• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Autorität oder Erziehung zum autoritären Charakter?

AW: Autorität oder Erziehung zum autoritären Charakter?

Hallo chrismartin,
Also wenn Du schon so genau weißt was "off-topic" und Du so gerne daran interessiert bist, dass Dein Thema bearbeitet wird, warum lenkst Du es nicht einfach auf Dein Thema zurück, anstatt von mir zu erwarten, dass ich Deine Gedanken lese und dann tue was Du möchtest, wozu Du offensichtlich selber noch nicht in der Lage bist, es zu tun oder zu feige, es selber einzusetzen?
Du kannst mein Ziel in jeder Signatur lesen und selbstverständlich ordne ich jeden Beitrag von mir diesem Ziel unter. Da ich daran glaube, dass jeder Mensch selbstständig Denken fordere ich genau dieses Denken heraus. Den von dem kritischen Denken und der Reflexion des Handelns eines jeden Menschen wird das Überleben der Menschen auf diesem Planeten abhängen.
Ich erwarte also von Dir, dass Du Deine eigene Autorität entwickelst. Bei Deinem obigen Beispiel zeigst Du nur was Du nicht möchtest und wie ich es Deiner Meinung nach nicht machen sollte, wenn ich Dich richtig interpretiere.
Kein Mensch sagt mir was er will und ist bereit mit mir in Verhandlung zu gehen, wie mein großes Ziel weiter verwirklicht werden kann.:dontknow: Also wurschtel ich weiter alleine vor mich hin.

:liebe::waesche1::schaf: rg

Good Morning RG,
Schön dass Du es geschafft hast, Dein inneres Kind zu bewahren. Schade, dass es ein egomanischer Trotzkopf ist. Wie alle Kleinkinder eben. Du schreibst, Du lässt Dir nichts sagen. Warum machst Du dann das bei anderen und erwartest von Ihnen, wozu Du selbst nicht bereit bist??? Dein Kurs führt nicht zum Weltfrieden sondern ins einsame Nirgendwo. Aber da bist Du schon lange. Und da wirst Du auch bleiben, wenn Du nicht dem kleinen Trotzkopf in dir Verständnis,Mitgefühl und Empathie sprich Nächstenliebe beibringst.
 
Werbung:
AW: Autorität oder Erziehung zum autoritären Charakter?

Kapitel 07
55. Die achte Stufe der Demut: Der Mönch tut nur das, wozu ihn die gemeinsame Regel des Klosters und das Beispiel der Väter mahnen.
Die Benediktusregel - Ausgabe nach Tageslesungen
Zum Glück ist das erst die achte Stufe. Es gibt noch vier weitere Stufen. Auch hier liegt die Gefahr darin sich zu sehr nach anderen zu richten und darauf stehen zu bleiben. Da Demut auch Mut zum Dienen heißt kommt es eben darauf an, wem gedient wird, einem toten Buchstaben oder eben dem Leben wie es ist und wie es sich durch den einzelnen Menschen ausdrücken möchte und auch schon ausdrückt.

:liebe: :waesche1: :schaf: rg
 
AW: Autorität oder Erziehung zum autoritären Charakter?

Good Morning RG,
Schön dass Du es geschafft hast, Dein inneres Kind zu bewahren. Schade, dass es ein egomanischer Trotzkopf ist. Wie alle Kleinkinder eben. Du schreibst, Du lässt Dir nichts sagen. Warum machst Du dann das bei anderen und erwartest von Ihnen, wozu Du selbst nicht bereit bist???
Zu sagen hat hier ja auch niemand etwas, höchstens etwas zu schreiben. Das nehme ich dann sehr ernst, was da steht, und kommentiere es auch.
Dein Kurs führt nicht zum Weltfrieden sondern ins einsame Nirgendwo.
Aber da bist Du schon lange. Und da wirst Du auch bleiben, wenn Du nicht dem kleinen Trotzkopf in dir Verständnis,Mitgefühl und Empathie sprich Nächstenliebe beibringst.
Dann wirst Du es auch so erlebt haben, wenn Du Deinen eigenen Willen durchsetzen wolltest. Ich habe es als Säugling und Kind auch so erlebt. Das ist in der Tat sehr fürchterlich. Seitdem ich mir aber klar gemacht habe, das ich diese Einsamkeit überlebt habe, kann ich nur immer wieder verwundert feststellen, dass ich auf lauter solch ignorante Menschen treffe, wie in meiner Kindheit auch schon. So gebe ich erst einmal mir, das was mir als Kind schon versagt geblieben ist, Mitgefühl und Empathie. Meine Liebe zum Nächsten bedarf der Annahme. Es ist also an Dir, ob Du etwas von mir annehmen willst oder verdammen, weil ich nicht Deinen Erwartungen entspreche.

:liebe: :waesche1: :schaf: rg
 
AW: Autorität oder Erziehung zum autoritären Charakter?

