wieso ist sie dann rein?

wieso ist man als Mann mit Samenerguß unrein bis abends, wieso nach abends rein?

das kann ja die Frau auflecken, oralsex und Analsex sind ja also verboten oder?
wie kann sowas schönes verboten sein?

Du frißt ein verendetes oder zerrissenes Tier, was passiert? du wirst besetraft
also das ist mehr als hart

Immer ist man bis Abends unrein, bei Aussatzgeschichten wieso?

Die SCham deines Vater oder Verwandten darf man nicht entblösen

aber Adams sohn hat auch mit seiner Schwester gevögelt



man darf die Frau des VAters, scham nicht entblösen also nicht flachlegen
was ist wenn aber dein 50 jähriger Vater ne saugeile 30 Jährige hat und du bist auch 30 und willst nuir Sex mit ihr? was ist dann
das ist vielleicht auch Liebe


Dann steht dauernd da das man die Scham nicht entblösen kann
dann kann man doch durch eine feucht dünne Hose vögeln
man muß sie ja nicht entblösen
man kann sie ja in der nacht ins Bett rein und zapp zerapp
dann entblöst du ja nichts



Einer Frau die unrein regel hat darf man nicht scham entblösen
heißt das Sex mit Regel Frau ist nicht gut? was ist wenn die Alte aber das geil findet und du auch und das aber deine alte ist?


du darfst nicht mit einem mann schlafen
also keine Schwuchtel Buchtel
was ist mit lesben?


Dann die Geschichte mit Asasel
ich dreh noch durch, da sind so viele Verbote drinnen
Nun ich habe nicht vor mich zu Versündigen aber ich finde das ganze nicht so gerade veständlich und nötig

wer kann mir das verständlich erklären?



Punkt 1: Sie geht NICHT 'sprungartig' sondern mit 'nicht konstanter Geschwindigkeit' voran.
Punkt 2: Es WURDEN Zwischenformen gefunden, z.B.:
- Hominiden Ahnenreihe
- Foraminifera Globigerinoides -> Orbulina Universa
- Cantius
- Gryphaea
- Dinosaurier -> Vogel
- Verlust der Beine bei Seeschlangen
- Fische -> Tetrapoden
- Wale
- Pferde
- usw.
Punkt 3: _Scheinen_ ist hier das Schlüsselwort; bei der Abbildung durch einen so langsamen Prozeß wie die Fossilierung erscheinen auch hunderte oder tausenden von Generationen als 'plötzlich'.
Punkt 4: auch die 'kambrische Explosion' erstreckte sich über ein paar Milionen Jahre
Punkt 5: ...ist immer noch eine falsche Schlußfolgerung - warum sollten viele Zwischenformen gefunden werden, wenn nur wenige Individuen lokal und zeitlich eingeschränkt daran beteiligt waren und die Fossilierung ein seltenes Ereignis war?
Warum sind die gefundenen Zwischenfromen nicht Indiz genug?

(Und wie erklärt die Schöpfungslegende oder die kreationistische 'Wissenschaft' auch nur eine Zwischenform?
Verworfene Prototypen aus Gottes Labor?)

Also wer hat Antworten parat?
 
Werbung:
Hi khann,

Zitat von khann: Also was stimmt jetzt Evolution oder die Bibel?
ist die Möglichkeit nicht naheliegend das die Bibel nur ein Bericht ist wie sich die Leute das damals vorstellten?

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du dich mit deinem Beitrag hauptsächlich an die Creationisten wendest, die, wenn ich richtig informiert bin, glauben, dass die Welt genauso entstanden ist, wie es in der Bibel steht.
Denn ein durchschnittlicher Christ der großen christlichen Kirchen wird, so glaube ich zumindest, keine Zweifel haben, dass die Erkenntnisse der Wissenschaft zumindest in die richtige Richtung gehen.

Die Bibel gibt, wie die meisten heiligen Schriften von Religionen, einen Einblick in die Welt, in dem sie Symbole verwendet.
Ich glaube nicht, dass die Frau aus der Rippe des Mannes geschnitten wurde, und ich glaube auch nicht, dass Jesus wirklich in der Lage war, Wasser zu Wein zu machen.
Diese Aussagen sind, so denke ich, symbolisch zu verstehen.

Dennoch: Wenn man genau hinschaut ist der Unterschied zwischen Bibel und Wissenschaft gar nicht so groß.
Ist es beispielsweise nicht interessant, dass sowohl die Bibel als auch die Naturwissenschaft davon ausgehen, dass zuerst das Wasser kam, und dann erst das Land?
Also, wenn ich ein Mensch wäre, er vor mehr als 5000 Jahren lebte und all das Wissen über die Natur, das wir heute haben, noch nicht hätte, würde ich davon ausgehen, dass zuerst das Land da war (damit die Gottheit an die ich glaube bequem auf der Erde rumlaufen kann, ohne sich die Füße nass zu machen), und dann kam jene Schöpferfigur mit einer großen Gießkanne und legte sich mehrere Teiche an, die wir heute als Meere kennen.
So würde das für mich mehr Sinn ergeben.

Eine andere interessante Sache ist, dass viele über die Welt verteilte Religionen (so auch das Judentum in der Bibel) über eine oer mehrere große Sintflut schreiben: sowohl die Babylonier, als auch die Juden und die Hopi-Indianer (!) haben solche Berichte.

