• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Aristotelische, logische und semiotische Quadrate

Modalquadrat.png
 
Werbung:
Solche Sachen müssten sich auch in der Schaltalgebra erstellen lassen, weil die völlig symetrisch ist... Wir haben etwa fie folgenden Junktoren:

* 1 und 0

* 1 oder 0

* Weder 1, noch 0

Solche ausgewählten Junktoren müssten sich dann sowohl vertikal, wie horizontal spiegeln und verneinen lasssen... Ich bin ziemlich sicher, dass da ähnliche Schemata bei rumkommen würden, wie oben...
 
Hier nun das logische Schema in der von mir geänderteten Form... Ich halte das so psychologische für besser und auch für Gehirngerechter...Ich halte das vor allem psychologisch für eine riesige Verbesserung, die man nicht einfach leichtfertig abtun sollte...

69801608_189241415433824_4965368363275517952_n.jpg
 
Und hier nun das geänderte modallogische Schema... Es ist interessanter weise so, dass es in gewisser Weise auf dem Kopf zu stehen scheint... Aber die ganz andere Systematik macht dieses Zugeständnis vohl notwendig... Es scheint wichtig zu sein, dass man solche Schemata nicht immer nur wie eine Schablone verwendet, sondern auch mal ein bisschen improvisiert und mit den Elementen spielt... Die Elemente sagen einem dann schon, wie es richtig ist... Und ich glaube fast, dass es so die richtige Lösung ist...

70327466_189246758766623_891925885446258688_n.jpg
 
An sich müsste man sich jetzt noch einmal die Schaltalgebra in Ruhe vornehmen... Das wäre jedenfalls die Richtung, in die man hier vorteilhaft weiterdenken müsste... Mal sehen, ob ich das noch mache...
 
Werbung:
Ich weiß nicht, ob Ihr das wisst, aber mein Ziel ist ja immer noch eine fünfwertige Logik mit den folgenden fünf Wahrheitswerten:

* wahr,

* falsch,

* sowohl wahr, als auch falsch,

* entweder wahr, oder falsch,

* weder wahr, noch falsch.

Ich fürchte allderings, dass ich da auch jetzt wieder keinen Schritt weiter kommen werde... Nun ja, ein andermal vielleicht...
 
Zurück
Oben