• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Beweis dass Beobachtung im Mesokosmos die Wirklichkeit verändert

PlacidHysteria

Well-Known Member
Registriert
5. März 2017
Beiträge
1.992
Man weiß, dass man durch Messung/Beobachtung im Mikrokosmos (bei Quanten und Co.) die Wirklichkeit verändert.

Ich habe nun mit meinem Raumschiff-Paradoxon einen Beweis gefunden dass auch die Beobachtung im Mesokosmos (also bei uns Menschen) die Wirklichkeit beeinflusst.

Mein Paradoxon:

Stell dir vor, alles um dich herum ist erfunden. In Wirklichkeit liegst du in einer supermodernen Schlafzelle, die in einem Raumschiff mehrere Jahrtausende durchs Weltall zischt. Durch den großen Technikfortschritt der modernen Gesellschaft war es möglich ein Leben mit allen Ebenen nachzustellen. (also auch Schmerz, Sinne, Soziales,... einfach alles)Alles ist also simuliert.

Wie kannst du nun aber überprüfen ob alles um dich herum nun Wirklichkeit oder nur Simulation ist? Jeden dem du das erzählen würdest, würde dich für verrückt halten. Am Ende landest du verspottet in der Klapse! Aber das gehört zur Simulation. Der einzige Test: der Tod. Doch was sagt dir, dass dieser nicht ebenfalls simuliert ist? Nichts.

Und nun zum wirklichen Problem: DU weißt nicht ob, wenn du nicht im Raum bist, man über dich spricht. Also musst du nachsehen. Aber dann wäre es wieder simuliert. Aber anders kannst du es nicht überprüfen.

Was haltet ihr davon?
 
Werbung:
Man weiß, dass man durch Messung/Beobachtung im Mikrokosmos (bei Quanten und Co.) die Wirklichkeit verändert.

Ich habe nun mit meinem Raumschiff-Paradoxon einen Beweis gefunden dass auch die Beobachtung im Mesokosmos (also bei uns Menschen) die Wirklichkeit beeinflusst.

Mein Paradoxon:

Stell dir vor, alles um dich herum ist erfunden. In Wirklichkeit liegst du in einer supermodernen Schlafzelle, die in einem Raumschiff mehrere Jahrtausende durchs Weltall zischt. Durch den großen Technikfortschritt der modernen Gesellschaft war es möglich ein Leben mit allen Ebenen nachzustellen. (also auch Schmerz, Sinne, Soziales,... einfach alles)Alles ist also simuliert.

Wie kannst du nun aber überprüfen ob alles um dich herum nun Wirklichkeit oder nur Simulation ist? Jeden dem du das erzählen würdest, würde dich für verrückt halten. Am Ende landest du verspottet in der Klapse! Aber das gehört zur Simulation. Der einzige Test: der Tod. Doch was sagt dir, dass dieser nicht ebenfalls simuliert ist? Nichts.

Und nun zum wirklichen Problem: DU weißt nicht ob, wenn du nicht im Raum bist, man über dich spricht. Also musst du nachsehen. Aber dann wäre es wieder simuliert. Aber anders kannst du es nicht überprüfen.

Was haltet ihr davon?
Die Simulation ist doch die Wirklichkeit:doof:
 
Nein die wirklich echte Wirklichkeit ist das Raumschiff. Die Simulation ist eine Wirklichkeit, aber eben simuliert und deswegen nicht echt also keine wirkliche Wirklichkeit.
 
Der Initiator ist die fortgeschrittene Menschheit.
Oder Alienrasse. Ich könnte schließlich auch ein Alien sein, dass in Form eines Menschen ein Leben durchlebt.
 
Der Initiator ist die fortgeschrittene Menschheit.
Oder Alienrasse. Ich könnte schließlich auch ein Alien sein, dass in Form eines Menschen ein Leben durchlebt.
Ich bin naiv und glaube nicht an Außerirdische!
Oder...ich glaube nur an das was ich sehe!
Zumindest weißich das die Erde klein ist,was heißt das ich noch kleiner bin!
 
Du glaubst nicht dran und hältst mich für verrückt.
Aber du bist nur simuliert. Du bist wie ein Stop-Mechanismus im Programm, der mich versucht aufzuhalten. Klingt verschwörerisch,...
Ist aber unlösbar
 
Aber wer sagt mir dass das jetzt nur von einem aufwendigem Computeralgorythmus getippt wurde?
Niemand gibt mir absolute Gewissheit.
 
Werbung:
:);):(:confused::cool::p:D

Und Placid Hysteria... Gibts für solche paranormalen Aktiviäten andere Erklärungen als die Simulationstheorie ?

Du wirst wohl langsam wachgerüttelt ! Was denkste weshalb der Marco 22 hier im Forum sein Unwesen treibt ? Natürlich dient er nur als Hinweisgeber dafür, dass du in einer Sim... lebtst !

Auf nächster Seite ist übrigens eine philosophische Erklärung !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben