• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bedingungsloses Grundeinkommen

Es sind selbstverständlich die Bedingungen des zu gewährleistenden Datenschutzes zur unbedingten Verhinderung von Spionage und Wettbewerbsverzerrungen.
hört sich toll an

Quatsch! Der Mensch ist von hormoneller Natur eher neugierig und kampflustig auf energetisches wie informelles Überleben vorprogrammiert und "Faultiere" wären ganz besonders auf eine "gesunde" Umgebung angewiesen. :)
Es stimmt beides, der Mensch besitzt den Trieb zum faulenzen und das, was du aufgezählt hast und ermöglicht man es den Mensch, faul sein zu dürfen, dann überwiegt dieser "Trieb".

Ohne sich die "Faulheit der Natur ergebenst" zunutze zu machen, hätte zum Beispiel aus Schimmelpilzsporen niemals das erfolgreiche Universalmedikament des Penicillin entdeckt werden können! :p
es gibt natürlich auch den trieb zur Selbstverwirklichung, den manch wenige richtig zum Ausdruck bringen.

Höfliche Gegenfrage: Und warum willst Du bei einem Intelligenztest "mit Paukern und Trompetern" unbedingt zuerst durchfallen? :p Hiermit lieferst du einen schlagkräftigen Sofortbeweis dazu:
ich bin gegen BGE, weil ich weiß, das der Trieb zum faulenzen zwischen all den anderen Trieben dann überwiegt, wenn es möglich gemacht wird...

Und was gedenkst Du dagegen, also gegen diese deine ganz besonders eigene Denkfaulheit zu tun, ohne es vom Verhalten der Reichen abhängig zu machen, zu denen Du vielleicht doch auch einmal (insgeheim) zählen möchtest...test...test..!? :rolleyes:

Bernies Sage (Bernhard Layer)
auf irgendeine Weise will wohl jeder Reich sein, aber das funktioniert für die Mehrheit nicht, denn irgendjemand muss ja arbeiten...
 
Werbung:
ich bin gegen BGE, weil ich weiß,.....
Wissen als Meinung beruht auf der Überzeugung, die gerechtfertigt dafür und wahr dafür ist.

Sorry, aber mit der (Vor-)Haltung "dagegen sein" hat Wissen überhaupt nichts am Hut!
....irgendjemand muss ja arbeiten...
...klingt seltsam komisch resignativ in meinen Ohren, wie etwa der folgende Satz, der von einem Politiker stammt:
"Irgendwie wird es schon weitergehen, denn noch nie ist es noch nie weitergegangen".

Gegen eine gerechte Entlohnung wird niemand etwas einzuwenden haben und das gerechte Grundeinkommen soll ja nicht die Fehlfunktion eines "gerächten" Grundeinkommens ausfüllen.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wissen als Meinung beruht auf der Überzeugung, die gerechtfertigt dafür und wahr dafür ist.

Sorry, aber mit der (Vor-)Haltung "dagegen sein" hat Wissen überhaupt nichts am Hut!

...klingt seltsam komisch resignativ in meinen Ohren, wie etwa der folgende Satz, der von einem Politiker stammt:
"Irgendwie wird es schon weitergehen, denn noch nie ist es noch nie weitergegangen".

Gegen eine gerechte Entlohnung wird niemand etwas einzuwenden haben und das gerechte Grundeinkommen soll ja nicht die Fehlfunktion eines "gerächten" Grundeinkommens ausfüllen.

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Eine gerechte Entlohnung, gebunden an die Arbeit, dafür währe ich auch! Dann macht das Arbeiten gleich wieder Spaß, aber bedingungslos… das wird nichts, da ich wie jeder Mensch weiß (und wenn du ehrlich bist, weißt du das auch) das Faulheit überwiegt, wenn irgendwie möglich…
 
Wenn man 100 Leute fragt, ob sie bei einem BGE aufhören würden zu arbeiten, sagen 99 "auf keinen Fall", sind aber überzeugt davon, dass alle anderen sofort aufhören würden....
 
Eine gerechte Entlohnung, gebunden an die Arbeit, dafür währe ich auch! Dann macht das Arbeiten gleich wieder Spaß, aber bedingungslos… das wird nichts, da ich wie jeder Mensch weiß (und wenn du ehrlich bist, weißt du das auch) das Faulheit überwiegt, wenn irgendwie möglich…
Bernies Thesen sind medizinisch (und medizynisch) doppelt integrierbar- auch in "faule" Anti-Thesen, - sofern sie nicht politisch ohne jeden Zynismus bewusst oder unbewusst durch die "Fehlbewertung von Anti-Begrifflichkeiten)" silbenhaft und Sippenhaft (schon immer) ganz bewusst (und gerne) fehlinterpretiert werden.

