• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Beweise für das Jenseits

Werbung:
Es fängt alles mit Glauben an

Mitnichten, werter Zeilinger, ohne die Hoffnung, daß der Glaube trägt, würde der Zweifel jegliches Wissen von der Rechtfertigbarkeit des Glaubens zernagen.

Tatsächlich ist die Psyche auch nur eine Sonderform des Denkmülls und letztlich entscheidend der Geist und zwar jener, der die Ideen hat und die Kleingeister daran partizipieren läßt.

Wissen ist dann nichts anderes als bestätigter Glaube.

Die Annahme, daß das Wissen wahrer, gerechtfertigter Glaube sei, hat sich als widersprüchlich erwiesen.
 
Tatsächlich ist die Psyche auch nur eine Sonderform des Denkmülls und letztlich entscheidend der Geist und zwar jener, der die Ideen hat und die Kleingeister daran partizipieren läßt.
Wäre dann interessant zu wissen, wer oder was den Geist zu Ideen anregt !?

Die Annahme, daß das Wissen wahrer, gerechtfertigter Glaube sei, hat sich als widersprüchlich erwiesen.
Warum ? Wenn ich heute glaube, dass in einer Woche ein schönes Wetter ist und das dann tatsächlich eintritt, dann weiß ich es.
 
1.) Wofür steht denn der Name 'Seele' ?
2.) Ein tätiges Prinzip, wenn nicht das Chaos, was sonst?
zu 1.) Herkömmliche Definition: des Menschen Innerstes.
Meine ist hier ausnahmsweise etwas komplexer: die Summe der Einflüsse, denen ein Mensch unterliegt.

zu 2.) Gefällt mir nicht, ich kann es Dir aber nicht widerlegen.
 
Die Eumels könnte ich als Beleidigung auffassen
Frage: ist für dich eine Beleidigung generell ein Delikt?

Was machst Du im Religionsforum, wenn Du gar nicht glauben willst ?
Ich fühle es als meine Pflicht als Religionswissenschaftler da ab und zu mal rein zu sehen.
(wenn man die Gläubigen nur unter sich lassen würde und ohne Aufsicht, dann würden sie ja noch mehr Mist machen!)
 
Denn es geht dem Menschen wie dem Vieh: wie dies stirbt, so stirbt auch er,
und sie haben alle einen Odem, und der Mensch hat nichts voraus vor dem Vieh;
denn es ist alles eitel.
(Kohelet Pred. 3,19)

Der Schweineseele ist alles Wurscht,
was alles so am Hacken hängt.

Aber das menschliche Odem ist quasi göttlich!
Daher saugt Gott unseren Lebens Odem aus,
denn das selige Totenreich ist unersättlich.
 
Werbung:
1.) Frage: ist für dich eine Beleidigung generell ein Delikt?

2.) Ich fühle es als meine Pflicht als Religionswissenschaftler da ab und zu mal rein zu sehen.
(wenn man die Gläubigen nur unter sich lassen würde und ohne Aufsicht, dann würden sie ja noch mehr Mist machen!)
zu 1.) Generell hieße immer und überall; in Österreich ist Ehrenbeleidigung ein Delikt.

zu 2.) Das mit der Pflichterfüllung kann ich nachempfinden, interessant wäre, wieviele Gläubige Du denn kennst.
 
Zurück
Oben