Kapitel 07:
56. Die neunte Stufe der Demut: Der Mönch hält seine Zunge vom Reden zurück, verharrt in der Schweigsamkeit und redet nicht, bis er gefragt wird.
Na da kann ja so manch einer lange warten, bis er schwarz wird. Wer will heute schon noch etwas hören, bei der Reizüberflutung und der Wichtigkeit die sich jeder Mensch selber beimisst?
57. Zeigt doch die Schrift: "Bei vielem Reden entgeht man der Sünde nicht."
Schon wieder die Sünde! Es ist nicht zum Aushalten! Eigentlich sollte mal gezählt werden, wie oft der gute Benedikt diese abgeschaffte Illusion, seit dem Leben und Sterben Christi, noch in seiner Regel zitiert. Eigentlich lautet der Inhalt des NT nichts anderes, als dass es keine Sünde gibt. Sünde beinhaltet Trennung von Gott (dem Leben, Kosmos, der Liebe) und die ist eben nicht möglich. Diese Trennung beruht eben auf einer Illusion. Diese Illusion gebiert allerdings viel Unheil und darüber muss eben gesprochen werden.
58. "Der Schwätzer hat keine Richtung auf Erden."
Die Benediktusregel - Ausgabe nach Tageslesungen
Na ja der Schwätzer, schwätzt eben dummes Zeug. Er bestätigt sich damit, dass er noch da ist. Wie Kinder bei einem Nachtspaziergang in einem Wald. Sie vertreiben nur ihre Angst mit lautem Geplapper. Das ist doch ganz natürlich.:reden:

:liebe: :waesche1: :schaf: rg
 
AW: Autorität oder Erziehung zum autoritären Charakter?

..und wieder wird ausgewichen..naja meine Antwort steht im Thread:
Was ich noch zu sagen hätte...
 
AW: Autorität oder Erziehung zum autoritären Charakter?

Kapitel 07:
59. Die zehnte Stufe der Demut: Der Mönch ist nicht leicht und schnell zum Lachen bereit, steht doch geschrieben: "Der Tor bricht in schallendes Gelächter aus."

Die Benediktusregel - Ausgabe nach Tageslesungen

Der Name der Rose und Umberto Ecco lassen grüßen.
Gott bewahre mich vor Ungeziefer
und vor sauertöpfischen Heiligen

Theresa von Avila​
"Humor ist, wenn man trotzdem lacht." Humor kommt von Humus = Erde und darin steckt auch das Wort humilitas = Demut.
Ich kann mir also einen demütigen Menschen ohne Lachen gar nicht vorstellen, mit einer einzigen Ausnahme, dass er sehr viel Grund zur Trauer hat.

:liebe: :waesche1: :schaf: rg
 
AW: Autorität oder Erziehung zum autoritären Charakter?

Ich habe keine Ahnung, was Du meinst! :dontknow::dontknow::dontknow:
Auf was möchtest Du mich gerne festnageln?

:dontknow: :waesche1: :schaf: rg

Wie kannst Du nicht wissen was ich meine, wenn Du mir in einem anderen Thread bereits darauf geantwortet hast? Sehr merkwürdig,aber wieder einmal sehr aufschlussreich. Vielen Dank
 
AW: Autorität oder Erziehung zum autoritären Charakter?

Wie kannst Du nicht wissen was ich meine, wenn Du mir in einem anderen Thread bereits darauf geantwortet hast? Sehr merkwürdig,aber wieder einmal sehr aufschlussreich. Vielen Dank

Das geht ganz einfach. Ich vergesse meist sofort was ich vorher gemacht habe und habe mich jetzt nur auf das konzentriert, was in diesem Thread steht. Hier habe ich Dir sehr ehrlich und auf den Punkt genau auf das geantwortet, was ich von mir aus zu Deinen Fragen zu sagen hatte. Du hast es ausweichen genannt.
Was bei mir einfach Verwirrung hervor gerufen hat und die Frage aufkam, ob Du nicht lesen kannst?
Aber offensichtlich bist nur auf eine bestimmte Antwort aus gewesen, die ich nicht wahrgenommen habe.
Dann ist ja jetzt alles gut! :sekt:

:liebe: :waesche1: :schaf: rg
 
Werbung:
AW: Autorität oder Erziehung zum autoritären Charakter?

Das geht ganz einfach. Ich vergesse meist sofort was ich vorher gemacht habe und habe mich jetzt nur auf das konzentriert, was in diesem Thread steht. Hier habe ich Dir sehr ehrlich und auf den Punkt genau auf das geantwortet, was ich von mir aus zu Deinen Fragen zu sagen hatte. Du hast es ausweichen genannt.
Was bei mir einfach Verwirrung hervor gerufen hat und die Frage aufkam, ob Du nicht lesen kannst?
Aber offensichtlich bist nur auf eine bestimmte Antwort aus gewesen, die ich nicht wahrgenommen habe.
Dann ist ja jetzt alles gut! :sekt:

:liebe: :waesche1: :schaf: rg

Und noch mehr aufschlussreiches. Ich bedanke mich.
 
Zurück
Oben