• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Aluminium

scriberius

Well-Known Member
Registriert
2. Juli 2011
Beiträge
4.342
Gestern sah ich mir einen Themenabend an, der ein Problem behandelte, das mir völlig unbekannt war. Es wurden Beispiele gezeigt und Wissenschaftler kamen zu Wort, die sich damit seit langer Zeit befassen. Wie so oft wird das Problem kleingeredet, bzw. von den zuständigen Behörden negiert. Mir erschien es aber dennoch interessant bis wichtig, denn es betrifft einen Stoff, der in unserer Umgebung überall präsent ist und auch für mich bislang unbedenklich war: Aluminium. Dieses Metall, das gerade dabei ist, Eisen und Stahl als wichtigstes Bauelement abzulösen, steckt in Produkten, in denen ich es gar nicht vermutet hätte, und heute aufgrund des sorglosen Umgangs damit praktisch in unserer Nahrung, einschließlich des Wassers.

Aluminium ist toxisch, als Nervengift einzustufen und, das ist das Besondere daran, es ist das häufigste Metall innerhalb der Erdkruste, aber nirgends Bestandteil biochemischer Prozesse. Es kam durch seine gebundene Form in der Umwelt üblicherweise nicht vor und wird erst jetzt durch die wirtschaftliche Verwertung eingetragen und verbreitet.

Ist dieses Metall durch seinen großen Nutzwert beliebt, so zeigt sich inzwischen, dass von ihm auch große Gefahren ausgehen. Bereits geringe Mengen im Wasser lassen Fische sterben und bei höherer Kontamination verenden Großtiere bald nach der Aufnahme. Auch bei uns besteht dringender Verdacht dass vielerlei Nutzungen erhebliche Gesundheitsgefahren in sich bergen.

Beispiele:

Brustkrebs kann durch Verwendung von aluminiumhaltigen Deodorantien gefördert oder sogar ausgelöst werden. Es findet ebenfalls Verwendung in Zahncreme und vielen anderen Kosmetikprodukten.

Ablagerungen im Muskelgewebe werden zwar vom Immunsystem als schädlich erkannt und eingekapselt, so aber auch auf Dauer konserviert, mit erheblichen Folgen für die Gesundheit

Ist es bereits im Gehirn zu erhöhten Dosen gekommen, so begünstigt es eindeutig die Alzheimerkrankheit.

Es wird seit fast 100 Jahren verwendet, um Impfungen zu verstärken, was ebenfalls zu Problemen führen kann.

Das Trinkwasser wird fast überall mit Hilfe von Aluminium gereinigt, kann aber naturgemäß nicht mehr zu 100% entfernt werden.

Von den Umweltsauereien erst gar nicht zu reden, die die Aluindustrie anrichtet.


Hier noch ein link: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/demenz-aluminium-ia.html
 
Werbung:
AW: A l u m i n i u m - A g e

Gestern sah ich mir einen Themenabend an, der ein Problem behandelte, das mir völlig unbekannt war. Es wurden Beispiele gezeigt und Wissenschaftler kamen zu Wort, die sich damit seit langer Zeit befassen. Wie so oft wird das Problem kleingeredet, bzw. von den zuständigen Behörden negiert. Mir erschien es aber dennoch interessant bis wichtig, denn es betrifft einen Stoff, der in unserer Umgebung überall präsent ist und auch für mich bislang unbedenklich war: Aluminium. Dieses Metall, das gerade dabei ist, Eisen und Stahl als wichtigstes Bauelement abzulösen, steckt in Produkten, in denen ich es gar nicht vermutet hätte, und heute aufgrund des sorglosen Umgangs damit praktisch in unserer Nahrung, einschließlich des Wassers.

Aluminium ist toxisch, als Nervengift einzustufen und, das ist das Besondere daran, es ist das häufigste Metall innerhalb der Erdkruste, aber nirgends Bestandteil biochemischer Prozesse. Es kam durch seine gebundene Form in der Umwelt üblicherweise nicht vor und wird erst jetzt durch die wirtschaftliche Verwertung eingetragen und verbreitet.

Ist dieses Metall durch seinen großen Nutzwert beliebt, so zeigt sich inzwischen, dass von ihm auch große Gefahren ausgehen. Bereits geringe Mengen im Wasser lassen Fische sterben und bei höherer Kontamination verenden Großtiere bald nach der Aufnahme. Auch bei uns besteht dringender Verdacht dass vielerlei Nutzungen erhebliche Gesundheitsgefahren in sich bergen.

