• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Autorität oder Erziehung zum autoritären Charakter?

AW: Autorität oder Erziehung zum autoritären Charakter?

Kapitel 07:
31. Die zweite Stufe der Demut: Der Mönch liebt nicht den eigenen Willen und hat deshalb keine Freude daran, sein begehren zu erfüllen.
Damit kann die Gehirnwäsche ihren Anfang nehmen.
32. Vielmehr folgt er in seinen Taten dem Wort des Herrn, der sagt: "Ich bin nicht gekommen, meinen Willen zu tun, sondern den Willen dessen der mich gesandt hat."
Sehr sehr gefährlich, wenn das göttliche und lebendige Gesetz der Liebe mit dem diktatorischen Prinzipien eines Vorgesetzten verwechselt werden.
33. Ebenso steht geschrieben: "Eigensinn führt zur Strafe, Bindung erwirbt die Krone."
Die Benediktusregel - Ausgabe nach Tageslesungen
Ja der Eigensinn eines ganzen Volkes, konnte im 3. Reich gut beobachtet werden. Es ist dann in der Tat das Gegenteil von dem was die Bergpredigt und das Evangelium verkündet und aufgetragen hat.
Es geht nur in dem jeder seinen Eigenwillen deutlich macht und dann durch Verhandlungen einen gemeinsamen Willen zu entwickeln.

:liebe: :waesche1: :schaf: rg
 
Werbung:
AW: Autorität oder Erziehung zum autoritären Charakter?

Kapitel 07:
35. Die vierte Stufe der Demut: Der Mönch übt diesen Gehorsam auch dann, wenn es hart und widrig zugeht. Sogar wenn ihm dabei noch soviel Unrecht geschieht, schweigt er und umarmt gleichsam bewusst die Geduld.
Puh jetzt wird es hart, knochenhart.
Warum sollte bei Unrecht geschwiegen werden? Das sieht doch nun wirklich kein vernünftiger Mensch ein! Wer schweigt stimmt zu! Die Geduld umarmen? Patience! Also Leiden zu lassen? Das geht in der Tat nur wer sich selber erlaubt wie Jesus am Kreuz zu hängen und danach Ausschau zuhalten wie hat denn Jesus tatsächlich gelebt und wer und was hat ihn ans Kreuz geschlagen?
36. Er hält aus, ohne müde zu werden oder davonzulaufen, sagt doch die Schrift: "Wer bis zum Ende standhaft bleibt, der wird gerettet."
Vor allen Dingen weiß, das Ende ist immer der Anfang. Das leben findet in einem Kreislauf statt. So wie die Erde sich um sich selbst dreht und um die Sonne.
37. Ferner: "Dein Herz sei stark und halte den Herrn aus."
Was heißt das?
Ich erkläre es mir so, das aushalten, was Menschen einander antun können, in ihrem Wahnsinn Gewalt und Verachtung als Gottes Willen anzusehen.
Denn Gott hat den Menschen nach seinem Ebenbild geschaffen und der Mensch hat vergessen, dass er schöpferisch ist und jedes Mal und jeden Augenblick neu hat sich für das leben oder für den Tod zu entscheiden.

38. Um zu zeigen, dass der Glaubende für den Herrn alles, sogar Widriges aushalten muss, sagt die Schrift durch den Mund derer, die das erdulden: "Um deinetwillen werden wir den ganzen Tag dem Tode ausgesetzt, behandelt wie Schafe, die zum Schlachten bestimmt sind."

Alles was uns nicht unmittelbar zum Tode führt
kann einen nur härter machen!

Spruch eines Onkels​
Habe ich gerade in dieser Woche mal wieder erlebt und hatte einfach nur Todesängste. Zum Glück konnte ich mich ablenken, einkaufen, fernsehen mit einer Bekannten telefonieren und mich vergewissern, dass ich noch lebe, das ich gerade mal wieder etwas erlebt habe wie meine Geburt nach der ich mich wohl tödlich alleine gefühlt habe und die Berichte meiner Mutter über meine Geburt immer damit endeten, dass sie da eigentlich nur wütend war. Ich habe dann mit Anfang 30 endlich kapiert, dass es diese Frau nie über die Lippen bringen wird ein versöhnliches Wort zu finden, dass sie jetzt aber froh sei, dass ich da bin. Diese Frage habe ich aber immer noch an jeden Menschen, den ich treffe, kann er mich als die Andere mit anderen Bedürfnissen so annehmen, wie ich bin und sich darüber freuen?

