• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Anderes Interesse an Männern

Kann eine andersgeschlechtliche Person für euch auch anders interessant sein, als als Partner?

  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja

    Stimmen: 5 100,0%
  • Ja, aber ich würde sie/ihn nicht von mir aus ansprechen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bisher nicht, aber vorstellbar

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5

Gljiva

Active Member
Registriert
15. August 2016
Beiträge
685
Zusatzannahme: Ihr seid gerade Single.

Grund der Frage:
Ich finde es schade, dass ich mir als Frau kurz vor den 30 keinen Augenkontakt mit Männern beim Spazierengehen mehr leisten kann, der länger als eine Sekunde dauert. Und dabei mag ich Augenkontakt. Ich finde es interessant, die Blicke von Menschen zu beurteilen, mich in sie hineinzuversetzen. Vielleicht auch mit ihnen zu reden, Smalltalk zu betreiben, gerne auch mal einem jungen Mann dabei zu helfen, sein Fahrrad über eine sinnlose Absperrung zu wuchten ....ja, ich interessiere mich für Menschen und ihre Geschichten.

Aber warum, liebe Männer (und vielleicht auch umgekehrt), ist das für mich bei einem Großteil der von mir in letzter Zeit getroffenen Männer nicht möglich. Ohne dass man gleich seine Telefonnummer rausrücken soll, einen nächstes Treffen zu vereinbaren ist oder oberflächliche Pseudokomplimente durch die Luft fliegen müssen?? Wart ihr denn noch nie an vorbeigehenden Menschen auf eine andere Art interessiert, als jener, sie sofort als nächste potentielle Kandidatin für sexuelle Annäherung zu notieren, mit Ziel irgendwann vielleicht vor dem Traualtar? Würde mich wirklich ganz ehrlich interessieren. Ich für meinen Teil weiß nämlich überhaupt nicht, wie ich mit solchen Situationen umgehen soll, ohne mich selbst schlecht zu fühlen oder mein Gegenüber zu kränken. Und nein, ich laufe nicht mit High Hills durch den Stadtpark und zwinkere jede Begegnung vorsichtshalber 20 mal an.
 
Werbung:
Vielleicht neigt der Mensch zu Verlustängsten. Wenn du dich lange mit einem Menschen unterhältst und es ist ein gutes Gespräch, entsteht vielleicht die Angst, man könne etwas wichtiges nicht angesprochen haben oder würde dies gerne genau mit dir besprechen und dann ... wie finden?

Vielleicht deutest du in diesen Kontaktwunsch nur zu viel hinein.

Wenn ich nur drei Worte übers Wetter wechsel, würde ich dir Recht geben, muss man nicht gleich die Telefonnummern austauschen.
 
Da hast du mich heute stark zum Nachdenken gebracht, Babbel. :rolleyes:
Das Thema der Verlustängste ist ein neuer Ansatzpunkt für mich.
Und außerdem ist mir irgendwie bewusst geworden, dass ich wohl auch deshalb Probleme mit oben beschriebenen Situationen hab, weil ich sehr sensibel bin, was Mimik und Gestik von meinem Gegenüber betrifft, es mich zum Beispiel sehr intensiv persönlich betrifft, wenn jemand enttäuscht wirkt. Manchmal fühle ich sogar mit meiner Nachbarin mit, wenn sie mit ihrem Hund an mir vorbeispaziert und traurig wirkt, auch wenn ich keine Ahnung habe, warum.
Ich werde in Zukunft einfach mal daran arbeiten, dass ich ein vorgeschlagenes Treffen ablehnen kann, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben oder mich aus Solidarität mit meinem Gegenüber mit enttäuscht zu fühlen.
 
Du beschwerst dich darüber, dass Leute auf deine Aktionen nicht wie von dir gewünscht reagieren. Nun, das müssen sie auch nicht. Sei doch froh, dass sie zumindest auf diese Art und Weise reagieren. Wärst du ein Mann, womöglich noch Ausländer oder zumindest vom Typus her südländisch und machst das Selbe, wären die Reaktionen wohl weniger einladend und weniger freundlich als die, über die du dich hier beschwerst.
 
Du beschwerst dich darüber, dass Leute auf deine Aktionen nicht wie von dir gewünscht reagieren. Nun, das müssen sie auch nicht. Sei doch froh, dass sie zumindest auf diese Art und Weise reagieren. Wärst du ein Mann, womöglich noch Ausländer oder zumindest vom Typus her südländisch und machst das Selbe, wären die Reaktionen wohl weniger einladend und weniger freundlich als die, über die du dich hier beschwerst.

Beschweren ist, denke ich, ein zu starkes Wort. Dass das so auf dich wirkt, war nicht meine Absicht. Ich bin grundsätzlich zu allen freundlich, in letzter Zeit nur etwas irritiert über die Aufdringlichkeit in der Folge von simplem Smalltalk.
 
Durch das Aufrechterhalten des Blickkontaktes trittst du in die Privatsphäre der von dir Beobachteten ein. Du kannst ja die Initiative ergreifen und vorab kundtun, warum und wie du beobachtest. Ansonsten kann es das Gegenüber nicht wissen und dann nur raten und überlegen, welche Gründe plausibel seien - und da ist bei eher jungen personen doch plausibel, Partnersuche für wahrscheinlich anzunehmen. Gibt es doch mehr partnersuchende unter-30erinnen als blickstudierende.
 
Ein sehr guter Freund schaut lange in den Augen anderer Menschen und stellt genau dasselbe fest. Ich muss sagen, wenn er mich lange anschaut, dann bin ich mit der Zeit peinlich auch berührt. Gut, wir beide können sehr gut aus den Augen des Anderen lesen und wir haben eine besondere Bindung (Seelenverwandt) zu einander, aber ich kann verstehen, wenn langer Augenkontakt doch andere Gedanken hervorrufen kann.

Jemanden anschauen ist eine sehr persönliche Kommunikation. Du vermittelst der Person ein gewisses Interesse und dies nur auf die Basis der Ausstrahlung/Optik. Wie diese Kommunikation interpretiert wird, hängt von den Erfahrungen deines Gegenübers ab. Wenige Menschen können viel aus den Augen ihrer Mitmenschen lesen. Ich denke nicht, dass du erwarten kannst, dass sie damit rechnen, dass du zu diesen Wenigen gehörst. Geschweige denn, wenn sie es selbst nicht können. Dann wird schnell interpretiert, dass du nur die Optik in Betracht ziehst und da halt die Partnerschaft in den Vordergrund rückt.

Ich schaue den Menschen auch nicht lange in die Augen, weil ich damit schon sehr stark kommunizieren kann und sehr früh erkenne, welche Gedanken mein Gegenüber diesbezüglich haben könnte :D
 
Da hast du wohl Recht. Deshalb verschiebe ich intensiven Augenkontakt in Zukunft wohl besser auf die Zeit, in der ich jemanden besser kenne und ihm meine Intuitionen unkomplizierter erklären kann.
Wenn du dich dabei wohl fühlst, andere Menschen in die Augen zu sehen, dann ist das auch schön so. Aber die Reaktionen wirst du nicht vermeiden können :D
Manchmal erkenne ich einigen fremden Menschen schnell ihre Geselligkeit/Tiefsinnigkeit an, dann ist langer Augenkontakt mit einem Lächeln kaum fehl zu interpretieren. :rolleyes:
 
Werbung:
Zurück
Oben