• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Befugnisse, die eine EU-Regierung haben sollte

paranormo

Active Member
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
482
Eigene Unionsbezirke, in denen Junkers Truppe das Sagen hat, damit man sieht, was sie kann.

Besteuerung und Sozialversicherung von EU-Bürgern, die in einem anderen Unionsland einen Erwerb
nachgehen.

Die Durchführung von Ermittlungsverfahren, wenn Leute aus mehreren Unionsländern involviert sind.

Eine gesetzliche Verkehrssprache für den Unionsraum.

Familienrecht bei Mischehen.
 
Werbung:
Besteuerung und Sozialversicherung von EU-Bürgern, die in einem anderen Unionsland einen Erwerb
nachgehen.
Das klingt ungemein wichtig, find ich gut.
Eine gesetzliche Verkehrssprache für den Unionsraum.
Empfinde ich als zu extrem und unnötig. Außerdem nicht für den Frieden förderlich.
Familienrecht bei Mischehen.
Würde vielleicht den Rahmen sprengen.
 
gemeinsame Lösung sozialer, länderübergreifender Probleme wie Betteln, extremes Pendeln, Finanzierung von Ausbildungsstätten...vielleicht sogar wissensbasierte Kooperationen zwischen Einrichtungen wie Universitäten
 
Eine gesetzliche Verkehrssprache hätte die Vorteile, dass man darauf vertrauen kann, sich mit ihr überall
verständigen zu können und der gemeinsamen Finanzierung. Die gegenwärtige Dominanz des Englischen
beruht lediglich auf vorauseilendem Gehorsam und ist unter den übrigen Völkern nur mäßig beliebt.
 
Es gibt keine EU-Regierung und eine supranationale Regierung wird nicht benötigt, wohl aber ein größeres Mitspracherecht des europäischen Parlaments.

Tatsächlich gibt es Eu-Institutionen und welche das sind, finet man auf den Seiten der Webpräsenz der EU hübsch aufgelistet.

https://europa.eu/european-union/about-eu/institutions-bodies_de

Da heißt es u.a.:

Die Kommission ist das einzige EU-Organ, das dem Parlament und dem Rat Gesetzesvorschläge zur Abstimmung vorlegen kann. Diese Rechtsvorschriften:

  • schützen die Interessen der EU und ihrer Bürgerinnen und Bürger in Angelegenheiten, die auf nationaler Ebene nicht effizient behandelt werden können,
  • sind aufgrund der Konsultation von Experten und der breiten Öffentlichkeit fachlich ausgereift.
(https://europa.eu/european-union/about-eu/institutions-bodies/european-commission_de)
 
Werbung:
Die Türkei ist nicht Mitglied der Union, also wäre Türkisch höchstwahrscheinlich nicht die erste Wahl.
Zudem täte die Türkei auch finanziell nicht viel beitragen. Unter den Sprachen der Mitgliedsstaaten darf
es von mir aus jede beliebige Sprache sein, die den Zweck der Verständigung erfüllt.
 
Zurück
Oben