39. Doch zuversichtlich und voll Hoffnung auf Gottes Vergeltung fügen sie freudig hinzu: "All das überwinden wir durch den, der uns geliebt hat."
In dem Gefühl geliebt zu werden bin ich zu Höchstleistungen fähig. Das grenzt in der Tat an Masochismus.
40. Und ebenso sagt die Schrift an anderer Stelle: "Gott, du hast uns geprüft und uns im Feuer geläutert, wie man Silber im Feuer läutert. Du hast uns in die Schlinge geraten lassen, hast drückende Last unserem Rücken aufgeladen."

41. Um zu zeigen, dass wir unter einem Oberen stehen müssen, sagt sie weiter: "Du hast Menschen über unser Haupt gesetzt."
Zum Glück sind es Menschen und eben nicht Gott selbst. Irren ist schließlich menschlich. Verheerend wird es, wenn wie es zur Zeit allgemein üblich ist, jeder meint er ist alleine im Recht. Dieser Vers versucht etwas was ich mal mit zwei Afrikanern gemacht habe. Ich habe ihnen den Kopf runtergedrückt in der Hoffnung, sie würden sich wehren. Sie haben es wohl erst nach meiner Belehrung kapiert, dass niemand das Recht hat ihnen den Kopf runter zudrücken auch ich nicht.
42. Selbst bei Widrigkeiten und Unrecht erfüllen die Mönche in Geduld die Weisung des Herrn: Auf die eine Wange geschlagen, halten sie auch die andere hin; des Hemdes beraubt, lassen sie auch den Mantel; zu einer Meile gezwungen, gehen sie zwei.
Dies scheint eine Aufforderung zu ewiger Ausbeutung zu sein.
Zum Glück habe ich dazu bei Mahatma Gandhi gelesen, dass die Aufforderung auch die andere Wange hin zuhalten bedeutet: "He Du hast mir Unrecht getan, tu es noch einmal." Also den anderen dazu aufzufordern sich bewusst zu machen, was er da gerade macht.
Mit dem Hemd verstehe ich nicht. Wenn schon jemand mein Hemd klauen kann, dann habe ich doch schon auch keinen Mantel mehr, den ich noch verschenken kann. Na ja im Paradies sind ja eh alle nackend. Zwei Meilen mit einem gehen ist schon viel und gefällt mir gut. Das bedeutet jemanden nicht alleine zu lassen und ihn in dem Mitgehen verstehen zu lernen. Es bleibt aber dabei, dass es eben nur zwei Meilen sind und kein ganzes Leben.

43. Wie der Apostel Paulus halten sie falsche Brüder aus und segnen jene, die ihnen fluchen.
Die Benediktusregel - Ausgabe nach Tageslesungen
Na da gibt es doch noch einige erfreulichere Stellen im Evangelium, z.B.: "Im Hause meines Vaters gibt es viele Wohnungen" Ich habe dann mit großer Freude einen Abt, einen Generalvikar, einen Pfarrer und eine Jura Professorin in Zeiten großer Wut mit Wonne in Gedanken in das alte Burgverlies unseres Schlosses verdammt. So konnte ich mich mit meinem eigenen Impuls verdammen zu wollen und zu können, vertraut machen und als ungefährlich und reine Phantasie eliminieren. Segnen kommt erst viel viel später und ist zu früh gefordert eine reine Überforderung des Menschen und eine nicht zu unterschätzende Versuchung zum Stolz.

:liebe: :waesche1: :schaf: rg
 
AW: Autorität oder Erziehung zum autoritären Charakter?

