1. Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ausfall des Forums heute

Dieses Thema im Forum "Neuigkeiten und Ankündigungen" wurde erstellt von Margit, 16. Mai 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Margit

    Margit Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. März 2003
    Beiträge:
    1.741
    Ort:
    Salzburg
    Werbung:


    Wie einige von euch bemerkt haben gab es heute massive technische Probleme, seit ca. 15:30 läuft aber alles wieder reibungslos.

    Für die technisch Interessierten unter euch hier eine detaillierte Erklärung:
    Eine ganze Kette an unwahrcheinlichen Ereignissen hat uns getroffen. Eine starke Überspannung hat die unterbrechungsfreie Stromversorgung an der auch wir hängen, gestern so stark in Mitleidenschaft gezogen, dass sie getauscht werden musste. Während dieser Wartung wäre der Server natürlich stromlos und musste deshalb vorher abgeschalten werden. Dabei wurden aus unerfindlichen Gründen die Datenbanken schwer beschädigt, was aber erst offensichtlich wurde als sie sich mitten in der Nacht verabschiedeten, natürlich genau während die Datensicherung lief. Es gab also nur zwei Möglichkeiten: eine ältere Datensicherung verwenden und mindestens einen Tag Beiträge verlieren oder mit viel Aufwand manuell versuchen das ganze zu retten - und letzteres ist uns auch gelungen!

    Was soll man zu so viel Pech sagen? "Unkraut vergeht nicht?" Oder doch: "We will survive!"

    Aber Hauptsache es läuft alles wieder!

    lg
     
  2. cannonier

    cannonier Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.126
    AW: Ausfall des Forums heute

    Murphy's Law :D
     
  3. dissidentin

    dissidentin Active Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2011
    Beiträge:
    3.213
    AW: Ausfall des Forums heute

    ...im Jahr 2012 - das kommt doppelt hart.
     
  4. noexist

    noexist New Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2012
    Beiträge:
    1.000
    Ort:
    Wien
    AW: Ausfall des Forums heute

    Jedenfalls vielen Dank für die erfolgreiche Nachtschicht :)
     
  5. Weberin

    Weberin Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    6.159
    Ort:
    Thüringen
    AW: Ausfall des Forums heute

    Mit dieser Nachricht hast Du alle meine Sorgen verscheucht. Danke dafür!
    Und auch Danke für die mühsame Handarbeit!
    Lb. Gruß
    Weberin
     
  6. Eurofighter

    Eurofighter New Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    5.013
    Werbung:


    AW: Ausfall des Forums heute

    Da waren die Esoteriker sicher glücklich, daß ihre spirituelle Aura keinen Knacks abbekommen hat. Hier im Denkforum wäre das Neuschreiben der 40 Beiträge täglich wahrscheinlich schneller gegangen als die Wiederherstellung. Na gut, vielleicht waren es auch nur 20. Soviele Denkbeiträge verschwinden hin und wieder auch ohne Kommentar.

    Unterbrechungsfreie Grüße in drei der modernsten Rechenzentren der Welt!
     
  7. Walter

    Walter Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.163
    AW: Ausfall des Forums heute

    Hofentlich bist Du in Philosophie, Politik oder Kultur besser als in Mathematik.
    Alleine Du hast 824 Beiträge seit Mitte Dezember 2011 geschrieben, also 824 / 5 Monate / 30 Tage = ~5,5 Beiträge pro Tag. Hier werden pro Tag wesentlich mehr Beiträge verfasst als nur 20 :)

    Und was Du mit den drei modernen Rechenzentren sagen wolltest verstehe ich nicht.
     
  8. Eurofighter

    Eurofighter New Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    5.013
    AW: Ausfall des Forums heute

    Es sei dir und Margit ja gegönnt. Nur die Minus Fünnef komma Fünnef verstehe ich nicht. Gibt es auch negative Werbeklicks?

    Ich meinte natürlich die bedeutenden Rechenzentren Österreichs. Also keine Piefke-Buden...
     
  9. Ramjet

    Ramjet New Member

    Registriert seit:
    5. April 2012
    Beiträge:
    558
    AW: Ausfall des Forums heute

    Hat der Blitz eingeschlagen?

    Und das während meiner Dreitagessperre.
    Zufälle gibts.....
     
  10. Eurofighter

    Eurofighter New Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    5.013
    AW: Ausfall des Forums heute

    Müsste man Einstein fragen, wieso die drei Tage außerhalb des Rechenzentrums schneller vergangen sind...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden