• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Anthropologie + Metaphysik + Wissenschaft = Der Mensch ist gänzlich unschuldig!

Für seine Vorurteile ist jeder Mensch überwiegend selbst verantwortlich!
Aber was ist dieses Selbst?
Vorherbestimmt ist, daß irgendetwas passiert. Sonst nichts.
Genau. Es passiert etwas. Aber wodurch passiert es?
Und welches, wenn ich fragen darf?
Wer hat Dir denn diesen Schwachsinn von einer "menschlichen Wissenschaft" erzählt
Hab ich mir selber zusammengereimt. Ich bin der Meinung unsere Wissenschaft gilt nur dort, wo wir, die Menschen hinkommen.
 
Werbung:
Das Resultat ist also: Der Mensch ist gänzlich unschuldig. An keinerlei Umweltbelastungen sind wir auch wirklich Schuld. Wir wurden quasi gezwungen das zu tun.

Hey das ist total cool! Ab jetzt kann ich jedes Verbrechen begehen und dem Richter sage ich einfach: "Gott war's!"

Hätte nie gedacht, dass Gott doch für irgendetwas gut ist. :D
 
Hey das ist total cool! Ab jetzt kann ich jedes Verbrechen begehen und dem Richter sage ich einfach: "Gott war's!"
Falsch! Denn eine Existenz eines Gottes wird in meiner Theorie nicht beschrieben. Lediglich die eines Wesens. Theoretisch aber könntest du das tun ja. Allerdings wird der Richter dir das nicht anerkennen. Das ist auch der Lauf der Dinge.
 
Richtig. Und warum? Weil die Theorie von einem allmächtigen Zauberwesen eben nur Bullshit ist. :D
Es handelt sich bei meinem Wesen nicht um ein “allmächtiges Zauberwesen“.
Es ist ein frei interpretierbares, unser Schicksal entscheidendes Wesen.
Und würdest du auch nur einmal die Basis zu widerlegen versuchen, und nicht immer nur stur auf der Schlussfolgerung herumhacken, würdest du eventuell verstehen, dass das Ganze eigentlich gar nicht so religiös ist, sondern vielmehr wissenschaftlich.

Aber wie so viele schwache Kritiker weichst du aus, bringst keine Argumente, verneinst alles und weichst weiter aus.
 
2. Warum? Was soll uns leiten wenn nicht der Zufall oder etwas anderes?

Wenn schon alles determiniert ist (die Grundthese des Fatalismus), dann "leitet" uns gar nichts. Es gibt dann weder einen Grund noch eine Möglichkeit der Einflussnahme.

Übrigens ist für mich Zufall ein Synonym für Unwissenheit. Uns fehlen einfach die Daten und die nötigen Verfahren, um Dinge vorherzusehen, bzw. die Systeme und zu Grunde liegenden Gesetzmäßigkeiten sind zu komplex für uns, als dass wir sie verstehen können. Daher scheint es für uns Zufall zu sein. :)

Weißt du, wie Zufallsgeneratoren im Computer funktionieren?
 
Werbung:
Zurück
Oben