Kapitel 07:
44. Die fünfte Stufe der Demut: Der Mönch bekennt demütig seinem Abt alle bösen Gedanken, die sich in sein Herz schleichen, und das Böse, das er im Geheimen begangen hat, und er verbirgt nichts.
Das ist ja meine liebste Demutsstufe gewesen. Nur habe ich leider Pech gehabt. Es war kein Abt und keine Äbtissin da die meine bösen Gedanken verstanden hätten noch viel weniger meine guten Gedanken, nämlich dass ich eigentlich nichts lieber wollte als einfach nur alle Menschen lieben.
45. Dazu ermahnt uns die Schrift mit den Worten: "Eröffne dem Herrn deinen Weg und vertrau auf ihn!"
Dem Herrn dem diese Leute sich verpflichtet haben ist nicht zu trauen, vielleicht, weil sie sich für ein ganzes Leben schon festgelegt haben und damit das Gebot Jesu dass sie überhaupt nicht schwören sollen und ihre Rede nur ja oder nein sein soll missachtet haben.
46. Sie sagt auch: "Legt vor dem Herrn ein Bekenntnis ab; denn er ist gut, "denn seine Huld währt ewig."
Jupp hier wird mal wieder die große Verwirrung hergestellt. Wer ist jetzt der Herr? Der geistliche Vater sprich Abt oder Gott, der größer ist als unser Herz?
47. Ebenso sagt der Prophet: "Mein Vergehen tat ich dir kund, und meine Ungerechtigkeit habe ich dir nicht verborgen.
Vergehen zu bekennen, bedarf auch eines Gegenübers der vergibt. Dazu bedarf es einer guten Unterscheidung, was ist tatsächlich ein Vergehen und wie kommt es zu dem Vergehen, aus welchen verqueren Gedanken und Ideen zu den Vergehen führen.
48. Ich sagte: Vor dem Herrn will ich gegen mich meine Schuld bekennen, und du hast mir die Bosheit meines Herzens vergeben."
Die Benediktusregel - Ausgabe nach Tageslesungen
Tatsächliches Vergeben geschieht nur durch die Akzeptanz der Gefühle, die voll erlebt und ausgedrückt werden wollen. Ich habe mich immer wieder enorm boshaft erlebt, weil ich mich nicht traute meine immer wieder :dontknow: herunter geschluckten Gefühle :wc2: auszudrücken. Hier im Forum habe ich mir erlaubt ganz gezielt meine ganze Wut über diese ungerechte Welt, in der ich leben soll, :wc2:ausgedrückt und losgelassen. Gleichzeitig habe ich erlebt, dass ich was bewegen kann und ich mit meinen Gefühlen etwas Gutes bewirke und auslöse.

:liebe: :waesche1: :schaf: rg
 
AW: Autorität oder Erziehung zum autoritären Charakter?

Kapitel 07:
49. Die sechste Stufe der Demut: Der Mönch ist zufrieden mit dem Allergeringsten und Letzten und hält sich bei allem, was ihm aufgetragen wird, für einen schlechten und unwürdigen Arbeiter.
Zufrieden zu sein, mit dem was da ist ist in der Tat eine sehr löbliche Eigenschaft.
Sich selber als schlecht und unwürdig zu betrachten ist ganz einfach Gotteslästerung und sollte verboten werden. Gott hat schließlich den Menschen als sein Ebenbild und Gleichnis als Mann und Frau geschaffen. Wer sich also als unwürdig und schlecht betrachtet verhöhnt seine eigene Würde und verliert den Blick dafür, wer heute ein Interesse daran hat andere klein und mickrig zu machen. Es gibt genug Menschen, die daran ein Interesse haben, dem braucht sich kein Mensch auf welcher Stufe auch immer zu unterwerfen.
50. Er sagt sich mit dem Propheten: "Zu nichts bin ich geworden und verstehe nichts; wie ein Lasttier bin ich vor dir und bin doch immer bei dir."

Die Benediktusregel - Ausgabe nach Tageslesungen
Ich glaube auf dieser Stufe leben zur Zeit einfach viele, die Tag täglich ihrer Arbeit nachgehen. Ganz besonders Frauen, die schwanger sind, den die sind mit diesem Erlebnis ganz dicht am Animalischen und damit dem Natürlichen dran. Heute ist eher das Bild eines Automaten, der eben nur noch zu funktionieren hat, angebracht.
Es ist wohl der Zustand, in dem der Mensch sein eigenes Denken aufgibt und wenn er nicht darin stecken bleibt, ganz neu anfangen kann, von unten her sehen zu lernen und sein Denken ändern kann.

:liebe: :waesche1: :schaf: rg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Autorität oder Erziehung zum autoritären Charakter?

Kapitel 07:
51. Die siebte Stufe der Demut: Der Mönch erklärt nicht nur mit dem Mund, er sei niedriger und geringer als alle, sondern glaubt dies auch aus tiefstem Herzen.
Na zwischendrin ist es ganz gut wenn man sich nichts für wert hält und ganz hilflos ist. Aber zu lange sollte so eine Idee nicht andauern. Das führt nur unnötig zu Depressionen und anderen lästigen Erscheinungen, die weder dem Einzelnen noch einer Gemeinschaft etwas nutzen.
Im tiefsten Herzen sollte der Mensch immer daran glauben, das er Gottes geliebtes Kind ist an dem Gott eben sein Wohlgefallen hat. Alles andere ist eben ein Lernprogramm.
52. Er erniedrigt sich und spricht mit dem Propheten: "Ich aber bin ein Wurm und kein Mensch, der Leute Spott, vom Volk verachtet.
Na da liebe ich doch mehr den Spruch: Seid klug wie die Schlangen und sanft wie die Tauben. Heute würde ich eher so übersetzen, wenn ihr als Maus in
den Fängen einer Katze seid, dann seid so schlau und stellt euch tot. Die Katze verliert dann die Lust an euch. Dann verkriecht euch in euerer Mauseloch beobachtet die Katze und lernt ihr in die Nase zu beißen, falls sie euch mal wieder erwischt hat.
53. Ich habe mich erhöht und wurde erniedrigt und zunichte."
Das ist sehr schwierig zu Beginn des 3. Jahrtausend zu erklären. Ohne die Erkenntnisse er Entwicklungspsychologie geht es nicht. Der Mensch wird eben klein schwach und hilflos geboren in den Jahrtausenden seit Adam und Eva und dem väterlichen Gott der Erkenntnis verbietet wurde eben die Sexualität zu einer größeren Sünde und Anlass zu Beschämung genommen, als der Krieg von Menschen gegen Menschen. So ist die Angst vor dem Leben entstanden und der Hochmut Auge um Auge und Zahn um Zahn immer wieder verwirklicht worden.
54. "Gut war es für mich, dass du mich erniedrigt hast; so lerne ich deine Gebote."