Aus ganzheitlicher Sichtweise darf man (auto-)systemische Mehrfachgründe "naturgesetzlich sicher a-synchron" annehmen:

Legalisierte Faulheit schafft "daneben" (wie partiell legalisierte Drogen) weit mehr legale Arbeitsplätze als durch ein bedingungs-fr e i e s Einkommen überhaupt "frei" vernichtet werden könnten.

Freiheit und Unabhängigkeit erziehen sich sinnhaft und sinngebend selbst zu Verantwortung in der Mitverantwortung.

Freiheit und Unabhängigkeit stärken damit moralisch wie ethisch familiäre Systeme legal weit mehr als durch Illegalität und Korruption den Staaten Einnahmenverluste entstehen; letztere durch Strafgeldgewinne gar nicht automatisch vernünftig kompensiert werden könnten, wie man alltäglich sehen und erfahren kann.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Bernies Thesen sind medizinisch (und medizynisch) doppelt integrierbar- auch in "faule" Anti-Thesen, - sofern sie nicht politisch ohne jeden Zynismus bewusst oder unbewusst durch die "Fehlbewertung von Anti-Begrifflichkeiten)" silbenhaft und Sippenhaft (schon immer) ganz bewusst (und gerne) fehlinterpretiert werden.
Warum sollte ich dich fehlinterpretieren? Ich drücke mich so aus wie ich es verstehe und du auch… und wenn ich das Gefühl habe, es kommt nicht so an, wie ich es verstehe… ja dann versuche ich es halt noch mal…

Aus ganzheitlicher Sichtweise darf man (auto-)systemische Mehrfachgründe "naturgesetzlich sicher a-synchron" annehmen:

Legalisierte Faulheit schafft "daneben" (wie partiell legalisierte Drogen) weit mehr legale Arbeitsplätze als durch ein bedingungs-fr e i e s Einkommen überhaupt "frei" vernichtet werden könnten.
Faulheit kann man von verschiedenen Perspektiven betrachten. Effektivität und Effizienz ist eine wünschenswerte „Faulheit“. Nicht wünschenswert ist es, wenn die Mehrheit der Minderheit ein Leben im „Nichtstun“ ermöglicht, aber bei einem „bedingungsfreien“ Grundeinkommen scheint das wohl anders zu sein.
Freiheit und Unabhängigkeit erziehen sich sinnhaft und sinngebend selbst zu Verantwortung in der Mitverantwortung.

Freiheit und Unabhängigkeit stärken damit moralisch wie ethisch familiäre Systeme legal weit mehr als durch Illegalität und Korruption den Staaten Einnahmenverluste entstehen; letztere durch Strafgeldgewinne gar nicht automatisch vernünftig kompensiert werden könnten, wie man alltäglich sehen und erfahren kann.

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Freiheit und Unabhängigkeit stärken dann das System, wenn man nach eigenen Talenten arbeitet, ganz so einfach ist es also nicht… und Talente schult man durch Bildung… Bildung ist also ein wichtiger Faktor bei „Freiheit und Unabhängigkeit“. Aber wer geht in der Schule schon mit mir auf „Talentsuche“?? Keiner! Und dass ist das Problem, wenn ich nicht nach eigenen Talenten arbeite, werde ich mich immer ausgenutzt fühlen. Für mich bedeutet dass, das es mehr Praxisbezug an den Schulen braucht, damit ein „BfGE“ überhaupt erst von „alleine“ „schweben“ kann.
 
Werbung:
aber bei einem „bedingungsfreien“ Grundeinkommen scheint das wohl anders zu sein.
Richtig. Bedingungsfreies Grundeinkommen bedarf weltweit eines neuartigen para-fiskalpolitischen Steuerungsansatzes.

Natürlich in der Vereinbarkeit von Ökologie und Ökonomie, empirisch begleitet von differenziert politisch in überschaubar und wettbewerbsrechtlich regional und subsidiär in jeweils gesetzlich planbar vorgegebenen Minderwertsteuersätzen, welche die national unbeweglichen Mehrwertsteuersätze - in einer organischen Lenkungsfunktion - künftig anpassungsfreudig angemessen - in einem engen Variabilitätsrahmen langfristig völlig zu ersetzen geeignet sein sollen.
Die personenbezogene Besteuerung ist langfristig zurückzufahren und die Produktbesteuerung wäre an Umweltbelastungskriterien auszurichten und dabei nach Minderwert statt Mehrwert zu besteuern.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zurück
Oben