• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Attraktivität von Rechtspopulisten

Es gilt festzustellen, dass es in Deutschland bereits Volksentscheide gibt. Man sollte sich also klar ausdrücken, welche andere oder erweiterte Art von Plebiszit einem vorschwebt, wenn man sich für etwas ausspricht, das es bereits gibt.

Wurscht, ich befürworte alle Arten !
 
Werbung:
Wurscht, ich befürworte alle Arten !
Schön und gut. Aber auch Volksentscheide müssen sich an geltendes Recht halten. Es ist nämlich nicht so wie es manche suggerieren, dass sich Volksentscheide im rechtsfreien Raum bewegen würden und sich einfach über geltendes Recht hinwegsetzen könnten.
 
Mitnichten.

Interessenverblödet sind für mich zukünftige Rentner, die um einen Teil Ihrer Rente gebracht werden wollen, damit Flüchtlinge in Deutschland nicht Fuß fassen können. Das ist nicht nur blöde, das ist einfach krank.

Und noch viel blöder und kränker sind jene die den Rentnern die Rente kürzen um Glücksrittern und Wirtschafts und Sozialmigranten aus aller Herren Länder unter dem Deckmantel der Humanität Geld in den faulen Arsch zu blasen.
 
Bist du Rasenpfleger ???
Nein, ich bin der Wolf im Schafspelz, weißt du es immer noch nicht?:);)
Wie manipuliert man einen Volksentscheid ?
Indem man eine Wiese grün anmalt und die Schafe dorthin lockt.
Warum haben viele so Angst vor der Direkten Demokratie, weil sie nach Volksenscheidungen erkennen könnten daß sie doch nicht so viele sind.
Weil sie von den Falschen propagiert wird.
 
Schön und gut. Aber auch Volksentscheide müssen sich an geltendes Recht halten. Es ist nämlich nicht so wie es manche suggerieren, dass sich Volksentscheide im rechtsfreien Raum bewegen würden und sich einfach über geltendes Recht hinwegsetzen könnten.

Wo habe ich so etwas behauptet ?
 
Und das hast du auch wirklich durchdacht ?
Klar, ich bin doch hier in einem denkforum und nicht in einem Alternativlosigkeitsbegründungsforum und deshalb leiste ich mir gerne mal eine Sozialutopie.

Wie, meinst du, würde dieser "Volkswille" und die "Volksmeinung" entstehen ?
Er entsteht bereits und zwar entsteht er in den einzelnen Menschen, welche unterschiedliche Ansichten, Bedürfnisse, Vorlieben und Abneigungen haben. Je nachdem, welche Frage einer Gruppe von Menschen gestellt wird, entstehen natürlicherweise unterschiedliche Mehrheitsverhältnisse. Mehrheiten innerhalb einer sozialen Gruppe, der Volkswille, ist also dynamisch, je nach der Thematik, um die es gerade geht.

Wie willst du verhindern, dass diverse Meinungsmacher in Form von Einzelpersonen, Gruppen, Medien, etc.... den "Volkswillen" nach ihrem Willen steuern und manipulieren, ohne dass sie dafür politisch, rechtlich oder auch sonstwie Verantwortung übernehmen müssten ?
Das kann nicht ich verhindern, auch niemand sonst und kein Gesetz, das können nur die stolzen und sich ihrer Macht und ihrer Verantwortung bewussten Bürger selbst verhindern, indem sie sich eben nicht steuern und manipulieren lassen. Demokratieerfahrene Menschen, die von klein auf gelernt haben, selbst zu entscheiden, haben diesen schafartigen Herden- und Unterordnungstrieb nicht so, wie der brave Bürger von heute, der darauf dressiert wurde, gläubig den Autoritäten zu folgen.
 
Werbung:
Zurück
Oben