Die Benediktusregel - Ausgabe nach Tageslesungen
Das ist mein Lieblingsvers aus Palm 119
Wer die Gebote Gottes mit dem natürlichen Empfinden von Recht und Gerechtigkeit gleich setzt, der lernt in der Tat alle so weit verbreitete Rechthaberei auf zu geben und sucht den Dialog und das Verständnis und die Verständigung mit seinen Mitmenschen.

:liebe: :waesche1: :schaf: rg
 
AW: Autorität oder Erziehung zum autoritären Charakter?

ich finde, manchester united ist das beste team und ich hoffe, dass sie die meisterschaft für sich entscheiden werden.









erklärung: obere satz ist ein klassisches beispiel für "off-topic", weil er schlicht nicht zum threadthema passt. und das ist das, was ich dir, rote gräfin, im anderen thread vorgeworfen habe. verstehst du nun den begriff?
 
AW: Autorität oder Erziehung zum autoritären Charakter?

@chrismartin

:lachen::blume1:


Also ich bin FC Liverpool, weil ich ein Fan der Beatles bin. Wenigstens sind sie Vizemeister geworden.
 
AW: Autorität oder Erziehung zum autoritären Charakter?

@chrismartin

:lachen::blume1:


Also ich bin FC Liverpool, weil ich ein Fan der Beatles bin. Wenigstens sind sie Vizemeister geworden.

und die sind ja gehörig in der krise, wenn man sich den gestrigen abend und die letzten spiele so ansieht. könnt sogar langsam für benitez eng werden, wobei: am wochenende gehts gegen united, da wird liverpool alle kräfte aktivieren und sich auflehnen. und ein möglicher sieg gegen ferguson sollte benitez wieder den rücken stärken.
 
Werbung:
AW: Autorität oder Erziehung zum autoritären Charakter?

ich finde, manchester united ist das beste team und ich hoffe, dass sie die meisterschaft für sich entscheiden werden.









erklärung: obere satz ist ein klassisches beispiel für "off-topic", weil er schlicht nicht zum threadthema passt. und das ist das, was ich dir, rote gräfin, im anderen thread vorgeworfen habe. verstehst du nun den begriff?
Hallo chrismartin,
Also wenn Du schon so genau weißt was "off-topic" und Du so gerne daran interessiert bist, dass Dein Thema bearbeitet wird, warum lenkst Du es nicht einfach auf Dein Thema zurück, anstatt von mir zu erwarten, dass ich Deine Gedanken lese und dann tue was Du möchtest, wozu Du offensichtlich selber noch nicht in der Lage bist, es zu tun oder zu feige, es selber einzusetzen?
Du kannst mein Ziel in jeder Signatur lesen und selbstverständlich ordne ich jeden Beitrag von mir diesem Ziel unter. Da ich daran glaube, dass jeder Mensch selbstständig Denken fordere ich genau dieses Denken heraus. Den von dem kritischen Denken und der Reflexion des Handelns eines jeden Menschen wird das Überleben der Menschen auf diesem Planeten abhängen.
Ich erwarte also von Dir, dass Du Deine eigene Autorität entwickelst. Bei Deinem obigen Beispiel zeigst Du nur was Du nicht möchtest und wie ich es Deiner Meinung nach nicht machen sollte, wenn ich Dich richtig interpretiere.
Kein Mensch sagt mir was er will und ist bereit mit mir in Verhandlung zu gehen, wie mein großes Ziel weiter verwirklicht werden kann.:dontknow: Also wurschtel ich weiter alleine vor mich hin.

:liebe::waesche1::schaf: rg
 
Zurück
Oben