Beispiele:

Brustkrebs kann durch Verwendung von aluminiumhaltigen Deodorantien gefördert oder sogar ausgelöst werden. Es findet ebenfalls Verwendung in Zahncreme und vielen anderen Kosmetikprodukten.

Ablagerungen im Muskelgewebe werden zwar vom Immunsystem als schädlich erkannt und eingekapselt, so aber auch auf Dauer konserviert, mit erheblichen Folgen für die Gesundheit

Ist es bereits im Gehirn zu erhöhten Dosen gekommen, so begünstigt es eindeutig die Alzheimerkrankheit.

Es wird seit fast 100 Jahren verwendet, um Impfungen zu verstärken, was ebenfalls zu Problemen führen kann.

Das Trinkwasser wird fast überall mit Hilfe von Aluminium gereinigt, kann aber naturgemäß nicht mehr zu 100% entfernt werden.

Von den Umweltsauereien erst gar nicht zu reden, die die Aluindustrie anrichtet.


Hier noch ein link: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/demenz-aluminium-ia.html

Ich wollte deshalb auf ein Deo ohne Alu umsteigen. Aber alles was ich ausprobiert habe, hatte nicht die gleiche Wirkung wie Deos mit dieser Substanz. Das liegt daran, dass das Alu die Poren verstopft und alle Deos ohne Alu nur den Geruch neutralisieren, die Wirkung hält nicht besonders lang an.
 
AW: A l u m i n i u m - A g e

Ja, dabei muss aber zwischen verschiedenen Formen, in denen Aluminium vorkommt, unterschieden werden.
Aluminium ist ja mehr oder minder ubiquitär - und trotzdem leben wir. Gefährlich können also nur bestimmte Formen sein. Diese sind die löslichen und die formen, die leicht in lösliche übergehen können.

Was bislang gesichert ist, ist dass Aluminiumionen als Nervengift wirken. Viel Weiteres ist möglich, aber ungesichert.
Panikmache ist daher nicht sinnvoll, aber eine Bewusstmachung, dass Aluminium nicht völlig harmlos ist, ist sicherlich angebracht.


lg,
Muzmuz
 
AW: A l u m i n i u m - A g e

Super Idee - und ersetzen wir Weizenmehl durch Steinmehl, dann haben wir das perfekte Diätbrot.
 
AW: A l u m i n i u m - A g e

Panikmache ist daher nicht sinnvoll, aber eine Bewusstmachung, dass Aluminium nicht völlig harmlos ist, ist sicherlich angebracht.

Was ist denn überhaupt harmlos auf dieser Welt, wenn man dem Katastrophen-Journalismus auf den Leim gegangen ist?

Und, verdammt noch mal:
Wollt ihr denn alle gesund sterben?
 
AW: A l u m i n i u m - A g e

wenn der Boden sehr sauer ist, wird das Aluminium frei und schädigt die Bäume

Ich glaube, wenn der Boden so sauer ist dass sich das Aluminium aus den Alumosilikaten löst, sind die Bäume auf Grund der Säure schon längst dahin. Wird man mit Bleikugeln durchlöchert, stirbt man auch wohl nicht an einer Bleivergiftung.

lg,
Muzmuz

p.s. Sich jetzt vor Tonmineralen zu fürchten ist nicht indiziert. In der Tat gibt es Theorien, dass Tonminerale an der Entstehung des Lebens maßgeblich beigetragen hätten.
 
AW: A l u m i n i u m - A g e

Das glaub ich auch nicht. Ich hab mal einige Zeit Heilerde zu mir genommen, die ist ziemlich aluminiumreich, aber sogar die Magensäure kann das Aluminium nicht herauslösen.
Aluminium bildet auch sehr rasch eine 'Schutzschicht' aus Aluminiumoxyd, man kommt also kaum mit dem Aluminium in Berührung; übrigens hat es früher auch Aluminiummünzen gegeben, ohne Probleme.
Das einzige Problem dürften Deos sein, die sich Frauen in die rasierten Achselhöhlen sprühen, das dann durch kleine Rasurverletzungen direkt ins Blut geht.
 
Werbung:
AW: A l u m i n i u m - A g e

Bei Deos würde mich interessieren, in welcher Form Aluminium dort drin ist.
 
Zurück
Oben