• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Anregung zu einem neuen Brett

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FritzR

Active Member
Registriert
6. Oktober 2008
Beiträge
2.809
Hallo, an Betreiber, Moderatoren und Nutzer!

Ich bin ein wüster Leser. Drei, vier Bücher pro Woche sind nicht unüblich. Und keine Krimis oder leichte Koste a la Dan Brown.

Dafür Fouqué, Grosse, Wassermann, Arno Schmidt, Golo Mann, die Lewis- und Clark-Tagebücher, um jüngst beendete oder angefangene Bücher zu nennen.

Dabei begegnen Wörter wie:

Asmundus, deplongieren, Eskarpin, Kroki, Kantschu, Blänker, Akonitum, nux vomica, Silicea, Velin, Ifrid, Ordal, Vachen, Bambocciaden, stammerig, anigant, Accolade.

Oft gelingt das Verständniss aus dem Kontext, aber meist nicht zu hundert Prozent; meist hilft das Nachschlagen in älteren Lexika wie Grimm, Adelung, Küritz, Pierer.

So habe ich herausgefunden, dass Vachen, die dem Kontext nach eine Art Beförderungskiste, also sowas wie ein Koffer, sein müssen.

Und bei Küritz finde ich dann:

Vache, e, eine viereckige, nicht hohe, meist gekrümmte, lederne Aufschnallkiste auf das Dach eines Reisewagen, einer Postkutsche etc.

Ebenso begegnen Dialektwörter, wo ich auch diverse Lexika als CD-Rom bzw. als Link kenne und habe.

Aber auch hier gibt es Zweifelsfälle. Wenn z.B. der Polizeileutnant Hickel in Wassermanns "Kaspar Hauser" sagt: "Den werden wir auch noch karwanzen."

Meint also sowas wie: Dem werden wir auch noch Bescheid stoßen!

Die Vorsilbe "kar-" bringt mich auf "karnifeln".

Das genügt mir aber nicht; woher stammt das Wort, will ich genau wissen. Und es sollte mich nicht wundern, wenn es hier Leute gäbe, die solche Wörter ohne Probleme erklären können. So wie ich auch manches erklären kann, falls Bedarf besteht.

Langer Rede kurzer Sinn:

Wäre es nicht mögliche, ein Brett "Sprachwissenschaft, Deutsche Sprache, Fremdwörter, Dialekte" einrichten?

Bitte! Ich bin sicher, dass auch andere sich für sowas interessieren könnten.

Gruß Fritz
 
Werbung:
AW: Anregung zu einem neuen Brett

Wäre es nicht mögliche, ein Brett "Sprachwissenschaft, Deutsche Sprache, Fremdwörter, Dialekte" einrichten?

da ich kein Sprachwissenschaftler bin, fällt meine Zugabe knapp aus. In Einzelfällen bilde ich aber noch Zugnaben aus. Und das nicht zugnabb.

Der Rote Baron
 
AW: Anregung zu einem neuen Brett

Zumindest weiß ich,was
Akonitum, nux vomica, Silicea,
ist..;)

Wäre es nicht mögliche, ein Brett "Sprachwissenschaft, Deutsche Sprache, Fremdwörter, Dialekte" einrichten?

Bitte! Ich bin sicher, dass auch andere sich für sowas interessieren könnten.

Warum machst DU es nicht einfach?
 
AW: Anregung zu einem neuen Brett

Suchtreffer Nummer 1 bei google zu karwanzen ist ein Eintrag im Denkforum ...

dann

... Kar (Gefäß, Topf)

... kar (polnisch Sanktionen)

... Karwe
Karwe kann auf eine über 700-jährige Geschichte zurückblicken, denn es wurde 1292 erstmals urkundlich erwähnt. Die Bezeichnung „Carwe“ stammt aus dem slawischen und bedeutet: Ort, wo die Eichen stehen.​

... Karzer (Gefängnis)

... Karenz (Sperrfirst)

... kariwanz.com (schrille Fetisch-Kleidung)
 
AW: Anregung zu einem neuen Brett

Suchtreffer Nummer 1 bei google zu karwanzen ist ein Eintrag im Denkforum ...


Danke für deinen Beitrag.

So geht es mir immer, wenn ich nach etwas frage. Bei der Netzsuche stoße ich zuerst auf meinen Artikel.

Mir ist auch noch der Karwenzmann = was Großes (nicht nur öbszön) eingefallen.
 
AW: Anregung zu einem neuen Brett

Asmundus, deplongieren, Eskarpin, Kroki, Kantschu, Blänker, Akonitum, nux vomica, Silicea, Velin, Ifrid, Ordal, Vachen, Bambocciaden, stammerig, anigant, Accolade.
[/COLOR][/B]

Ich gebe mal die Bedeutung der meisten dieser Wöter:

Asmundus: Figur eines Wunderschmiedes aus Fouqués "Zauberring";

deplongieren: sich im Gelände verteilen im militärischen Sinn;

Eskarpin: Schnallenschuhe, wie man sie zu Seidenstrümpfen und Kniebundhosen einst trug;

Kroki: detaillierte Geländekarte, militärisch;

Kantschu: Riemenpeitsche;

Blänker: berittener Aufklärer, militärisch;

Soviel erstmal.

Fritz
 
AW: Anregung zu einem neuen Brett

Karwenzmann
... vielleicht erklärt das ja das KARWENDEL-Gebirge

(da habe ich nämlich keine Herkunft gefunden)
 
AW: Anregung zu einem neuen Brett

Karwenzmann
... vielleicht erklärt das ja das KARWENDEL-Gebirge

(da habe ich nämlich keine Herkunft gefunden)

Man müsste auch die Karawanken betrachten.

KAR könnte auf eine geologische Benamsung schließen lassen.
 
Werbung:
AW: Anregung zu einem neuen Brett

Vorschlag an Walter weitergeleitet. ;)

Im Übrigen: Anregungen bitte immer hier in diesem Unterforum einbringen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben