• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Aristotelische, logische und semiotische Quadrate

Kommt Leute, Ihr kennt bestimmt noch mehr... Die Welt ist voll solcher Matrizen und Systemtabellen... Denkt mal nach, wo ihr was finden könntet... Mir selbst fällt leider spontan nichts mehr ein... Wir werden diesen Thread aber offenlassen, so dass jeder Zeit weitere Matrizen und Systemtabellen eingetragen werden können...
 
Werbung:
Ziel des gnazen Projektes sit es natürlich, durch finden neuer Zusammenhänge und Systematiken zu neien Erkenntnisssen und auch zu neinen (auch interdisziplinären) Teheorien zu kommen... Ich habe das einfach mal exemplarisch für den Zusammenhang der vier Elemente un der vier Temperamnte durchgespielt... So in etwa stelle ich es mir im Idealfall vor...
 
Die Maris der vier wichtigsten dreisilbigen Versfüße steht ihingegne einzlen und monolitisch da... Der Zusammnhang der Fersfüße ist auch an sich ein gnaz anderer... Er entspricht der Zahlenfolge 2 hoch n mit n = 1, 2, 3, 4. Das entspricht weiderum dem Tetragrammaton oder der Tetraktys... Die Zahlenfolge 2 hoch n hat übrigens eien Namen, einen feststehenden Terminus technicus, so viel ich weiß... Allerdings habe ich ihn nicht mehr auf dem Schirm, und ich weiß im Moment auch nciht, wo ich da suchen sollte... Wenn Ihr diesbezüglich was wisst, dann postet es doch einfach mal... Bin für jedne Hinweis dankbar...
 
Für den Fall, dass nicht ganz klar ist, was ich meine, hier die Aufstellung:

1-silbige Versfüße gibt es 2, und zwar durch Versendpausen,

2-silbige Versfüße gibt es 4,

3-silbige Versfüße gibt es 8,

4-silbige Versfüße gibt es 16, etwa bei den alten Griechen.
 
Platonische Körper ist auch so eine Geschichte... Vom Tetraeder abgesehen gibt es zwei Gegensatzpaare, bei denen sich die beiden Platonischen Körper gleichermaßen umstülpen und einstülpen (einbetten) lassen... Die Paare sind:

Hexaeder (Würfel) va. Oktaeder und Oktaeder vs. Hexaeder,

Ikosaeder vs. Dodekader und Dodekaeder vs. Ikosaeder.
 
Ich habe gerade noch ein Schema gefunden, das man gut für die fiktionale Literatur einsetzen kann:

800px-Bild_163xyz.jpg


https://anthrowiki.at/Fiktion
 
Ihr kennt die Grundstruktur dieses Schemas bestimmt, und zwar aus der Prädikatenlogik, der die alten Syllogistik von Aristotles zu Grunde liegt... Und? Erkennt Ihr das Schema wieder?

Logisches_Quadrat_modern.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben