• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Anthropologie + Metaphysik + Wissenschaft = Der Mensch ist gänzlich unschuldig!

Werbung:
Nach der menschlichen Wissenschaft gibt es keinen freien Willen.

Da es keinen Zufall gibt, wird auch ein höheres Wesen unsere Wege bestimmen.

Das Resultat ist also: Der Mensch ist gänzlich unschuldig. An keinerlei Umweltbelastungen sind wir auch wirklich Schuld. Wir wurden quasi gezwungen das zu tun. Brisanter wird das Ganze wenn man Sachen wie den Holocaust behandelt: Es musste so kommen. Und niemand kann etwas dagegen tun!

Kurz:

Kein freier Wille + kein Zufall = Determinusmis pur
--> Verantwortung abgeben und die Mühe der Reflektion aufgeben.

Ich könnte jetzt an deinen Prämissen rumschrauben und versuchen, diese Grundannahmen zu widerlegen, um somit zu einer anderen begründeten Schlussfolgerung zu gelangen. D. h., ich könnte bewusst die Gegenposition einnehmen und in eine Verteidigungshaltung gehen. Wir würden dann im Verlaufe der Diskussion die beiden Positionen durchbuchstabieren und evtl. sogar noch Spaß daran haben, weil uns beiden die Tätigkeit des Diskutierens erfreut.
Ich spare es mir aus Zeitgründen. An dieser Stelle möchte ich nur auf die Konsequenzen hinweisen, die mit einer solchen Überlegung zusammenhängen: Entscheidet man sich für die Position, dass der Mensch keine Verantwortung für sein Handeln tragen muss, weil er einfach nicht anders handeln kann, dann würde sich eine solche Einstellung auf die Handlungen des Menschen im Alltag auf kurz oder lang auswirken. Niemand könnte zur Rechenschaft gezogen werden, wenn er sich extrem "gemeinschaftsschädigend" verhalten würde. Möchte ich in einer solchen Welt leben? - Nein
Mir ist es lieber, wenn die Meinung vorherrscht, dass jeder für sein Handeln selbst verantwortlich ist. Damit können Handlungen, die andere Menschen schädigen, auch weiterhin bestraft werden, weil der Handelnde für seine Tat - aufgrund der Willensfreiheit, dass er hätte auch anders handeln können - bestraft wird.
 
Aber was ist dieses Selbst?

Genau. Es passiert etwas. Aber wodurch passiert es?

Zu 1 : Hierin liegt das Problem begründet. Ist das Gehirn verantwortlich für unser Selbstbild oder gibt es eine metaphysische Grundlage für das subjektive Gefühl ein frei handelndes Individuum zu sein ? Bis heute kann weder die Wissenschaft noch die Philosophie eine überzeugende Antwort geben.

Zu 2 : Die Ursache liegt vermutlich in dem Gesetz der Kausalität begründet. Wobei die Anfangsursache der Kausalität wieder auf einem anderen Blatt steht. Außerdem muss die klassische Vorstellung von Kausaliät längst als überholt gelten. Schließlich zeigt die Quantenmechanik, dass auf der Mikroebene nicht einmal der Zustand weniger Teilchen korrekt vorhergesagt werden kann.
 
... Zu 2 : Die Ursache liegt vermutlich in dem Gesetz der Kausalität begründet. Wobei die Anfangsursache der Kausalität wieder auf einem anderen Blatt steht. Außerdem muss die klassische Vorstellung von Kausaliät längst als überholt gelten. Schließlich zeigt die Quantenmechanik, dass auf der Mikroebene nicht einmal der Zustand weniger Teilchen korrekt vorhergesagt werden kann.



Möchten Sie später in die Politik gehen?
 
...Für seine Vorurteile ist jeder Mensch überwiegend selbst verantwortlich!
Aber was ist dieses Selbst?

Dieses Selbst in der Wortkette *S-E-L-B-S-T* definiere ich wie folgt in der Beeinflussbarkeit seiner Wirtskette:

» Spiegelneuronale-Erfahrung-Lebendiger-Bezugnahmen-Steuerungsfähiger-Tensortierungen.«

Der von mir eingeführte Begriff *Tensortierung* ist ein Kunstwort, zusammengesetzt aus Tensor+Sortierung.

In meinen Weltenmodellen gehe ich von einem 3x3-D-Ursprungs-Raum aus, welcher den Ur-Logos im Vor-Stellungsraum und rückversicherndem Nach-Stellungsraum raumkrümmungskurvenreich zu erklären vermag.

Meine praktische Rede ist dabei von einer Doppelhelix, die denk-genetisch und handlungs-genetisch - getrennt von Raum und Zeit - im "bohrenden" Wort als W-ORT, einem Wechselnden Ort dabei - scheinbar sanft oder schnellrotierend zu gedankenfolgen vermag....
Und welches, wenn ich fragen darf?
Das Vorurteil dient dem Selbstschutz und der Entlastung bewusster zielgerichteter Handlungen, welche der Geist in ca. 3 x 0,3 sec unterbewusst als Vorbereitungshandlung (=Vorahnung) vorwegzunehmen scheint. Man kann dabei von einer "negativen Gedankenschrecksekunde" sprechen. Jeder Mensch ist im Grunde in der Lage seinen eigenen Gedankenprofiler zu spielen. Spitzensportler praktizieren dies längst.

Der Schlüsselfaktor für die Selbstbestimmung über das Selbstwertgefühl scheint mir im Kontext einer persönlich steuerbaren Erwartungshaltung zu finden sein, die Strategie und Taktik des Verhaltens zunächst mehr oder weniger unbewusst scheinrational so prägend vorbestimmt, dass es eigentlich nur auf die Veränderungsrichtung in Bezug auf eine ursprüngliche Annahme anzukommen scheint...

Wie hättest Du es nun denn gerne, Dein Vorurteil, in Bezug auf eine ursprüngliche Annahme, aufgeschnitten oder wohl portioniert am Stück wie beim Metzger an der Theke?

Und darf es auch etwas mehr sein? Könnte so das ökonomische Vorurteil in höflicher Nachfrage lauten....? :rolleyes:

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Ach ja, fast hätte ich es vergessen zu erwähnen! Wie klingt das: Alles passiert durch "Passierchen".. ??
http://integrales-coaching.de/sites/geistundmaterie.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Niemand könnte zur Rechenschaft gezogen werden, wenn er sich extrem "gemeinschaftsschädigend" verhalten würde. Möchte ich in einer solchen Welt leben?
Aber: Würde es tatsächlich solch eine Welt sein? Wir können das nur erahnen.
Verantwortung abgeben und die Mühe der Reflektion aufgeben.
Vereinfacht gesagt ja, aber ich stell mich ja selbst nicht einmal um. Die Sicherheit ist zwar da, das Nutzen wird aber von der trotzdemigen Unsicherheit gebremst. Selbiges gilt für meinen Egolaezitismus.
Zu 2 : Die Ursache liegt vermutlich in dem Gesetz der Kausalität begründet. Wobei die Anfangsursache der Kausalität wieder auf einem anderen Blatt steht. Außerdem muss die klassische Vorstellung von Kausaliät längst als überholt gelten. Schließlich zeigt die Quantenmechanik, dass auf der Mikroebene nicht einmal der Zustand weniger Teilchen korrekt vorhergesagt werden kann.
Eventuell gilt auch meine Theorie nur für den Makro und Mikrokosmos. Eventuell ist es bei uns etwas ganz anderes.
Wie hättest Du es nun denn gerne, Dein Vorurteil, in Bezug auf eine ursprüngliche Annahme, aufgeschnitten oder wohl portioniert am Stück wie beim Metzger an der Theke?
Auf dem Silbertablett!
 
Zurück
Oben