• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

bedingungsloses Grundeinkommen gegen Mindestsicherung

Was ist besser?


  • Umfrageteilnehmer
    18
Werbung:
Erläuterungen zum Bedingungsfreien GrundEinkommen (BfGE) - hier mittels Futur IV:
"Erst das Futur III ermöglicht dem Sprecher ein Ereigniss in der Zukunft zu beschreiben, das höchstwahrscheinlich nicht eintritt, weil es ohnehin verschoben wird, nach offizieller Sprachregelung aber, eigentlich zutreffen müsste"....

Quelle: http://www.der-postillon.com/2012/08/neue-zeitform-futur-iii-eingefuhrt-um.html
Doch damit nicht genug. Das Futur IV - ...das ist die Krönung der zellulär zentrierbaren *Wirbellogoslogik* - lebt nicht davon, dass es im Zeitpfeil vor sich hergeschoben wird, sondern davon, diesen aus der (ersten) Zukunft in das Zentrum der Gegenwart - im Quantensprung - in der vierten (Doppel-)Zeit (einer finanzphysikalischen Dopplerzeit) "vorholend und zurückholend " (musterhaft) mitzunehmen.....wodurch ein äußerst hoffnungsvoller 'fünfter Weg der fünften Wahrheit' (= Teilung durch 'Mit-Teilung') doppelt anzubieten entsteht, nämlich über das *Korridorale Bewusstsein*, welches einen fairen und gerechten System-Wettbewerb ermöglichen wird und mögliche Schneeballsysteme - so ganz nebenbei - so zu temperieren vermag, dass sie in der Sonne des Wirtschaftshimmels 'fruchtbringend statt furchtbringend ' geradezu 'sinnlich dahinschmelzen' werden!

:)
Das *BfGE* vermag damit sicher dazu beitragen, das Koordinatensystem der Wahrnehmung des Geldes so zu verschieben, dass eine Sockelgarantie für das persönliche Geld in der neuen "GE-GEN-WART" (als Gegenwart) vorrangig zu entstehen vermag.

Viele langfristigen Planungen der Industrie benötigen einen verlässlichen Zeitrahmen von 10-20 Jahren, um auch ökonomisch verlässliche Investitionen über Mindestrenditegarantien in Angriff zu nehmen, wozu das *BfGE* als steuerfrei persönlich daueraktiviertes Existenzminimum - unter Beachtung der unantastbaren Würde des persönlichen Geldes - unzweifelhaft beizutragen vermag.

Zukunftsmusik aus dem Lande ' Kannitverstan ' -wegen des (noch vorgeistig) fehlenden HEBEL-Effektes ?;)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls ist mir nichts darüber bekannt, nicht einmal darüber, dass 'Mäuse für die Katz' wären,....um einer rein spielerischen Mindestsicherung wegen .......:D
Ich hatte schon manchmal den Eindruck, dass Euro-Mäuse aus deiner Sicht für die Katz wären. Ich muss allerdings zurzeit mitansehen, wie Bitburgen statt Schlossern auf Sand gebaut werden, und obwohl ich Pilstrinker bin, halte ich die Bedingung für mein Grundeinkommen für unerlässlich, dass es weiterhin auf festem Grund und Boden steht.
 
Sogar das Geld wird in spe auch aus Genen bestehen...
Nein, nicht aus Genen, es ist das universale Gen-Muster, welches das Geld als G-E-L-D im allgemeinen Verstehen so interessant macht, siehe hierzu auch meine Beiträge hier:

https://www.denkforum.at/threads/geld.17684/

Langfristig werden wir verstehen können und verstehen lernen müssen, dass eine "VOR-STELLUNG" von Gegenwart auch in der Kurzform einer monetär durchaus ungeschützen GEGEN(-GEN-)WART möglich sein kann.

Ein ungeschützter Verkehr ist auch beim Geld seit langem bekannt und ein " Verhüterli zur Nichtansteckung durch ein wirologisch infiziertes Gemeinschaftgeld " - klingt das nicht erst mal konterkariert und grotesk für jede Art von Währung? :D

Natürlich vermag eine solcherart "Ansteckung durch das Geld als Attraktor um seiner selbst willen" nicht unbedingt wünschenswert sein, weil das lebendige Geld parallel zu sich selbst gar keine unmittelbar eigenen Schutzkörperschaften (in BE-WÄHRUNGEN) dann entwickeln könnte....

Deshalb solllte der lebendige Geldfluss im (über-)organischen ' Weltbild als Geldbild ' als Ausdruck einer Imagination spiegelneuronaler Handlungsreizknoten vorstellbar werden.

Dessen Grundmuster ist zunehmend in ihren vier Säulen als Stützträger besonders in einer weitreichenden Multifaszination zu deuten.

Das freie Grundeinkommen in öffentlich-rechtlicher Währung wird selbstverständlich gesetzlich vorrangig den vier Säulen volkswirtschaftlicher Zielsetzung verpflichtet sein und zu keinerlei nachhaltig wie vorhaltig überproportionalen Vermögensanhäufungen (als Risikorücklage) zu animieren geeignet sein, wie wir sie derzeit leider hochspekulativ vorfinden (zum Beispiel in Deutschland im Gesundheitswesen und Versicherungswesen).

Ob das völlig neuartige und doch altbekannte (Säulen-)Grundmuster des BfGE - der Fairness halber - aber auch eines Tages von denjenigen verstanden werden wird, denen es doch in erster Linie zugute kommen soll?

Diese Frage kann ich heute noch nicht beantworten.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Der Ostbeauftragte, was auch immer das ist...immerhin nicht der Osterhasenbeauftragte, meint, in Finnland hätte die Testphase des BGE ergeben, dass der Niedriglohnsektor dadurch geschwächt wird. Soso, man will es also noch nicht einführen, weil die Leute sonst nicht mehr für nen Appel und n Ei arbeiten. Immerhin rutscht ihnen ab und an mal die Wahrheit raus.
 
Werbung:
Die volkswirtschaftlichen Kosten der Grundsicherung sind in letzter Konsequenz so hoch, dass sich BGE von selbst finanzieren würde wenn ganz konsequent bis in alle Fasern des Staates hinein durchgeführt.
 
Zurück
Oben