• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Behinderte Künstler

N

Nicandra

Guest
Einige meinen tatsächlich, sie wären über Behinderte Menschen im Zeichen der Kunst erhaben. Wenn ich so einen Schwachsinn erfahre, zweifle ich an deren Verstand, Sinnempfinden und an ihrem Wissen, inklusive ihres Phantasievermögens.

Fall 1 - Gehörlose Musiker

Wie Gehörlose Musik neu erleben


Sinnes-Explosion: Wie Gehörlose Musik neu erleben
Am Samstag findet in Zürich das erste Openair für Gehörlose statt. Möglich macht das Joel De Giovanni. Der 25-jährige Visual Jockey hat in Zusammenarbeit mit dem Verein Openair Wollishofen Methoden entwickelt, mit denen man die Musik für Gehörlose visuell umsetzen kann.
 
Werbung:
AW: Behinderte Künstler

Fall 2 - Der blinde Bildhauer

Dario Malkowski

Nicht nur der Begriff *Malen* steckt in seinem Nachnahmen, auch .....

hand.jpg


lese.jpg


(Geschaffen von einem Blinden, der mal sehen konnte)

Doch das letzte, was seine Augen von dieser Welt sahen, war im November 1944 das Morgenrot über Jülich, bevor ihm eine Granate das Gesicht zerstörte und das Augenlicht für immer raubte. Für den Achtzehnjährigen brach eine Welt zusammen. Sein Glaube und seine Träume halfen ihm jedoch, dieser außerordentlichen Herausforderung des Schicksals begegnen zu können.
Der Neuanfang war unendlich schwer und erforderte ungewöhnliche Kraft und ständige Selbstüberwindung. Die vielseitigen Talente schienen brachzuliegen. Aber der Drang, sich künstlerisch auszudrücken und sich anderen Menschen mitzuteilen, war geblieben. Sollte sich die Kunst als tragfähig erweisen, in ihr den Sinn des Lebens zu finden?
 
Werbung:
AW: Behinderte Künstler

Taubblind

Etwas am "Rand" Deines Themas, der nachfolgende Link einer taubblinden Frau (mit ihrer Lebensgeschichte), die es sich ermöglicht hat
- trotz gleichzeitiger Taub- UND Blindheit -,
per Chat-"Telefon" mit der "Welt" kommunizieren zu können, und die offenbar Lebensfreude hat, mit ihrer Taubblindheit, die für manche Anlaß zum Suizid wäre:


==> http://tbl-telefon.de/minas_homepage/
 
Zurück
Oben