Ich halte die Auswahlmöglichkeit zwischen Bibel und Evolutionstheorie außerdem für zu begrenzt:
Die Bibel darf man nicht wort-wörtlich nehmen,so denke ich, und auch bei Darwin's Theorie über die Evolution wurden schon manche Aussagen als überholt erkannt.

Am besten ist, man verlässt sich auf die eigene Vernunft und wertet mit ihr die Informationen, die man zu diesem Thema bekommt aus.
(Und ich möchte hier noch einmal betonen, dass sich der Glaube an eine Gottheit und der Einsatz von Vernunft sich nicht zwangsläufig gegenseitig ausschließen.)

Mfg,
Sunnyboy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Khann,

dieses Thema wurde hier im Denkforum einige male ausführlich diskutiert, hier der Hinweis auf zwei der Threads:

"Evolution: Zufall oder "Intelligent Design"" (im Unterforum Religion, Glaube...)

"Evolutionstheorie und/oder Intelligentes Design" (im Unterforum Philosophie Allgemein...)

Nur kurz eines:

Kritik betreffend Kreationismus und Intelligent Design lässt sich nicht nur aus den Reihen der Naturwissenschaftler vernehmen, sondern auch von Seiten z.B. der christlichen Anthropologie. Denn hier werden zwei unterschiedliche Ebenen vermischt- nein, es wird versucht die naturwissensdachtlichen Erkenntnissen durch die biblische Auslegung zu ersetzen.

So weist der christliche Anthropologe Jörg Splett darauf hin, dass bei diesen entweder/oder auch der Charakter der Bibel verkannt wird. Denn, so Splett, ginge es der Heiligen Schrift eigentlich um die Sinnfrage des Menschen und nicht um die Lösung der Rätsel der Naturwissenschaften:

Wörtlich schreibt Jörg Splett, es ginge darum:
"was Gott für den Menschen bedeutet und was Mensch und Welt im Lichte Gottes bedeuten".

Die Tendenz die Heilige Schrift als Auslegung bei naturwissenschaftlichen Fragestellungen als gültige Antwort zu betrachten, weist auf den fundamentalistischen Charakter dieser Bewegungen, sowohl der Kreationisten, als auch des Intelligent Design. Dabei geht man so weit das Erdalter durch neue Bibelrechnungen auf 10.000 Jahren festzulegen.

Mit diesem Beitrag wollte ich keineswegs dieser Diskussion den Sinn nehmen - aber es sollte darauf hingewiesen werden, wenn ein Thema schon einige male in verschiedenen Threads behandelt wurde.

Gruß von Miriam
 
Viele Themen kommen immer wieder. Das zeugt nur davon, dass es hier ein großes Vakuum an Wissen gibt.

Auch wenn das Thema schon oft behandelt wurde, ist das Alte möglicherweise überholt und bedarf einer neueren Betrachtungsweise.

Nachdem auch immer neue User ins Denkforum einsteigen, ist es auch möglich, ja sogar wahrscheinlich, dass welche darunter sind, die uns eine noch bessere Aufklärung bieten und noch mehr Licht ins Dunkel bringen können.

Auch unsere jungen User sind wissbegierig, kommen aber nicht immer dazu, alle alten Threads zu lesen.

In der christlichen Religion gibt es eine Schöpfungsgeschichte, jedoch meint man, dass der Glaube an eine Evolution dieser nicht im Wege stünde, zumindest im röm.kath. Glauben.

Aber vielleicht kennt sich jemand anderer besser aus. Ich wäre auf gute Beiträge sehr neugierig.

Hoffnungsvolle Grüße


suche
 
Als Gläubiger mensch weiß man das die Bibel recht hat
das die Frau aus der Rippe des Mannes stammt, darum fehlt uns ja auch eine Rippe, und das eben die Welt in 6 Tagen mit Mensch erschaffen wurde.
Als Gläubiger glaubst du das einfach, und wenn du dir dann die Evolutionstheorie anschaust, dann siehst du was für Fehler die hat, aber leider gibts auch Gegenstimmen, und ich bin noch immer nicht weiter.
 
Hallo khann,

Der Satz "Als Gläubiger mensch weiß man das die Bibel recht hat" ist Unsinn. Als Gläubiger glaubt man, wüßte man es, müßte man nicht mehr glauben.
Die Bibel wie die Evolutionstheorie sind Theorien und jede Theorie zeigt Schwächen, besonders wenn man sie gegeneinander aufwiegt.

Minni
 
nun wenn man sichmit Wissenschaft beschäftigt dann weiß man doch das die Evolutionstheorie wahr ist und nicht das adam von Gott erschaffen wurde vor 5.900 Jahren oder so.
 
Die Bibel ist doch keine Theorie. Theorien müssen falsifizierbar sein - das ist keine Religion.
 
Werbung:
Hallo khann und daimos,

khann schrieb:
nun wennman sich mit Wissenschaft beschäftigt dann weiß man doch das die Evolutionstheorie wahr ist und nicht das adam von Gott erschaffen wurde vor 5.900 Jahren oder so.
Die Anhänger der Evolutionstheorie glauben vielleicht, daß sie wahr ist, aber es bleibt doch eine Vermutung.

daimos schrieb:
Die Bibel ist doch keine Theorie. Theorien müssen falsifizierbar sein - das ist keine Religion.
Ist nicht jede Aussage, die über die Welt aufgestellt wird, und von der man nicht weiß, daß sie stimmt, eine Theorie?
Ob sie widerlegt wird/werden kann oder nicht.

Grüße
Minni
 
Zurück
Oben